Do-It-Yourself Brühe und sonstige Küchentipps

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Maggi würde ich eh nur zum kochen verwenden wenn mir jemand eine Knarre an den Kopf halten würde ... das besteht doch nur aus Geschmacksverstärkern und Aromen :kotz

:up

Ich gestehe...als Kind liebte ich Maggi...heute würde ich es nicht mehr verwenden...
 
W

Wisi

Guest
Wir benutzen es auch nur ganz ganz gaaaanz selten, ich hab das Flaschchen jetzt schon seit ca 4 Jahren im Kuehlschrank! Und hab deshalb jetzt wo wir darueber sprechen doch mal geguckt ob es ueberhaupt noch gut ist... seit Januar abgelaufen. :shy

In der Huehner- und Fleischbruehe (fluessig in quart containers) die wir benutzen (von Pacific Natural Foods: Pacific Natural Foods Home ) ist nur autolyzed yeast extract drin, kein MSG und ist zudem gluten free... :winke benutzen sie regelmaessig fuer Suppen und gravies. Besser waere es natuerlich wenn wir sie selbst machen wuerden aber dafuer haben wir einfach nicht immer genug Zeit denn das dauert ja schon einpaar Stunden.
 

Ilka

Well-Known Member
ich benutze am liebsten die Vitam Gemüsebrühe aus dem Reformhaus....schmeckt mir am besten, ob's jetzt besser ist als andere....keine Ahnung!
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich hab' immer die klare Suppe von Gefro :winke Die bringe ich mir jetzt im Mai wieder aus Dtl. mit - die Suppe, braune Sauce und weisse Sauce. Ich lieeebe die Gefro-Sachen :)

hier z.B. Gefro klare Suppe:
Streufähig, sofort löslich.
glutenfrei
fettreduziert
auf pflanzlicher Basis
cholesterinfrei
ohne tierische Fette
mit Meersalz
frei von gehärteten Fetten
kalorienarm
ohne Fleischextrakte und tierische Purine
ohne Konservierungsmittel und Farbstoffe
 
Zuletzt bearbeitet:

anma

Well-Known Member
Bei uns im Oekoladen/Reformhaus um die Ecke gibt es einge ganze Menge dieser Gemuesepulverleins, muss man also nicht zwangsweise importieren.

Ich steh nicht so sehr drauf und mache lieber meine eigene Bruehe und frier die ein oder hab sie in Glaesern stehen.

Gefro fand ich immer etwas staubig,:hmm hatte da in Deutschland vor 10 Jahren mal ne Packung mit klarer Bruehe. Ausserdem ist viel Geschmacksverstaerker drin.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Bei uns im Oekoladen/Reformhaus um die Ecke gibt es einge ganze Menge dieser Gemuesepulverleins, muss man also nicht zwangsweise importieren.

Ich steh nicht so sehr drauf und mache lieber meine eigene Bruehe und frier die ein oder hab sie in Glaesern stehen.

Gefro fand ich immer etwas staubig,:hmm hatte da in Deutschland vor 10 Jahren mal ne Packung mit klarer Bruehe. Ausserdem ist viel Geschmacksverstaerker drin.

Soo schlimm finde ich das nicht, schau mal hier sind die Zutaten:

Gekörnte Brühe pflanzlich, Meersalz, Lactose, Dextrose, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat*, Zwiebelpulver, Pflanzenfett ungehärtet, Gewürze, Kräuter, Karotten, Karamell, Suppengemüse, Sellerie.

*) Herstellungsbasis: natürliche Nahrungsmittel, z. B. Zuckerrübe, Mais
 
T

teriyake

Guest
Huhu, Suze! Ich bin auch ein grosser Gefro-Fan (ich hab da sogar mal gearbeitet...!!). Gefro hat inzwischen auch eine Bio-Bruehe, wo "nur" Hefeextrakt drin ist als Geschmacksverstaerker.

Und ich vermisse sie bitterlich, und werde mir im Juni, wenn ich daheim bin, auch wieder einen Vorrat zulegen - hab hier noch nix gefunden, das auch nur ein wenig hinkommt. Jaja, ich bin gefangen im Sucht-Verhalten...

Selbermachen ist mir zugegebenermassen etwas zu aufwendig fuer zwei Leute bisher. Vielleicht probier ich's mal mit der Biokiste, je nachdem, was da uebrig bleibt.

LG
t
 

anma

Well-Known Member
Gekörnte Brühe pflanzlich, Meersalz, Lactose, Dextrose, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat*, Zwiebelpulver, Pflanzenfett ungehärtet, Gewürze, Kräuter, Karotten, Karamell, Suppengemüse, Sellerie.

*) Herstellungsbasis: natürliche Nahrungsmittel, z. B. Zuckerrübe, Mais

Eben, ich schmecke die Geschmacksverstaerker immer raus. Auch den Hefeextrakt. Ich find's so einfach selber Bruehe zu machen, dass ich schon lange keine Wuerfel o.ae. mehr gekauft habe, auch wegerm Geschmack.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich mache auch die Bruehen selber und friere sie ein. Ist wirklich nicht schwer ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich mache auch die Bruehen selber und friere sie ein. Ist wirklich nicht schwer ;)

Das mag ja sein, aber da ich Vollzeit arbeite und eh' schon alles andere 'from scratch' koche, mag ich mir dazu nicht auch noch Zeit nehmen. Ich steh' eh' schon lange genug in der Kueche, da nehm' ich mir raus, die Bruehe nicht auch noch selber zu machen :)
 
Oben