Gehälter in den USA

frollein pampel

Well-Known Member
ich kenne keinen hier der "nur 8 Stunden " arbeiten !!!

Äh, ich, mein Mann, die meisten unserer Freunde... Ich arbeite effektiv sogar weniger als 40Stunden aber pssssst, erzähl das nicht meinem Arbeitgeber! ;) er denkt doch ich wäre so fleißig. Ich arbeite auch grade, sieht man doch ;)

ich finde es schwer D und die USA gehaltsmäßig zu vergleichen. Zu viele Faktoren spielen da mit drin.
Mit 4000 Franken überlebt man bspw grade so in Zürich, von 4000 USD kann man in Denver ganz prima leben, in NYC wirds eng.
Zumal in den USA ein Grundhehalt relativ ist, je nach Branche kommen noch mal bis zu 150% Bonus dazu, Benefits unterscheiden sich stark je nach Branche, Job und Arbeitgeber. Männe bekommt z.B. kein besonders hohes Grundgehalt, dafür aber einen anteilsmäßig Bonus der sein Gehalt mehr als verdoppelt. Seine Benefits sind gut, KV ist kacke aber Rentenversicherung etc ist klasse. Ich bekomme leider einen mageren Bonus, dafür aber rundumsorglos Benefits und damit lebe ich in den USA ganz fantastisch auch wenn mein Gehalt gar nicht so hoch ist.
Es gibt einige Branchen die generell in den USA sehr gut verdienen und wenn ich das mit Freunden/Bekanntent in D vergleiche auch besser z.B. Finance, IT, undMedizin, und welche, die wesentlich schlechter dran sind. Ich sag nur Schulwesen. Ich finde aber auch dass z.B. Grundschullehrerinnen in D viel zu wenig verdienen.

Aber dass soll ja kein Grund zur Auseinandersetzung ist. Wichtig ist dass man selbst zufrieden ist und dass es für den eigenen Lebenstandard reicht.

Schwierig finde ich in den USA diese Klassengesellschaft wenn es um Benefits geht. Jemand der den High School Abschluss nicht geschafft hat und irgendwo in einer Fabrik steht, kann sich glücklich schätzen wenn der Arbeitgeber ihm eine High deductible KV anbietet und was zur RV zugibt, ein MBAler kriegt das in der Regel alles in einem hübschen Päckchen auf den Siblertablett serviert. Dabei verdient er sowieso schon mehr und könnte sich prima privat vorsorgen. Aber das diskutier mal mit den Amis. Interessanterweise wehren sich diejenigen am lautesten, die am stärksten vom sozialen Abstieg bedroht sind und am meisten von einem Sozialstaat profitieren könnten oder irgendwelche Hicks.
 

nycfan

Well-Known Member
Nun man kann das Verhältnis Arbeitgeber zu Arbeitnehmer in den USA mit dem in Deutschland überhaupt nicht vergleichen. In den USA hat der Arbeitnehmer keine Rechte und keinen Urlaub. Ich habe in den 1980ern mal für ein Unternehmen in D gearbeitet da stand überm Personaleingang: Arbeite und Danke! Das beschreibt glaube ich ganz gut das was ein US AG von seinem MA erwartet. Die Mitarbeiter auf der anderen Seite sind weit weniger loyal, weil sie ja auch immer Angst um ihren Job haben schaffen sich Komfortzonen und sind weniger effizient als in Europa.

Ganz allgemein meckert der Deutsche nicht er stellt nur Ansprüche.
Er zahlt KV deshalb kostet es beim Arzt nix. Er zahlt Steuern deshalb müssen die Straßen im top Zustand sein. Er zahlt AV also hat der Staat für ihn zu sorgen wenn er arbeitslos wird. Leider funzen die Smileys auf dem iPad nicht.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich habe in den 1980ern mal für ein Unternehmen in D gearbeitet da stand überm Personaleingang: Arbeite und Danke! Das beschreibt glaube ich ganz gut das was ein US AG von seinem MA erwartet.

Mit Klischees ist das so eine Sache... Ueber dem Personaleingang des ehemaligen Arbeitgebers meines Vaters stand (bzw. steht auch heute noch, nur dass sie in den 80ern ein Buerogebaeude angebaut haben und sich der Eingang, der benutzt wird, verlagert hat) "Arbeite und Bete". Was soll uns das ueber das Verhaeltnis deutscher Arbeitgeber zu ihren Angestellten sagen?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ja, aber das solche Leistungen úberhaupt angeboten werden!!
in den USA kannst du auch eine super KV haben....musst du auch nur bezahlen, aber in D MUSS der Arbeitgeber ja mitbezahlen...und zwar nicht wenig.
ich glaube jetzt müssen hier die AG auch zuzahlen (anbieten) aber nicht so viel und. Mein AG hatte uns zB , mehroder weniger gezwungen (wer nicht unterschreibt darf gerne gehen) einen Wisch zu unterschreiben, das wir auf die KV verzichten...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja, aber das solche Leistungen úberhaupt angeboten werden!!
in den USA kannst du auch eine super KV haben....musst du auch nur bezahlen, aber in D MUSS der Arbeitgeber ja mitbezahlen...und zwar nicht wenig.
ich glaube jetzt müssen hier die AG auch zuzahlen (anbieten) aber nicht so viel und. Mein AG hatte uns zB , mehroder weniger gezwungen (wer nicht unterschreibt darf gerne gehen) einen Wisch zu unterschreiben, das wir auf die KV verzichten...


Das was der Arbeitgeber von gesetzeswegen mitbezahlt, zahlt er dir nicht als Lohn aus, von daher... :hmm So gesehen zahlt man es doch selber, man merkt es nur nicht :)
 
Oben