monikawilson

Well-Known Member
Ja, das ist hart und unsere Hunde sind auch Familienmitglieder. Und wir tun alles in unserer Macht um unsere Hunde zu beschuetzen.

In unserem Hundeclub sind ein paar Mitgliederhunde an Pythiosis erkrankt und einer der Hunde ist leider auch einen qualvollen tod gestorben. Ab einem gewissen Stadium ist nichts mehr zu machen und diese Krankheit ist absolut toedlich. Pythiosis wird von Wasserpflanzen uebertragen ueberwiegend von Seerosen aber auch ander gruene Wasserpflanzen tragen diesen Fungus. Dieser Erreger kommt fast ausschliesslich in Suesswasser vor. Natuerlich weiss man nie welche Suesswasser quelle diesen Erreger hat und welche nicht. Unsere Konsequenz ist unsere Hunde ueberhaupt nicht mehr in irgendeinen Sueesswasser Koerper zu lassen und wenn ein Suesswasser See die einzige Wasserquelle in der Gegend ist, bringen wir unser eigenes Wasser mit.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das Hunde keine Weintrauben vertragen und Rosinen auch nicht wusste ich.
Hallo vreni, bitte nicht hauen, aber bist Du mit Joda verwandt oder liegt Dir Deutsch als Sprache nicht mehr so? :haha

:blumen

Ezri,

ich kann Dir nur sagen, was wir generell darueber hinaus gefunden haben und da zeigen die Fakten eben drauf hin, dass Magenverdrehung von Mais verursacht werden kann... und da muss ich dann eben auch keinen Mais mehr fuettern jetzt wo ich das weiss... da ist es mir auch egal ob oder wie viel andere Magenverdrehungen nicht davon stammen... warum sollte ich die Gefahr unnoetigerweise eingehn?

Und irgendwo ist bestimmt ein Hund gestorben, weil er Fleisch gegessen hat und irgendwo ist ein Hund gestorben, weil er vom Blitz getroffen wurde und irgendwo ist ein Hund gestorben, als er das Bein gerade hebte und irgendwo ist ein Hund tot umgefallen, als er die Nachbarskatze auf den Baum jagte.

Ich will damit sagen Wisi, es ist sicherlich okay, wenn man auf seine Lieben gut aufpaßt, aber man kann und soll sie nicht in Watte packen. Und wenn von sagen wir mal 100.000 Hunden zwei Hunde ne Magendrehung hatten, weil zufällig Mais im Futter war, dann ist das für mich persönlich kein Grund, meinen Hunden kein Futter mehr zu geben, wo Mais drin ist.
Ich fütter sogar rohes Schweinefleisch an meine Hunde, Aujetzky gibts in Deutschland und Schweiz nicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß meine Mädels vom Blitz getroffen sind, oder daß die Leine doch irgendwann mal reißt und ein Jäger sie erschießt oder sie vor ein Auto laufen ist ungleich höher. Aber deswegen geh ich dennoch mit ihnen Gassi und wenn sie bei einem Gewitter dringend raus müssen, dann gehe ich halt mit ihnen raus...

Aber klar, am Ende muß es jeder für sich entscheiden. Aber ich bin mir sicher, daß nahezu jeder Futterzusatz im Fertigfuitter schon mal irgendwann irgendwo irgendeinen Hund getötet hat. Da müßte man also wirklich konsequent sein und seine Hunde barfen. Am besten alle zwei Tage ein komplettes Kaninchen und an den anderen zwei Tagen irgendeine Gemüsepampe...

Edit: Ich hab nun auch selber mal gegooglet und folgendes auf der Hompage des Schweizerischen Klub für Berner Sennenhunde gefunden: http://www.bshkbs.ch/phpnuke/modules.php?name=News&file=article&sid=83

Da stehen nicht nur Häufungen, bei was also Magendrehung auftritt, sondern auch, wie man Magendrehungen reduzieren kann... :)

Dank diesem Thread wird unser Forum nun auch über die Suchbegriffe Mais und Magendrehung via Google gefunden :kicher
 
W

Wisi

Guest
Und irgendwo ist bestimmt ein Hund gestorben, weil er Fleisch gegessen hat und irgendwo ist ein Hund gestorben, weil er vom Blitz getroffen wurde und irgendwo ist ein Hund gestorben, als er das Bein gerade hebte und irgendwo ist ein Hund tot umgefallen, als er die Nachbarskatze auf den Baum jagte.

Es ist aber nicht nur irgendwo ein Hund daran gestorben sondern es sterben jaehrlich so einige Hunde daran und wenn man dann selbst gleich zwei hintereinander hatte die es hatten und einer davon gestorben ist, dann muss ich persoenlich mir das Risiko eben nicht mehr antun... und nochmal dazu meine Frage:

Warum sollte man das auch?
Nur damit die Billigfutterhersteller Geschaeft machen koennen?

Ich will damit sagen Wisi, es ist sicherlich okay, wenn man auf seine Lieben gut aufpaßt, aber man kann und soll sie nicht in Watte packen.

Keine Angst, in Watte gepackt werden weder unsere Hunde noch unsere Kinder. ;)

Und wenn von sagen wir mal 100.000 Hunden zwei Hunde ne Magendrehung hatten, weil zufällig Mais im Futter war, dann ist das für mich persönlich kein Grund, meinen Hunden kein Futter mehr zu geben, wo Mais drin ist.

Wenn dem nur so waere, dann waer es auch fuer mich kein Grund... ist es aber eben leider nicht. Ich such Dir spaeter gern nochmal raus was wir dazu gefunden haben... auch im Bezug auf mesoteric torsion.

Edit: Ich hab nun auch selber mal gegooglet und folgendes auf der Hompage des Schweizerischen Klub für Berner Sennenhunde gefunden: KBS - 80. Magendrehung

Das les ich mir heute Abend in Ruhe durch...
 

Mela

Well-Known Member
Hallo vreni, bitte nicht hauen, aber bist Du mit Joda verwandt oder liegt Dir Deutsch als Sprache nicht mehr so? :haha

:blumen

Ist doch ganz normales Deutsch, nach der neuen Rechtschreibung darf man ein Komma weglassen. Sonst hiesse es "Dass Hunde keine Weintrauben vertragen und Rosinen auch nicht, wusste ich."



Und irgendwo ist bestimmt ein Hund gestorben, weil er Fleisch gegessen hat und irgendwo ist ein Hund gestorben, weil er vom Blitz getroffen wurde und irgendwo ist ein Hund gestorben, als er das Bein gerade hebte und irgendwo ist ein Hund tot umgefallen, als er die Nachbarskatze auf den Baum jagte.
Und wer "hebte" schreibt sollte besser nicht ueber andere laestern :ohno

Ich fuer meinen Teil gehe das Risiko nicht ein. Wir geben auch kein Schwein, wegen des Aujetzky-Viruses. Ja, Deutschland gilt als Aujetzky-frei, aber mir ist es dennoch zu heikel.
Und die Hersteller, die nur Muell in ihr Futter packen und das dann teuer verkaufen, unterstuetze ich sicher nicht.
 

monikawilson

Well-Known Member
Ich denke auch, wenn man auf alles hoert, was so berichtet wird ueber Futter, Umwelt und andere Dinge, muss man aufhoeren zu essen und zu atmen, denn alles ist wohl in irgendeiner Weise schaedlich. Aber zugegebener Massen habe ich auch eine Macke mit dem Suesswasser - denn es sterben ja nicht alle Hunde, die irgendwann mal im Suesswasser waren. - Eben nur vereinzelt hoert man davon. Ich denke, wenn man die Erfahrung macht mit der einen oder anderen Gefahr, und das passiert im engeren Kreis, ist man wahrscheinlich uebervorsichtig.
 

Mela

Well-Known Member
Ich denke auch, wenn man auf alles hoert, was so berichtet wird ueber Futter, Umwelt und andere Dinge, muss man aufhoeren zu essen und zu atmen, denn alles ist wohl in irgendeiner Weise schaedlich.

Das hoere ich meist von Leuten in Bezug auf menschliche Ernaehrung, und das Fazit ist: Man versucht es gar nicht erst, weil es ja sooo viel Arbeit ist. ;)

Klar ist es mehr Aufwand, ein gutes Futter fuer sich oder den Hund zu suchen, aber man profitiert auch davon, sofort und auch auf lange Sicht.

Ich fuer meinen Teil mag es, mich zu informieren und so wenig "Schlechtes" und Ungesundes wie moeglich um mich und in mir zu haben. Und wenn man den Dreh einmal raus hat, ist es gar nciht schwierig.
 

monikawilson

Well-Known Member
Das hoere ich meist von Leuten in Bezug auf menschliche Ernaehrung, und das Fazit ist: Man versucht es gar nicht erst, weil es ja sooo viel Arbeit ist. ;)

Klar ist es mehr Aufwand, ein gutes Futter fuer sich oder den Hund zu suchen, aber man profitiert auch davon, sofort und auch auf lange Sicht.

Ich fuer meinen Teil mag es, mich zu informieren und so wenig "Schlechtes" und Ungesundes wie moeglich um mich und in mir zu haben. Und wenn man den Dreh einmal raus hat, ist es gar nciht schwierig.

Ja, da stimme ich dir schon zu, solange man nicht in Panik verfaellt und dann wirklich total verunsichert ist, wie leider ein paar meiner Bekannten. Die werden schon krank, wenn sie bestimmte Nahrungsmittel nur sehen. Oder die sich vor lauter "gesund" krank essen, da sie sich zu einseitig ernaehren. Ich bin der Meinung man sollte das gesunde Mittelmass finden.
 
Oben