zugenommen oder nicht ?

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ja, ich gebe Dir recht. Bei mir sind es definitiv die Kohlenhydrate/Zucker, die den Ausschlag geben. Kohlenhydrate muss ich gänzlich meiden. Mit gänzlich meine ich ALLE Formen von Zucker. Für mich bedeutet das leider neben den schlechten auch die guten Kohlenhydrate, sämtliches Obst und alle Milchprodukte wegzulassen. Somit bleiben dann Gemüse, Eier, fetter Fisch und mageres Fleisch übrig. Furchtbar. Das halte ich mal eine Woche durch. Aber danach drehe ich am Rad. Sobald ich auch nur eine der Zuckerquellen wieder einbaue, geht's mit dem Gewicht wieder hoch/nicht runter.

Redest du jetzt nur von Zucker oder auch von den sogenannten 'guten' Kohlenhydraten? Denn mir faellt es schwer zu glauben, dass man sich nicht an gutem Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Erbsen, Linsen, Bohnen, Quinoa, etc. satt essen kann ohne zuzunehmen .... Und bei den Milchprodukten - hast du es schonmal mit Magermilch oder Magerjoghurt versucht? Zugegeben, an den Geschmack muss man sich gewoehnen, aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich keine Vollmilch mehr mag, weil die mir zu 'fett' schmeckt.

Ich glaube Melas Tip mit dem Bruker Buch ist nicht schlecht oder aber der von mir schon empfohlene Michel Montignac - Montignac Methode.
 

Luliana

Well-Known Member
Redest du jetzt nur von Zucker oder auch von den sogenannten 'guten' Kohlenhydraten? Denn mir faellt es schwer zu glauben, dass man sich nicht an gutem Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Erbsen, Linsen, Bohnen, Quinoa, etc. satt essen kann ohne zuzunehmen .... Und bei den Milchprodukten - hast du es schonmal mit Magermilch oder Magerjoghurt versucht? Zugegeben, an den Geschmack muss man sich gewoehnen, aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich keine Vollmilch mehr mag, weil die mir zu 'fett' schmeckt.

Ich glaube Melas Tip mit dem Bruker Buch ist nicht schlecht oder aber der von mir schon empfohlene Michel Montignac - Montignac Methode.

Nein, nein, ich rede von allem, was in welcher Form auch immer in Zucker umgewandelt wird (sag ich jetzt mal so, die genauen physiologischen Prozesse kenne ich nicht im Detail). Und dazu gehören bei mir auch Milch- und Fruchtzucker. Ich nehme nur ab, wenn ich jede Form (auch was allg. unter "guten" Carbs läuft) von Carbs meide.
Wenn man also von einer Null-Diät absieht (oder jedweden anderen Extrem-Formen), nehme ich tatsächlich nur dann ab, wenn ich mich von kohlenhydratarmen/-freien Gemüsesorten, magerem Fleisch und Fisch ernähre und gleichzeitig Sport treibe. Ich kann mich nur wiederholen: sobald ich Obst oder Milchprodukte einbaue (von Vollkornprodukten darf ich nicht mal träumen), tut sich nichts, nada, null, niente, zero. Das Fett macht es bei mir nicht so. Darauf reagiert mein Körper bei weitem nicht so negativ was das Gewicht betrifft wie er es bei Carbs tut.

Letztlich weiß ich, wie schon erwähnt, was ich machen müsste, um mein Gewicht zu reduzieren. Aber ganz ehrlich, das ist mir zu restriktiv auf Dauer. So will ich nicht leben. Dann bleibe ich lieber bei meiner Größe 42, genieße das Leben und meine Gedanken kreisen nicht ewig um die Frage, was ich essen darf und was nicht. Interessanterweise nehme ich auch nicht zu egal wie viel ich esse. Sowas wie Weihnachtskilos kenne ich nicht. Seit ich 12 bin habe ich das gleiche Gewicht und die gleiche Länge. Vielleicht hat mein Körper sich einfach auf dieses Gewicht eingependelt. Keine Ahnung. Meine ultimative Diät wäre ein Umzug in die USA ... LoL...langfristig wahrscheinlich eher ungesund, aber nun ja.

Ach ja, PS: Fettarme Milchprodukte esse ich seit Jahr und Tag.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
@Luliana

Wenn du schon seit Jahr und Tag dieses Gewicht haeltst und auch nicht zunimmst wenn du mal 'aus der Reihe tanzt' - vielleicht hast du bereits dein persoenliches Idealgewicht erreicht???
Es kann schliesslich nicht jeder Mensch die gleichen Koerpermasse haben und nicht alle Menschen haben so wie Emma ein "ideales Gewicht" mit 10% Koerperfett :D

Sagt denn dein Arzt/Aerztin dass du zuviel wiegst?
 

holisch

Well-Known Member
@Luliana

Wenn du schon seit Jahr und Tag dieses Gewicht haeltst und auch nicht zunimmst wenn du mal 'aus der Reihe tanzt' - vielleicht hast du bereits dein persoenliches Idealgewicht erreicht???
Es kann schliesslich nicht jeder Mensch die gleichen Koerpermasse haben und nicht alle Menschen haben so wie Emma ein "ideales Gewicht" mit 10% Koerperfett :D

Sagt denn dein Arzt/Aerztin dass du zuviel wiegst?

Es könnte außerdem noch sein, dass der Stoffwechsel im Eimer ist! Luliana, hast Du Dir mal Deinen Grundumsatz ausgerechnet? Den solltest Du MINDESTENS zu Dir nehmen! Bei mir sind das z.B. knapp 1500 kcal pro Tag. Da muss man schon ordentlich futtern! :)
 

Twinkler

Well-Known Member

Twinkler

Well-Known Member

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Interessanterweise nehme ich auch nicht zu egal wie viel ich esse. Sowas wie Weihnachtskilos kenne ich nicht. Seit ich 12 bin habe ich das gleiche Gewicht und die gleiche Länge. Vielleicht hat mein Körper sich einfach auf dieses Gewicht eingependelt.

Dann passt zu dir die Theorie mit dem Set Point.

Set-Point-Theorie ? Wikipedia
 

Luliana

Well-Known Member
Es könnte außerdem noch sein, dass der Stoffwechsel im Eimer ist! Luliana, hast Du Dir mal Deinen Grundumsatz ausgerechnet? Den solltest Du MINDESTENS zu Dir nehmen! Bei mir sind das z.B. knapp 1500 kcal pro Tag. Da muss man schon ordentlich futtern! :)

Yep, hab ich gemacht. Grundumsatz kommt bei mir so auf Pi mal Daumen 1800 Kcal. Mit Bewegung und allem bin ich glaube ich bei etwa 2500.

Ich denke, an einem durchschnittlichen Tag esse ich keine 1800 Kcal, eher so um die 1500. Aber das ist jetzt geschätzt. Bei "ungesunder" Ernährung komme ich natürlich auf mehr. Aber wenn ich ein wenig darauf achte, was ich da zu mir nehme, schaffe ich keine 1800.

Dass mein Stoffwechsel im Eimer ist, kann gut sein. Wundern würde es mich nicht. Ich war schon immer stämmig, so dass ich auch schon immer mit der Gewichtsproblematik gehadert habe.

@Suze
Mein Arzt hat mich von sich aus noch nie darauf angesprochen. Meine Blutwerte sind top, so dass er vermutlich nicht unbedingt einen Auslöser für solch ein Gespräch hat. Der Impuls meine Ärztin damals zu fragen kam von mir. Aber sorry, jemandem der mir rät dauerhaft 600 Kcal zu mir zu nehmen, kann ich nicht vertrauen.

Ich denke, wenn man nur meinen BMI ansieht, wird einem Angst und Bange. Aber ich habe mal spaßenhalber im Fitnessstudio so eine Körperfettanalyse machen lassen. Und sowohl zum eigenen als auch zum Erstaunen des Trainers waren meine Werte gar nicht übel. Der Fettanteil war nur leicht erhöht als im Durchschnitt "erlaubt" ist. Mein Anteil an Muskelmasse war überraschend hoch dafür dass ich nun wirklich keine Sportskanone bin. Bin wohl eher Marke Rottweiler, ein Dobermann wird wohl nie aus mir.

@i-love-nyc-schaanel
Ohne jedwede wissenschaftliche Fundierung habe ich mir - zumindest in meinem Fall - sowas auch schon überlegt. Das Problem anderer, ihr Gewicht halten zu müssen im Laufe des Älterwerdens oder zu Feiertagen, kenne ich nicht. Egal wie viel oder wie wenig ich esse, bei mir bewegt sich nichts. Würde sich der eigene Kleidungsstil nicht verändern, könnte ich immernoch in den Sachen rumrennen, die ich als 12jährige getragen haben. Erschreckend.
Die einzige Veränderung, welche bei mir sichtbar wird, ist, wenn ich definierter aussehe, weil ich öfter Sport treibe. Das sieht man nach 2-3 Wochen sofort. Leider spannen die Hosen an den Oberschenkeln schnell, wenn ich zuviel Kraftübungen gemacht habe. Aber dem kann man ja auch entgegenwirken/vorbeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

holisch

Well-Known Member
Aber sorry, jemandem der mir rät dauerhaft 600 Kcal zu mir zu nehmen, kann ich nicht vertrauen.

Und das ist auch die absolut richtige Entscheidung! So ein Schwachsinn!!! 600 kcal... tsssss...
Ärzte haben von sowas erschreckenderweise oft wenig bis gar keine Ahnung!

Das Unglaubliche ist nämlich, dass man ausreichend essen muss, um langfristig erfolgreich abzunehmen!
Du sagst, dass Dein Grundumsatz in etwa bei 1800 kcal liegt, Du aber diese nur selten auch schaffst! Da haben wir meines Erachtens auch schon den Auslöser! Versuch es doch wirklich mal für eine gewisse Zeit, diese Kalorienzahl MINDESTENS zu Dir zu nehmen! Die Kalorien sollten natürlich ausgewogen und gesund aufgenommen werden! ;) Also, wie ich hier irgendwann schonmal geschrieben habe: Keine Weißmehlprodukte/Zucker (Du hast ja eh gesagt, dass Du das nicht verträgst), gute Fette wie z.B. Walnüsse, Rapsöl, Fisch,... , 5 x am Tag ne Portion Gemüse/Obst einbauen, Eiweißprodukte (vor allem abends sollte die Ernährung eiweißlastig sein - also Hüttenkäse, Magerquark, Tuna,...), mageres Fleisch (Pute/Hühnchen, es darf auch mal ein mageres Schweine- oder Rinderfilet sein).
In dieser "Ausprobierphase" ist es ganz wichtig, die Waage komplett zu verbannen! Der Stoffwechsel braucht nämlich Zeit, wieder in Schwung zu kommen! :) Und gewisse Tendenzen nach oben, die in der Stoffwechselaufbauphase vorkommen können, wirken ja oftmals eher demotivierend! Also weg damit! :)
So, sollte ich noch was vergessen haben, immer her damit! :)

P.S.: Ich habe auch lange nichts abgenommen und alles Mögliche versucht! Nichts wollte langfristig so richtig klappen! Und dann probierte ich genau das aus, was ich hier grad getippselt habe und oh Wunder!!! Es tat sich endlich was! :wohoo Ich habe zwar langsam, aber dafür konstant und dauerhaft 12 Kilo verloren. Mein Gewicht halte ich jetzt schon fast 2 Jahre! Jucheee! Ich bin übrigens 1,74m groß und wiege ca. 60 Kilo - zuvor 72kg!
 
Oben