wie sieht euer traumhaus aus?

Mela

Well-Known Member
W

Wisi

Guest
Ach so, ist zwar echt ne tolle Sache schon allein deshalb weil es ja Resteverwertung ist, aber mir waer das zu busy mit den vielen kleinen Staebchen.

Die Treppe ist toll, leider hier in den USA nicht machbar weil ohne Gelaender nicht up to code.
 

Mela

Well-Known Member
Auf größeren Flächen gefällt es mir sehr gut.

Ach ja, in meinem Haus dürfen natürlich ein Zentralstaubsauger, Abwärmenutzungsanlage und ein Wäscheabwurf nicht fehlen!
 

kristin711

Well-Known Member

Ach so, ist zwar echt ne tolle Sache schon allein deshalb weil es ja Resteverwertung ist, aber mir waer das zu busy mit den vielen kleinen Staebchen.

Die Treppe ist toll, leider hier in den USA nicht machbar weil ohne Gelaender nicht up to code.

Das ist auch in Deutschland nicht "up to code", aber hier darf man als privater Bauherr im Einfamilienhaus das Gelaender weglassen, wenn man mag. Alternativ kannst du z.B. eine deckenhohe Glasscheibe seitlich davorstellen, dann faellt mal zumindest seitlich keiner runter...
 
W

Wisi

Guest
Das Haus ist ja mal ein echtes Unikat.

Sieht aus wie das Haus von Minnie Maus in Disneyland. :)

Das ist auch in Deutschland nicht "up to code", aber hier darf man als privater Bauherr im Einfamilienhaus das Gelaender weglassen, wenn man mag. Alternativ kannst du z.B. eine deckenhohe Glasscheibe seitlich davorstellen, dann faellt mal zumindest seitlich keiner runter...

Selbst als privater Bauherr im Einfamilienhaus geht das hier in den USA nicht... man bekommt dann das Haus nicht zum Bezug freigegeben. Mit der Glaswand waer dagegen schon mal ein Anfang, aber dann muesste zusaetzlich noch an einer Seite ein hand rail zum Festhalten angebracht werden.
 

Mela

Well-Known Member
Die Treppe muss dann breit genug sein dass man nicht hinunterfallen kann :)
Alternativ könnte ich mir als "rail" eine Edelstahlstange vorstellen oder ein Stahlseil.

Oder man macht die Treppe so, dass es eigfentlich ein stufenförmiger Schrank ist, auf dem man nach oben spaziert.
 
W

Wisi

Guest
Die Baubestimmungen hier verlangen, dass wenigstens an einer Seite ein hand rail angebracht ist und die Treppe nicht komplett offen ist... dabei ist es recht egal wie breit sie ist, darf eine Mindestbreite aber nicht unterschreiten. Eine Edelstahlstange oder ein Stahlseil allein wuerde ohne weitere Absicherung nicht ausreichen.

Die Idee mit der als Schrank unterbauten Treppe ist auch gut, so nutzt man jedes bisschen Platz aus, aber auch da wuerde weiterhin gelten, dass beide Seiten gegen Fallen abgesichert sind.
 
Oben