Do-It-Yourself Brühe und sonstige Küchentipps

anma

Well-Known Member
Das ist ne klevere Idee, sevil.

Damit es nicht klumpt mische ich zB bei Suppen, wo es Tomate dazu passt gerne Mehl und Tomatenmark zu einer Paste, die kann man dann einfach in der Suppe aufloesen, etwas kochen und die Suppe ist angedickt. Kocht man es nicht, bleibt der Geschmack von rohem Mehl.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Wieso schnibbelt ihr Karotten klein und friert sie ein??? Wieso kauft ihr nicht gleich die gefrorenen? :gruebel?

Ich kaufe manche Gemüse mittlerweile hauptsächlich gefroren - Brokkoli z.B.
Gefroren soll es angeblich noch mehr Vitamine haben, weil es direkt nach der Ernste gefrostet wird und nicht erst die Europa(oder USA) Rundreise antritt und ewig im Laden rumliegt.

Ist billiger, offensichtlich gesünder ... und schmeckt für mich genauso ...
Noch dazu ist es so schön "convenient" :D
(Das ist mein amerikanisches Lieblingswort ... so eine herrliche Alternative zu "für faule Säue wie dich Rynoa" :haha)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Suze,

ich bin auch zu faul die Brühe selber zu machen :winke

Vielleicht probier ich demnächst mal das hier aus, hört sich nicht schlecht an find ich (auf chefkoch gefunden)
Es gibt eine \"Instant-Gemüse-Brühe\" zum Selbermachen nach einer Idee von Alexander Hermann, ich habe sie gemacht und benutze sie jetzt fast nur noch.
Also Möhren, Sellerie, Zwiebeln, Tomaten würfeln, Petersilie grob hacken, Meersalz, Pfeffer, Muskat in einer Küchenmaschine ganz fein zerkleinern, auf ein Backblech streichen (vorher Backpapier drunter) und im Backofen bei 100° über Nacht trocknen. Danach nochmal zum Mahlen in die Küchenmaschine und dann on Gläser füllen.
Da ich keinen Blumenkohl in der Brühe mag, habe ich den weggelassen, dafür sowohl Knollen- als auch Staudensellerie genommen.
Ausserdem habe ich eine Version mit und eine ohne Knoblauch gemacht.

Und wenn Du salzlose Mischungen brauchst, dann lass das Salz einfach weg.


Das hier find ich noch interessanter eigentlich:
Mein Suppengewürz stelle ich mir gerne selbst her | Tipps & Tricks Forum

Wenn ich mal muse habe, werde ich das ausprobieren ... klingt einfach und lecker :up
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Wieso schnibbelt ihr Karotten klein und friert sie ein??? Wieso kauft ihr nicht gleich die gefrorenen? :gruebel?

Weil ich lieber frisch kaufe und dann einfriere. Dann weiss ich das es auch wirklich sauber ist und ich schnippel es in die Stuecke die ich auch am meissten verwende. Ich kaufe sehr selten gefrorenes Gemuese. So hat halt jeder seine Art :baehMir macht es nichts aus das alles vorzubereiten, mir macht es sogar Spass :shy
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wieso schnibbelt ihr Karotten klein und friert sie ein??? Wieso kauft ihr nicht gleich die gefrorenen? :gruebel?

Ich kaufe manche Gemüse mittlerweile hauptsächlich gefroren - Brokkoli z.B.
Gefroren soll es angeblich noch mehr Vitamine haben, weil es direkt nach der Ernste gefrostet wird und nicht erst die Europa(oder USA) Rundreise antritt und ewig im Laden rumliegt.

Ist billiger, offensichtlich gesünder ... und schmeckt für mich genauso ...
Noch dazu ist es so schön "convenient" :D
(Das ist mein amerikanisches Lieblingswort ... so eine herrliche Alternative zu "für faule Säue wie dich Rynoa" :haha)

Ich frier Karotten usw. nur ein, wenn ich welche übrig hab und weiß, dass ich sie die nächsten Tage eh nicht verbrauche und sie sonst kaputt gehen.

Gefrorenen Brokkoli find ich bäääääääääääääääh. Mein Mann wollte mir früher auch erzählen, dass der genauso schmeckt, wie der frische, mittlerweile will er nur noch frischen ;) Gefroren kauf ich ausschließlich Rosenkohl, Erbsen und Gemüsemischungen mit Mais, Erbsen und/oder Karotten usw. UND Beeren :ja
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Danke fuer den neuen Thread ;)

Die gefrorenen Beeren kaufe ich auch und mach damit einen lecker kalten Smootie :ja
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Danke fuer den neuen Thread ;)

Die gefrorenen Beeren kaufe ich auch und mach damit einen lecker kalten Smootie :ja

Ich find die auch einfach praktischer und günstiger, als frische :ja Klar, wenn ich frische Erdbeeren essen will, dann können die gefrorenen nich gegen anstinken. Aber für den alltäglichen Gebrauch find ich die gefrorenen toll... wenn ich French Toast mache, besteht mein Mann mittlerweile auf seine pürierten Blueberries als Soße drüber. Und da ich die immer gefroren da hab, ist es kein Ding, die 30 Sek. in der Mikro aufzutauen und dann mit ein bissel Honig oder Puderzucker zu pürieren :sabber
 

anma

Well-Known Member
Wieso schnibbelt ihr Karotten klein und friert sie ein??? Wieso kauft ihr nicht gleich die gefrorenen? :gruebel

Wenn ich Karotten im Angebot kaufe sind die billiger, als die schon gefrorenen. Ausserdem esse ich gerne frisch und friere dann den Rest ein, damit es unter der Woche schneller geht.

Ein weiteres Argument fuer uns ist, dass wir ziemliche locavores sind und uns das wichtig ist. Vieles ist auch aus unserem Garten oder selbstgeernet (und damit unschlagbar preisguenstig).

Ich finde man schmeckt bei den meisten Gemuesen und Obst sehr deutlich den Unterschied zwischen tiefgefroren und frisch. Mais zB und gerade Erbsen ist ein Riesenunterschied. Auch Spinat, Collard Greens, Karotten, Blumenkohl, Rosenkohl, Beeren.

Klar gerade fuer Pies ist es ok, aber auf dem Kuchen finde ich gefrorene Beeren baeh.

Gefroren soll es angeblich noch mehr Vitamine haben, weil es direkt nach der Ernste gefrostet wird und nicht erst die Europa(oder USA) Rundreise antritt und ewig im Laden rumliegt. [/qutoe]

Nur dann, wenn es schockgefrostet wird. Und die Mischungen haben schon viel verloren, wenn also dann Einzelgemuese kaufen.


Ich frier Karotten usw. nur ein, wenn ich welche übrig hab und weiß, dass ich sie die nächsten Tage eh nicht verbrauche und sie sonst kaputt gehen.

Gerade uebrige gebliebene Karotten lege ich gerne auch in Essig ein und nehme sie dann fuer Banh Mi oder Salat.


Und da ich die immer gefroren da hab, ist es kein Ding, die 30 Sek. in der Mikro aufzutauen und dann mit ein bissel Honig oder Puderzucker zu pürieren :sabber

Wenn man ne Mikro hat ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Danke fuer das Rezept fuer die Bruehe Rynoa :winke
Das probiere ich auf jeden Fall aus, wenn ich aus meinem Urlaub zurueck bin :)
 
Oben