Gehälter in den USA

nycfan

Well-Known Member
Ach, in Deutschland kann man es sich aussuchen?
Hier gibt es KV Pflicht, die RV und AV wird direkt vom Gehalt einbehalten, da gibt es keine Wahl. Nur wenn man einen bestimmten Betrag ueberschreitet kann man sich entweder freiwillig gesetzlich oder privat krankenversichern, wobei "freiwillig" so eine Sache ist (wenn man sich nicht gesetzlich versichert MUSS man sich privat versichern), denn, wie vorher schon erwaehnt, es gibt eine Krankenversicherungspflicht.
Es wird den Buergern also schon aufgezwungen. Aber das empfindet keiner als Einschnitt in seine Freiheit, das ist einfach so und es ist auch gut so.

Mit nicht aufgezwungen meinte ich, dass es einen breiten gesellschaftlichen Konsens für dieses gibt. Was mit der Partei passiert ist, die etwas mehr Capitalism wollten sieht man an der FDP. Die kommt bei Wahlen gerade noch auf Fast Drei Prozent.

Diese Sozialabgaben werden natuerlich beim Gehalt mit einberechnet.
Man rechnet in Deutschland, dass ein Angestellter den Arbeitgeber ungefaehr doppelt soviel kostet, wie er netto verdient.
In Amerika ist das eben weniger, daher koennen eventuell hoehere Gehaelter ausbezahlt werden. Da verdient man dann gefuehlt mehr, aber im Endeffekt hat man trotzdem weniger.
 

domnk

Well-Known Member
Ach, in Deutschland kann man es sich aussuchen?
Hier gibt es KV Pflicht, die RV und AV wird direkt vom Gehalt einbehalten, da gibt es keine Wahl. Nur wenn man einen bestimmten Betrag ueberschreitet kann man sich entweder freiwillig gesetzlich oder privat krankenversichern, wobei "freiwillig" so eine Sache ist (wenn man sich nicht gesetzlich versichert MUSS man sich privat versichern), denn, wie vorher schon erwaehnt, es gibt eine Krankenversicherungspflicht.
Es wird den Buergern also schon aufgezwungen. Aber das empfindet keiner als Einschnitt in seine Freiheit, das ist einfach so und es ist auch gut so.

Ja kann man. Man kann sich aussuchen fuer Parteien zu waehlen die eben so ein System weiterfuehren wollen oder aber, wie der Vorposter schon sagte, fuer Parteien waehlen die sich mehr auf den Markt verlassen. Sowohl in den USA wie auch in Europa gibt es keine 'totale' Wahlfreiheit, da das jeweils andere System von vornherein, aufgrund von gesellschaftlichem Konsens, ausgeschlossen ist. Waehrend sich in den USA die Wahlfreiheit also auf den Abschluss einer (meist) privaten Krankenversicherung beschraenkt, kann man sich in den meisten europaeischen Staaten eben nicht nicht versichern. Das sind zwar unterschiedliche Arten von Zwang, das gebe ich schon zu, vorhanden ist er aber da wie dort.

Wuerde man in den USA es den Buergern erlauben sich in Medicare einzukaufen, dann wuerde ich es unterschreiben, dass man in den USA den Buergern nichts aufzwingt.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Welche Partei will denn unser Sozialversicherungssystem abschaffen? Die AfD?
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ähhmm.....wollt ihr diese Diskussion (und auch meine vorangegangene ) nicht in Politik oder so verschieben?? So richtig mit Gehalt hat das ja nicht mehr zu tun...
Nur so ein Vorschlag am Rande.... :winke
 

nycfan

Well-Known Member
Welche Partei will denn unser Sozialversicherungssystem abschaffen? Die AfD?
Keine Partei in Deutschland fordert so etwas, weil das einem politischen Selbstmord gleichkommen würde.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Keine Partei in Deutschland fordert so etwas, weil das einem politischen Selbstmord gleichkommen würde.

Jo, habe sowas auch noch nie gehoert, daher weiss ich grad nicht, was domnk damit sagen will. Vielleicht bin ich da zu blond. :hmm

Naja, jedenfalls fuehle ich mich aber nicht unfrei dadurch, dass der Staat in dem ich lebe, mir eine gewisse Sicherheit gibt. Und ich fuehle mich auch nicht schlecht bezahlt, und ich kenne auch nicht viele Menschen, die hier rummeckern, ausser eben einige rechte hier auf meiner Insel, aber mit solchen Menschen wuerde ich eh nicht diskutieren.
Diskutier nicht mit dem Brunnenfrosch ueber die Weite des Meeres.
 

nycfan

Well-Known Member
Die Rechten auf deiner Insel meckern aber nicht über die soziale Absicherung oder?
 
Oben