Selbstaendig machen- wie?

Mel

Well-Known Member
Hey, ich hab das auf der Seite von TAD gefunden:

Sie sollten schon die grundsätzliche Bereitschaft mitbringen, sich innerhalb der nächsten paar Jahre für längere Zeit in den USA aufzuhalten. Bis es soweit ist, dass Sie tatsächlich für einen größeren Zeitraum -oder für immer- in die USA gehen, reicht eine einmalige Einreise im Jahr (zumindest alle 365 Tage) an einen beliebigen Ort in den Vereinigten Staaten. Auf Antrag dürfen Sie sogar bis zu zwei Jahre ausserhalb der USA verbringen. Innerhalb von ca. 3 bis 5 Jahren sollten Sie sich dann spätestens entscheiden, ob Sie langfristig in die USA gehen möchten.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Also denkt ihr, es ist besser, sich vorab schon schlau zu machen, was man dort machen will, bzw. man sollte sich jetzt schon bewerben? Ich kann mir das halt nich vorstellen, dass wenn ich mich jetzt z.B. schon bewerbe und ne Stelle bekommen würde, dass der Chef sagt: Klar, ich warte, bis Du Deine Greencard bekommst..
Schlau machen ja...bewerben nein, weil das keinen Sinn macht....man muss ja auch damit rechnen das man nie gewinnt...
Wie habt ihr das denn gemacht?
Wir sind ueber einen AG hier...aber es macht wirklich erst Sinn wenn man die Gc in der Tasche hat und vor Ort ist, weil man wird oft von heute auf morgen eingestellt und das kann man ja nicht wenn man erst noch umziehen muss..oder man muss dann alles von hier aus regeln oder die Familie muesste es machen..

Zu deinem Auszug von TAD...

Das kann alles gutgehen mit dem 1x pro jahr einreisen..muss aber nicht.....wenn der Officer dir die Karte abnehmen will, macht er das....

Der 2-jahresantrag ist auch nicht so einfach...man muss das begruenden und nur mit "hab noch keine Lust" bekommt man das nicht

Abandoning Permanent Resident Status

You may be found to have abandoned your permanent resident status if you:

Move to another country intending to live there permanently
Remain outside of the United States for more than 1 year without obtaining a reentry permit or returning resident visa. However, in determining whether your status has been abandoned, any length of absence from the United States may be considered, even if less than 1 year
Remain outside of the United States for more than 2 years after issuance of a reentry permit without obtaining a returning resident visa. However, in determining whether your status has been abandoned any length of absence from the United States may be considered, even if less than 1 year
Fail to file income tax returns while living outside of the United States for any period
Declare yourself a “nonimmigrant” on your tax returns
http://www.uscis.gov/portal/site/us...443a4107083210VgnVCM100000082ca60aRCRD&vgnext

Und fuer dieses returning resident visum musst du u.a.nachweisen das keine Rueckkehr in die USA nicht deine Schuld war

Proof of your ties to the U.S. and your intention to return (Examples: tax returns, and evidence of economic, family, and social ties to the U.S.)
Proof that your protracted stay outside of the U.S. was for reasons beyond your control (Examples: medical incapacitation, employment with a U.S. company, accompanying a U.S. citizen spouse, etc.)

TAD stellt es etwas sehr einfach dar.....
 

Mel

Well-Known Member
Hmm... :unsicher

Na das ist ja auch doof, dass die von TAD das so einfach schreiben, wenn es gar nicht so ist. Man verläßt sich ja darauf... Ich meine, klar, man hat dann ein Jahr Zeit, aber wenn man die Greencard gewinnt, dann bekommt man ja auch erst Monate später die Einladung zur Botschaft. Und dann wird ja doch wieder alles knapp... Für meine Verhältnisse zumindest. Da muss dann ja alles ratz fatz gehen... :ohshit
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hmm... :unsicher

Na das ist ja auch doof, dass die von TAD das so einfach schreiben, wenn es gar nicht so ist. Man verläßt sich ja darauf... Ich meine, klar, man hat dann ein Jahr Zeit, aber wenn man die Greencard gewinnt, dann bekommt man ja auch erst Monate später die Einladung zur Botschaft. Und dann wird ja doch wieder alles knapp... Für meine Verhältnisse zumindest. Da muss dann ja alles ratz fatz gehen... :ohshit
da verstehst du was falsch....nach dem interview hast du 1.5 jahre Zeit zum umziehen...das setzt sich zusammen aus 6 Monate nach Interview muss die Gc aktiviert werden und nach aktivierung hast du 1 jahr Zeit zum umziehen

1 jahr ab Ziehung macht ja keinen Sinn da man ja garnicht weiss ob man eine bekommt...;)
Mal einen Ablauf:

Mitmachen Oktober 2010...Bescheid bekommen Mai-Juli 2011...Interviews fangen dann an zwischen September 2011 und September 2012...nehmen wir nun an dein Interview ist im December 2011..dann 6 Monate waere Juni 2012 und dann haettest du Zeit bis Juni 2013 zum umziehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mel

Well-Known Member
Oh, da hab ich dann wirklich was falsch verstanden :stirnklatsch

Dann hat man ja wirklich genug Zeit zum auswandern :usa
 
S

Selfkant

Guest
Hmm... :unsicher

Na das ist ja auch doof, dass die von TAD das so einfach schreiben, wenn es gar nicht so ist. Man verläßt sich ja darauf... Ich meine, klar, man hat dann ein Jahr Zeit, aber wenn man die Greencard gewinnt, dann bekommt man ja auch erst Monate später die Einladung zur Botschaft. Und dann wird ja doch wieder alles knapp... Für meine Verhältnisse zumindest. Da muss dann ja alles ratz fatz gehen... :ohshit
TAD kann schreiben was sie wollen! Das ist eine private Firma, die als Dienstleistung das Ausfuellen und Einsenden der Antraege anbietet.

Falls 1 oder 2 ihrer Klienten mal das Glueck hatten, mit solchen Sachen durch zu kommen, kann TAD das als Marketing Sache halt entsprechend verwenden!

TAD hat weder Einfluss noch Insider Wissen auf und von den US Behoerden, daher ist deren Aussage nicht gewichtiger als irgendeine der Aussagen hier im Forum!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
TAD kann schreiben was sie wollen! Das ist eine private Firma, die als Dienstleistung das Ausfuellen und Einsenden der Antraege anbietet.

Falls 1 oder 2 ihrer Klienten mal das Glueck hatten, mit solchen Sachen durch zu kommen, kann TAD das als Marketing Sache halt entsprechend verwenden!

TAD hat weder Einfluss noch Insider Wissen auf und von den US Behoerden, daher ist deren Aussage nicht gewichtiger als irgendeine der Aussagen hier im Forum!
Das sehe ich ebenso.
TAD hat vorrangig Interesse daran, den eigenen Kundenpool möglichst groß zu halten, und da "beugt" man dann durchaus die Anforderungen schon mal ein wenig.

Aber die Einwanderungsbehörden sagen ziemlich deutlich, dass die Greencard die Verlagerung des Lebensmittelpunktes in die USA erfordert, und das ist bei einmaliger Kurzeinreise pro Jahr nun mal nicht gegeben. Realistisch denke ich, dass man nach der Aktivierungsreise (sofern man dann zunächst noch Dinge in der Heimat abwickeln muss), sechs Monate Zeit hat, ehe die IOs bei der nächsten Einreise "nervös" werden.

Bei mir war es seinerzeit so, dass ich im Februar einen Jahresprojektvertrag unterzeichnet hatte, dann im April das Interview im Konsulat hatte und im September die Aktivierungsreise gemacht habe (übrigens ohne Bankkonto und Driver's License einzutüten). Ich bin dann im April des Folgejahres erst "richtig" in die USA eingewandert, hatte zwischen Aktivierung und Umzug aber noch drei USA-Dienstreisen gemacht (alle ohne DL und Bankkonto, weil die SSA nicht mit meiner SSN um die Ecke kam...). Die IOs haben jedes Mal gefragt, wann ich denn nun "richtig" einwandern würde und warum ich noch nicht umgezogen wäre, und ich habe jedes Mal wahrheitsgemäß gesagt, dass ich dieses Projekt, das Ende März ausliefe, noch beenden müsse. Ich hatte auch immer eine Kopie meines Projektvertrages dabei (just in case), musste sie aber nie vorlegen. Ich habe auch jedes Mal wahrheitsgemäß gesagt, dass meine SSN noch nicht zugeteilt worden war und dass mir ohne SSN unwohl wäre, weil ich ja ohne nicht arbeiten könnte. Die Begründung war plausibel und es gab nie Probleme. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich ohne den Projektvertrag und die wiederholten Einreisen relativ schnell in die Bredouille gekommen wäre. Ich würde das, was man da bei TAD herauslesen kann (sinngemäß: "jahrelanges Teichhopsen ist okay...") also ganz sicher nicht empfehlen und würde es selber nicht riskieren.
 

Mel

Well-Known Member
Naja, vor hab ich das ja nicht, das Teichhopsen :)
Das wäre ja nur eine "Notlösung" gewesen, wenn nicht alles gleich klappt (uns so easy wie sich das bei TAD angehört hat). Aber da ich jetzt weiß, dass man doch genug Zeit für alles hat, werde ich mich da schon reinhängen. Wär ja gelacht, wenn ich ne Greencard gewinnen würde und die dann verfallen lasse...
Danke für eure Antworten :winke
 
Oben