Do-It-Yourself Brühe und sonstige Küchentipps

Suze

Well-Known Member
Citizen
Huhu, Suze! Ich bin auch ein grosser Gefro-Fan (ich hab da sogar mal gearbeitet...!!). Gefro hat inzwischen auch eine Bio-Bruehe, wo "nur" Hefeextrakt drin ist als Geschmacksverstaerker.

Und ich vermisse sie bitterlich, und werde mir im Juni, wenn ich daheim bin, auch wieder einen Vorrat zulegen - hab hier noch nix gefunden, das auch nur ein wenig hinkommt. Jaja, ich bin gefangen im Sucht-Verhalten...

Selbermachen ist mir zugegebenermassen etwas zu aufwendig fuer zwei Leute bisher. Vielleicht probier ich's mal mit der Biokiste, je nachdem, was da uebrig bleibt.

LG
t

Also, wenn du sowieso im Juni fliegst ist ja gut, sonst haette ich dir naemlich etwas mitbringen koennen :)

(Ich schick' dir hierzu noch 'ne PN)
 

anma

Well-Known Member
Das mag ja sein, aber da ich Vollzeit arbeite und eh' schon alles andere 'from scratch' koche, mag ich mir dazu nicht auch noch Zeit nehmen. Ich steh' eh' schon lange genug in der Kueche, da nehm' ich mir raus, die Bruehe nicht auch noch selber zu machen :)

Du musst dich nicht rechtfertigen - wir alle haben so unsere Praeferenzen im Leben :)
Ich arbeite uebrigens auch Vollzeit ;)
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Das mag ja sein, aber da ich Vollzeit arbeite und eh' schon alles andere 'from scratch' koche, mag ich mir dazu nicht auch noch Zeit nehmen. Ich steh' eh' schon lange genug in der Kueche, da nehm' ich mir raus, die Bruehe nicht auch noch selber zu machen :)

Nene, hier muss sich wirklich keiner rechtfertigen, wollte doch nur sagen das es sehr einfach ist falls du es nicht weisst. Ich mach das halt "nebenbei" an manchen Wochenenden, wo ich eh alles fuer die kommenden Wochen vorbereite. Da verbringe ich halt auch gerne ein zwei Stunden in der Kueche, schnippel und wasche und koche und dann kommt alles ins Gefrierfach. Uebrigens nicht nur Bruehe sondern auch das ganze Gemuese, ist dann auch einfacher wenn man unter der Woche kocht :winke
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Nene, hier muss sich wirklich keiner rechtfertigen, wollte doch nur sagen das es sehr einfach ist falls du es nicht weisst. Ich mach das halt "nebenbei" an manchen Wochenenden, wo ich eh alles fuer die kommenden Wochen vorbereite. Da verbringe ich halt auch gerne ein zwei Stunden in der Kueche, schnippel und wasche und koche und dann kommt alles ins Gefrierfach. Uebrigens nicht nur Bruehe sondern auch das ganze Gemuese, ist dann auch einfacher wenn man unter der Woche kocht :winke

Seid ihr alle was fleissig :) Tust du das Gemuese nur waschen und schnippeln und dann einfrieren, oder wie machst du das?
Generell ist das mit dem Vorkochen und vorher schnippeln und einfrieren schon eine gute Idee, aber dazu braeuchte ich noch eine Gefriertruhe, denn sonst haette ich dafuer nicht genuegend Platz.
 

anma

Well-Known Member
Seid ihr alle was fleissig :) Tust du das Gemuese nur waschen und schnippeln und dann einfrieren, oder wie machst du das?

Oftmals mache ich das so, gerade wenn es mal guenstig grosse Mengen gab. Manchmal duenste ich aber auch vor, oder ich mache zB Linsencurry fuer 20 und wecke 15 Portionen in Glaeser ein.

Und gerade bei Bruehe ist das nicht viel Arbeit - wenn ich Knochen uebrig habe, kommen die in nen Topf mit Wasser und koecheln 2h, eventuell etwas Salz, ne Moehre (grob gehackt), Lorbeer und ne Zwiebel (geachtelt) dazu - ist aber alles freiwillig. Fuer Gemuesebruehe, nehme ich dann mehr Gemuese und kein Fleisch/Knochen. Sellerie, Peterle, Karotten, sind Grundgemuese, und dann kann man immer erweitern.

Generell ist das mit dem Vorkochen und vorher schnippeln und einfrieren schon eine gute Idee, aber dazu braeuchte ich noch eine Gefriertruhe, denn sonst haette ich dafuer nicht genuegend Platz.

Wenn es einmal heiss war, kann man vieles auch gut einwecken. Tomatensosse im Sommer zB.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Seid ihr alle was fleissig :) Tust du das Gemuese nur waschen und schnippeln und dann einfrieren, oder wie machst du das?
Generell ist das mit dem Vorkochen und vorher schnippeln und einfrieren schon eine gute Idee, aber dazu braeuchte ich noch eine Gefriertruhe, denn sonst haette ich dafuer nicht genuegend Platz.

Nein ich koche selten vor, ausser ich koche etwas unabsichtlich zuviel und bevor wir 3 tage lang Linsen essen, friere ich da lieber ein paar Portionen von ein.

Also ich kaufe z.b. Gemuese, manchmal auch mehr wenn es im Angebot ist und man es einfrieren kann. Spinat z.b. ist sehr schlecht zum einfrieren wenn es frisch ist, das matscht so beim auftauen oder kochen, aber dann ist da Gemuese das ich sehr oft benutze z.b. Karotten, die schaele ich, waschen und dann in kleine Stuecke schneiden, oder das selbe mit Brokoli oder Blumenkohl, die schneide ich dann schon in kleinere Stuecke und habe dann schnell alles fuer einen Auflauf zusammen. Auch Zwiebel schnippel ich einmal in kleine Wuerfel und dann eine andere Portion in duenne Streifen, jeh nachdem wo ich es eben brauche habe ich es dann bereit, oder auch Paprikaschoten, da schnippel ich auch alles in kleine Stuecke und dann im Ziplock ab ins Gefrierfach.

So hat man dann alles bereit und bekommt unter der Woche schnell gute Gerichte zusammen weil schon fast alles bereit ist fuer den Topf und man nicht noch Stundenlang in der Kueche steht und schaelt und waescht und schnippeln muss. geht auch Prima mit Kraeutern wie z.b. Petersilie und Dill. Pfeffermintz hingegen friert sich schlecht ein weil es so zerfaellt, aber auch Gruene Zwiebeln, die Spring Onions, kann man sehr gut einfrieren, da auch wieder saeubern, klein schneiden und ab damit ;)

Das selbe mit der Bruehe, vorallem wenn ich das Gemuese im Angebot finde, kaufe ich immer etwas mehr und koche es dann zusammen. Geht ja auch Prima mit Huehnchen, da koche ich das Fleisch und rupfe es in kleine Stuecke und benutze das in einer Suppe oder mische es mit Reis zusammen und die Bruehe wird in kleineren Portionen eingefroren :winke

Uebrigens ich habe auch keine extra Gefriertruhe sondern nur ein normales Gefrierfach. Aber da geht ganz schoen was rein, vorallem wenn man gut einrichtet und anstelle Plastikdosen, die Ziplocks benutzt, die kann man ja dann etwas quetschen wenn es sein muss und wiederverwenden kann man die auch, ausser natuerlich wenn man Bruehe drin einfriert :)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Danke Sevil, das sind ein paar gute Tips :winke

Uebrigens tue ich die Ziplocks auch wiederverwenden, soweit moeglich! Da bin ich naemlich geizig :)
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Danke Sevil, das sind ein paar gute Tips :winke

Uebrigens tue ich die Ziplocks auch wiederverwenden, soweit moeglich! Da bin ich naemlich geizig :)

Gern geschehen :)

Meine Schwiegermutter benutzte sogar die ganzen Joghurt becher wieder, was eigentliche keine so schleche Idee ist und Sie benutzte auch normale Tuetchen, die wo man z.b. Reis oder Bohnen im Laden kauft oder Brot. Sie kam aber auch aus einer Zeit wo alles knapp war und man keine Plastikdosen oder Ziplocks hatte ;)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Für Suppe und Eintopf mach ich meine Brühe auch selbst (egal ob Gemüse-, Hühner- oder Rinderbrühe), ist für mich ganz klar. Aber zum "alltäglichen" Kochen und Würzen bleib ich bei meiner gekörnten Gemüsebrühe von Knorr :ja
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Uebrigens, ich habe auch immer geroestetes (nennt man das so?) Mehl handy, zum andicken von sossen oder Suppen :)

Dafuer einfach Mehl in die Pfanne und auf dem Herd laufend durchruehren bis es braeunlich wird und dann wenn es abgekuehlt ist entweder in ein Glascontainer oder ebenfalls ins Gefrierfach.
 
Oben