vreni

Well-Known Member
Ich fuettere meinen Hunden auch immer frisches Obst oder Gemuese zu: morgens bekommen sie einen Apfel und abends entweder Green Beans oder Moehrchen zugefuettert.
Ja, ich war auch geschockt, als ich die Analysen gelesen haben, habe auch mehrere Seiten verglichen weil man ja nie weiss, wie unabhaeging die sind, aber sie stimmen meistens in ihren Auswertungen ueberein. Bei manchen Sorten wie Beneful oder Ol'Roy ist man ja nicht ueberrascht, aber manches was einem als Premium Dog Food angepriesen wird und wofuer man viel Geld bezahlt, haelt anscheinend nicht was es verspricht. Natuerlich kann es sein, dass ein Hund oder eine Katze ein Leben lang gesund und munter ist, wenn ihr Iams oder aehnliches gefuettert wird, aber ich finde wenn man viel Geld fuer das Futter ausgiebt und angeblich in gesundes Futter investiert, dann sollte das Futter auch tatsaechlich das enthalten, was einem versprochen wird.
 

monikawilson

Well-Known Member
Ja Vreni, da stimme ich Dir voll zu. Wir dachten wirklich mit Natural Choice tuen wir unseren Hunden etwas gutes. Das kostet immerhin fast $ 50.00 fuer einen 40 pfund Sack. Und es wuerde uns von dem Zuechter einer unserer Hunde empfohlen. Wir haben dann jedoch vor ein paar Monaten eine Ueberraschung erlebt. Unsere Hunde verweigerten auf einmal das Futter. War wirklich komisch und wir dachten zuerst die Hunde sind krank. Der Tierarzt hat nichts feststellen koennen und wir sind zur Tierhandlung gefahren und haben gefragt ob irgendwas mit dem Futter ist. Dort wurde uns mitgeteilt, dass Lamb and Rice veraendert worden ist und wir kauften dann Chicken und Rice von der gleichen Firma und das haben die dann wieder gefressen. Zwar mit "laengeren Zaehnen" aber wenigstens gefressen.

Dann haben wir gedacht es mag sein, dass ihnen das Natural Choice Futter einfach langweilig geworden ist und haben Royal Canin gekauft, Hier kostet der 40 Pfund Sack $ 55.00. Waren wir auch nicht zu begeistert von und jetzt sind wir auf der Suche nach einem besseren Futter.

Uebrigens unsere drei lieben auch frisches Obst wie Aepfel, Weintrauben und natuerlich Grape Fruit. Die Grape Fruit "pfluecken" die sich selbst vom Baum, ist wirklich lustig. Damit spielen sie dann Ball bis der Saft rauskommt und der wird dann geleckt und getrunken. Wir haben 3 riesengrosse Grape Fruit Baeume im Garten und die Hunde helfen zu ernten.

ghiahome068.jpg
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Weintrauben sind für Hunde ungesund/giftig und folgende Dinge auch:

Rosinen, Schokolade, Zwiebeln, Knoblauch, Avocado, Kakao, Nikotin und Obstkerne
 
W

Wisi

Guest
Mela,

genau, seit wir wissen, dass Mais gerade bei grossen und Hunden mit tiefen Brustkorb Magendrehung verursachen kann, uns das schon zweimal passiert ist (wodurch wir halt nach recherchiert haben) und einer daran gestorben ist, fuettern wir kein Futter mehr wo Mais drin ist. Warum sollte man das auch denn Mais hat fuer die Hunde keinerlei Naehrwert, dient lediglich als spottbilliges Fuellmittel fuer die Hundefutterhersteller und sagt allein deshalb IMHO schon viel ueber die Qualitaet aus.
 

monikawilson

Well-Known Member
ja, das mit dem Mais, Schockolade, Rosinen, Kerne wusste ich, die Weintrauben jedoch nicht (wir haben immer kernlose Weintrauben, so ich dachte, das ist ok)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Wisi,

hast Du auch all die Magendrehungsfälle recherchiert, die nicht mit Mais zusammenhängen?
 

monikawilson

Well-Known Member
Magendrehungen sind bei Schaeferhunden recht haeufig, mein Onkel hat einen seiner Hunde dadurch verloren. Der Tierarzt war in der Lage den Magen 2 x zurueckzudrehen und das dritte mal hat es leider nicht mehr geklappt.

Jedoch sagt man bei Schaeferhunden es kommt durch deren aktiven Lebens Stil und tritt gerne auf, wenn man ihnen zuviel Futter auf einmal gibt. Daher - so sagen die Tieraerzte hier - ist es besser besonders Schaeferhund 3 x taeglich wenig zu fuettern als einmal am Tag viel. Von Mais oder anderen Futter Zusaetzen, die das ausloesen koennten wusste ich nicht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich habs bisher nur von Doggen gehört, aber auch ohne einen Hinweis auf Futter.

Ich sag zu diesem Thema mal, was mir mal mein Gynäkologe sagte, als ich nach einer Wirkung von XY fragte: "Gehen sie auf die Straße, fragen sie alle Leute, wer Kopfschmerzen hat. Und dann fragen sie alle Leute, die Kopfschmerzen haben, ob sie Butter auf dem Frühstücksbrötchen hatten. Und dann haben Sie den Beweis: Butter verursacht Kopfschmerzen." ;)
 

vreni

Well-Known Member
Monika, das sind aber huebsche Hunde! Das Hunde keine Weintrauben vertragen und Rosinen auch nicht wusste ich. Aufzupassen ist auch bei Zwiebeln (Nachtrag: Hat Ezri oben schon erwaehnt...:-)
 
W

Wisi

Guest
Ezri,

ich kann Dir nur sagen, was wir generell darueber hinaus gefunden haben und da zeigen die Fakten eben drauf hin, dass Magenverdrehung von Mais verursacht werden kann... und da muss ich dann eben auch keinen Mais mehr fuettern jetzt wo ich das weiss... da ist es mir auch egal ob oder wie viel andere Magenverdrehungen nicht davon stammen... warum sollte ich die Gefahr unnoetigerweise eingehn?

@MonikaWilson,

bei uns war es so, dass unser erstes Baby mit Magenverdrehung gluecklicherweise die noetige emergency surgery (ohne die er innerhalb von 12 Stunden gestorben waere) gut ueberstanden und sein Leben voll ausgelebt hat... unser zweites Hundebaby dagegen hatte das Glueck nicht (aus welchem Grund, gerade im Bezug auf unsere Befuerchtungen, sei dahin gestellt) und ist etwas ueber eine WOche drauf ganz qualvoll an den Folgen verreckt. :(
Und ja, wir haben uns immer an die Fuetterungsanweisungen diesbezueglich gehalten und beim zweiten auch kein Futter mit Mais mehr gefuettert... aber der Vet hat dies ohne unsere Einstimmung waerend eines boarding Aufenthalts einfach getan worauf er sofort bloat bekommen hat, unter's Messer musste und, wie schon erwaehnt, dennoch ca ne Woche spaeter an den direkten Folgen gestorben ist. Wer dann das Risiko dennoch eingehn will... well dem sei dann so... wir machen es aber nicht mehr denn fuer uns ist mehr wie nur ein Hund gestorben denn er war nicht nur das sondern ein Familienmitglied!
 
Oben