zugenommen oder nicht ?

mari23

Well-Known Member
Citizen
gute Fette wie z.B. Walnüsse, Rapsöl, Fisch,...

Du kannst in das Repertoire der guten Fette auf alle Fälle Olivenöl, bevorzugt nur Extra Vergine, aufnehmen. Wir sind seit letztem Jahr ganz darauf umgestiegen, zum gelegentlichen Frittieren nehme ich Canolaöl (Rapsöl), aber wir essen ganz wenig Frittiertes.

Ich kann hier nicht aus eigener Erfahrung mitreden, aber aus Erfahrung meines Mannes.
Mein Mann hat letztes Jahr eine Diät auf dieser Basis (wie von holisch beschrieben) - unter Zuhilfenahme von pflanzlichen Biostoffen in Pillenform vom Heilpraktiker - gemacht und er hat damit sehr gute Erfolge erzielt. Es ist eigentlich keine Diät in dem Sinne, sondern eine Ernährungsumstellung. Die macht er gerade jetzt wieder, weil er sein Gewicht nicht halten konnte, da er zuviel gesündigt hat, auch wenn seine Grundernährung dieselbe geblieben ist. Er isst nur ein paar Löffel braunen Reis oder braunen Reis gemischt mit Wildreis am Tag oder er darf eine Scheibe Vollkornbrot essen, also wenige - und vollwertige - Kohlenhydrate, unbegrenzt Gemüse, begrenzt Obst (wegen des Zuckers), Eier, Käse, Nüsse u. a.

Ich bin ganz stolz auf ihn, dass er das so klaglos geschafft hat, weil er vorher seinen weißen Reis und sein Weißbrot liebte und weder brauner Reis noch Vollkornbrot ihm schmeckten. Jetzt isst er nur noch braunen Reis, auch wenn er nicht in einer Abnehmphase ist. Und der schmeckt ihm jetzt auch.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Und das ist auch die absolut richtige Entscheidung! So ein Schwachsinn!!! 600 kcal... tsssss...
Ärzte haben von sowas erschreckenderweise oft wenig bis gar keine Ahnung!

Das Unglaubliche ist nämlich, dass man ausreichend essen muss, um langfristig erfolgreich abzunehmen!
Du sagst, dass Dein Grundumsatz in etwa bei 1800 kcal liegt, Du aber diese nur selten auch schaffst! Da haben wir meines Erachtens auch schon den Auslöser! Versuch es doch wirklich mal für eine gewisse Zeit, diese Kalorienzahl MINDESTENS zu Dir zu nehmen! Die Kalorien sollten natürlich ausgewogen und gesund aufgenommen werden! ;) Also, wie ich hier irgendwann schonmal geschrieben habe: Keine Weißmehlprodukte/Zucker (Du hast ja eh gesagt, dass Du das nicht verträgst), gute Fette wie z.B. Walnüsse, Rapsöl, Fisch,... , 5 x am Tag ne Portion Gemüse/Obst einbauen, Eiweißprodukte (vor allem abends sollte die Ernährung eiweißlastig sein - also Hüttenkäse, Magerquark, Tuna,...), mageres Fleisch (Pute/Hühnchen, es darf auch mal ein mageres Schweine- oder Rinderfilet sein).
In dieser "Ausprobierphase" ist es ganz wichtig, die Waage komplett zu verbannen! Der Stoffwechsel braucht nämlich Zeit, wieder in Schwung zu kommen! :) Und gewisse Tendenzen nach oben, die in der Stoffwechselaufbauphase vorkommen können, wirken ja oftmals eher demotivierend! Also weg damit! :)
So, sollte ich noch was vergessen haben, immer her damit! :)

P.S.: Ich habe auch lange nichts abgenommen und alles Mögliche versucht! Nichts wollte langfristig so richtig klappen! Und dann probierte ich genau das aus, was ich hier grad getippselt habe und oh Wunder!!! Es tat sich endlich was! :wohoo Ich habe zwar langsam, aber dafür konstant und dauerhaft 12 Kilo verloren. Mein Gewicht halte ich jetzt schon fast 2 Jahre! Jucheee! Ich bin übrigens 1,74m groß und wiege ca. 60 Kilo - zuvor 72kg!

Hey, ich glaube du hast 'meinen' Montignac gelesen :) :winke
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Du kannst in das Repertoire der guten Fette auf alle Fälle Olivenöl, bevorzugt nur Extra Vergine, aufnehmen. Wir sind seit letztem Jahr ganz darauf umgestiegen, zum gelegentlichen Frittieren nehme ich Canolaöl (Rapsöl), aber wir essen ganz wenig Frittiertes.

Er isst nur ein paar Löffel braunen Reis oder braunen Reis gemischt mit Wildreis am Tag oder er darf eine Scheibe Vollkornbrot essen, also wenige - und vollwertige - Kohlenhydrate, unbegrenzt Gemüse, begrenzt Obst (wegen des Zuckers), Eier, Käse, Nüsse u. a.

Ich bin ganz stolz auf ihn, dass er das so klaglos geschafft hat, weil er vorher seinen weißen Reis und sein Weißbrot liebte und weder brauner Reis noch Vollkornbrot ihm schmeckten. Jetzt isst er nur noch braunen Reis, auch wenn er nicht in einer Abnehmphase ist. Und der schmeckt ihm jetzt auch.

Nur ein paar Loeffel??:ohno Oh Gott, und da wird er satt davon?
 

Mela

Well-Known Member
Er darf ja zusätzlich unbegrenzt Gemüse und begrenzt Obst essen.
 

holisch

Well-Known Member
Hey, ich glaube du hast 'meinen' Montignac gelesen :) :winke

Huhu Suze!!! :winke
Ich schwöre Dir, dass ich nicht gespickt habe! ;)
Ich habe mich, ehrlich gesagt, noch gar nicht so richtig schlau über die Montignac-Methode gemacht, aber schon viele Erfolgsstories gehört und gelesen!
Bist Du da momentan dran? Wie läuft's denn, wenn ich fragen darf?
Ich habe ja hier schon gelesen, dass Du außerdem unter die Sportskanonen gegangen bist! :respekt
Ab Mai habe ich auch ganz fest vor, meinen mittlerweile doch etwas plattgesessenen Hintern wieder zu bewegen! :shy (Wir ziehen nämlich im Mai um - in so ne Apartmentanlage, wo es nen Pool und auch einen Fitnessraum gibt! Hehe, da kann ich mich dann nicht mehr rausreden! ;) )
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
Ich bin voellig verzweifelt was das Abnehmen angeht. Das Unfaire ist: bei mir wurde vor 2 Jahren Reizdarm diagnostiziert und d.h. ich darf nur die Sachen essen, die im Allgemeinen sehr schlecht sind zum Abnehmen. Ich darf keine unloeslichen Ballaststoffe zu mir nehmen, sprich alles mit Vollkorn, dunklem Mehl, viele Obst-und Gemuesesorten. Ich darf keine Milchprodukte essen/trinken und bei jeder Mahlzeit muessen Kohlenhydrate dabei sein, sonst krieg ich abartige Bauchkraempfe. Zucker ist fast Bestandteil jeder Mahlzeit, da er kein Ausloeser fuer Attacken ist. Ach ja, und wenn ich nicht alle 3 Stunden eine Kleinigkeit zu mir nehme, wird mir schlecht und ich bekomme Bauchschmerzen.
Um die ganzen Kohlenhydrate zu verbrennen, die ich am Tag zu mir nehme, muesste ich taeglich 5 Stunden Sport machen. Ich nehme nicht zu, aber leider auch nicht ab.
Mein groesstes Problem ist der Bauch, da er permanent aufgeblaeht (gereizt) ist. Wenn die Hosen obenrum passen, schlackern sie an den Beinen. Sitzen sie an den Beinen und am Po gut, krieg ich sie am Bauch nicht zu. Es ist zum Maeusemelken. :scheisse

Uebrigens hab ich gerade zum ersten Mal die Fatblasting Cardio DVD von Billy Blanks gemacht. Nach 13 Minuten wurde mir schwarz vor Augen und meine Lungenkapazitaet hat sich auf 30% reduziert. Aber nach einer kurzen Pause ging's eigentlich. Ich werd's wohl ein paar Mal machen muessen, um auch bei den schnellen Schrittfolgen mitzukommen. Aber nach den 45 Minuten hatte ich das Gefuehl, ich hab wirklich was getan. Aber holla die Waldfee! :)
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Er darf ja zusätzlich unbegrenzt Gemüse und begrenzt Obst essen.

Und Fleisch und Fisch habe ich vergessen.

Also, auf seinem Teller ist dann z. B. ein relativ großes Stück Putenschenkel, 1/2 cup Reis (das ist schon eine normale Portion, mehr esse ich auch nicht), 1/2 cup Kidney-Bohnen in Soße (nicht angedickt), Brokkoli oder Blumenkohl oder Strauchbohnen, ab und zu noch 1/2 Avocado (womit ein normaler Teller schon gehäuft voll ist) und noch in einer separaten Schüssel ein großer grüner Salat. Damit soll er mal nicht satt werden! Als Nachtisch noch eine Handvoll Weintrauben oder ähnliches.
 

Mela

Well-Known Member
bine_in_boston, mein angeblicher Reizdarm kam von der Pille und verschwand schnell, nachdem ich keine Hormone mehr nahm. Außerdem habe ich auch meine Ernährung umgestellt, bei vielen Menschen vertragen sich Vollkorn und rohes Obst/Gemüse nicht mit Zucker. Das kann zu Magen-Darm-Problemen führen.

Es gibt ein Buch von Bruker, Allergien müssen nicht sein heißt es. Da könnte auch was zum Reizdarm drinstehen und wie man sowas wieder loswird. Denn ich nehme an, dass du die Probleme noch nicht immer hast, folglich sind sie erworben, und das geschieht oft durch falsche Ernährung :) Und deshalb kann man das auch mit der richtigen Ernährung wieder loswerden, notfalls muss man zuvor eine Rohkostwoche einlegen.
 

bine_in_boston

Well-Known Member
Greencard
bine_in_boston, mein angeblicher Reizdarm kam von der Pille und verschwand schnell, nachdem ich keine Hormone mehr nahm. Außerdem habe ich auch meine Ernährung umgestellt, bei vielen Menschen vertragen sich Vollkorn und rohes Obst/Gemüse nicht mit Zucker. Das kann zu Magen-Darm-Problemen führen.

Es gibt ein Buch von Bruker, Allergien müssen nicht sein heißt es. Da könnte auch was zum Reizdarm drinstehen und wie man sowas wieder loswird. Denn ich nehme an, dass du die Probleme noch nicht immer hast, folglich sind sie erworben, und das geschieht oft durch falsche Ernährung :) Und deshalb kann man das auch mit der richtigen Ernährung wieder loswerden, notfalls muss man zuvor eine Rohkostwoche einlegen.


Mein Reizdarm ist definitiv keine Allergie und auch nicht durch falsche Ernaehrung entstanden, sondern durch eine Helicobacterinfektion, die ich mir in einem Restaurant eingefangen hatte. Eine Rohkostwoche wuerde mich umbringen vor Schmerzen. Es wurde auch von mehreren verschiedenen Aerzten untersucht und eine Darmspiegelung gemacht. Mir wurde dringend geraten, mich an die Ernaehrung fuer Reizdarm zu halten. Ich merke ja auch, dass es jedes Mal ein boeser Fehler ist, wenn ich dann doch mal vom Plan abweiche.
 
Oben