Selbstaendig machen- wie?

Mel

Well-Known Member
Ja, nee, das ist mir schon klar, dass das so einfach nicht ist. Keine Sorge, so blind geh ich an die Sache nicht ran... :cool

Aber dennoch denk ich, dass es in den USA einfacher ist, wie in Deutschland. Also in D. würd ich mich nicht trauen...:shy
 

Mel

Well-Known Member
Selfkant: Dir wollte ich noch antworten, aber zu deinem Beitrag bei "auswandern - aber wie".

Weißt Du, ich will gar kein Millionär werden (wenn sich´s nicht vermeiden lässt, ist es ntürlich auch nicht schlimm :sparschwein ). Aber ich bin halt ein "Arbeiter". Und wenn ich die Möglichkeit habe, für mich selbst zu arbeiten und damit noch Geld verdiene, ist das ja noch viel besser.
Klar, es muß alles richtig durchdacht werden, etc. Aber ich geh ja auch nicht blind an die Sache ran. Je nachdem wie sich alles entwickelt, würde ich auch erstmal wieder als Angestellte arbeiten... Aber das ist noch so weit weg... Da kann noch viel passieren...:ventilator
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Mel,

der Moderator Frogsta hat eine Greencard und sitzt zu seinem Bedauern immer noch in Deutschland, weil er in den USA einfach keinen Job gefunden hat, der ihn und seine Frau ernähren kann. Er sucht nach wie vor, aber leider geht irgendwann die Greencard verloren, wenn man nicht übersiedelt. :hmm
 

Mel

Well-Known Member
Hallo Mel,

der Moderator Frogsta hat eine Greencard und sitzt zu seinem Bedauern immer noch in Deutschland, weil er in den USA einfach keinen Job gefunden hat, der ihn und seine Frau ernähren kann. Er sucht nach wie vor, aber leider geht irgendwann die Greencard verloren, wenn man nicht übersiedelt. :hmm

Ich würde das aber auch so machen, dass ich mich erst bewerbe, bzw. dort umschauen... wenn ich die Greencard hab. Was bringts mir, wenn ich mich jetzt schon dort bewerbe oder nach nem geeignetem Business umschaue, die Greencard aber erst in 5 Jahren gewinne. Das ist ja genauso blöd. Er hat doch aber, soweit ich weiß 3-5 Jahre Zeit, um rüber zu gehen (mit jährlicher Einreise natürlich), oder nicht? :gruebel
Aber ich denke halt, wenn man schon im voraus nicht dran glaubt, dass es klappt mit dem Auswandern, dann braucht man´s auch gar nicht erst versuchen. :usa
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Klar hat man ne gewisse Zeit Zeit, aber halt nicht ewig. Und auch klar, daß man drauf hinarbeiten sollte, wenns der unbedingte Wunsch ist. Ich will nur drauf hinweisen, daß selbst der Gewinn einer Greencard nicht Garant dafür ist, daß es mit der Auswanderung klappt. :)
 

Muus

New Member
Er hat doch aber, soweit ich weiß 3-5 Jahre Zeit, um rüber zu gehen (mit jährlicher Einreise natürlich), oder nicht? :gruebel

Nein hat er nicht!

Man muss innert 6 Monaten nach erfolgreichem Interview rueber um die GC zu aktivieren und danach hat man max ein Jahr um rueber zu ziehen.

Sollte man dann drueben keinen Job finden (aber ne Zeit lang drueben war), kann man klar nochmals zurueck und dann hat man 364 Tage Zeit es nochmals zu versuchen.

Man kann auch einen Antrag stellen, dass man 2 Jahre Zeit bekommt aber "ich finden keinen Job" ist wohl keine Begruendung, die gut genug ist, den Antrag durchzubringen.

Teichhopsen (das was du sagst.. einfach mal einreisen) ist gegen die Greencard Bestimmung und im schlimmsten Fall nehmen sie dir die GC bei einer deiner "Hopserein" rueber in die USA weg und das wars dann.

Du siehst also... so einfach ist es auch mit GC nicht.. vorallem in der jetzigen Zeit, wo Jobs wirklich nicht einfach zu finden sind.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Aber dennoch denk ich, dass es in den USA einfacher ist, wie in Deutschland. Also in D. würd ich mich nicht trauen..
da denkst du aber leider verkehrt...

Ich würde das aber auch so machen, dass ich mich erst bewerbe, bzw. dort umschauen... wenn ich die Greencard hab.
Hat frogsta ja auch

Was bringts mir, wenn ich mich jetzt schon dort bewerbe oder nach nem geeignetem Business umschaue, die Greencard aber erst in 5 Jahren gewinne.
das ist wohl richtig..nur auch mit der gc heisst das nicht das man "ueberlebt"..das war wohl das was dir Ezri mit der Story von Fragsta erzaehlen wollte...

Er hat doch aber, soweit ich weiß 3-5 Jahre Zeit, um rüber zu gehen (mit jährlicher Einreise natürlich), oder nicht?
Nein, hat man nicht... es kann gutgehen wennn man es so machen wuerde, aber sie werden immer strenger und die Karte ist dann schneller weg als wie man "katze-im-Sack" sagen kann
Aber ich denke halt, wenn man schon im voraus nicht dran glaubt, dass es klappt mit dem Auswandern, dann braucht man´s auch gar nicht erst versuchen.
das kannst du so nicht sagen...
 

Mel

Well-Known Member
Also denkt ihr, es ist besser, sich vorab schon schlau zu machen, was man dort machen will, bzw. man sollte sich jetzt schon bewerben? Ich kann mir das halt nich vorstellen, dass wenn ich mich jetzt z.B. schon bewerbe und ne Stelle bekommen würde, dass der Chef sagt: Klar, ich warte, bis Du Deine Greencard bekommst...:unsicher

Wie habt ihr das denn gemacht?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Mel,

es macht überhaupt keinen Sinn, sich jetzt schon zu bewerben. Wenn man in der Greencard Lotterie gewinnt, bedeutet das nur, daß man die Erlaubnis gewonnen hat, eine Greencard beantragen zu dürfen. Es dauert dann noch eine ganze Weile (von Gewinn der Lotterie bis man sie im Pass hat bzw. in den Händen hält rechne ich mit einem Jahr), bis man die Greencard hat. In dieser Zeit kann man sich immer noch bewerben. Bis dahin kannst Du aber aufjedenfall Wirtschaft und Arbeitsmarkt beobachen.
Mein persönlicher Tipp, es ist okay, wenn man einen Wunschstaat hat, aber bietet er nicht die Arbeitsplätze nach denen man sucht, sollte man sich aufjedenfall auch für andere Staaten öffnen. :)
 
Oben