Corona-Virus

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Hier ging vor ein paar Tagen eine Meldung durch die Presse, dass Leute, die sowohl COVID hatten als auch sich impfen lassen eine laengere Immunitaet zu haben scheinen als Leute, die nur geimpft oder nur krank waren. Nur so aus gegebenen Anlass zur Info. :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hier ging vor ein paar Tagen eine Meldung durch die Presse, dass Leute, die sowohl COVID hatten als auch sich impfen lassen eine laengere Immunitaet zu haben scheinen als Leute, die nur geimpft oder nur krank waren. Nur so aus gegebenen Anlass zur Info. :)
Die Meldung ging hier auch rum, das hab ich auch direkt in meinen Blog geschrieben :)
 

Snoopy04

Well-Known Member
Heute hatte ich meinen 2. Impftermin mit Moderna. Am Eingang zum Impfzentrum war es ziemlich voll - ein kurzer Stau bei der Temperaturmessung. Danach ging es flott - um 10.00h Termin - um 10.25h war ich wieder draussen. Aktuell werden hier nur Zweitimpfungen vorgenommen - es gibt wohl während des kompletten Monat Juni im Impfzentrum keinerlei Erstimpfungen.

Wie nach der ersten Impfung zieht es leicht im Arm- kurz nach der Impfung hatte ich ein leichtes Taubheitsgefühl im Arm, das ist jetzt wieder weg.

Nun ist - bis auf meinen Neffen - die Familie mit den Impfungen durch.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Heute hatte ich meinen 2. Impftermin mit Moderna. Am Eingang zum Impfzentrum war es ziemlich voll - ein kurzer Stau bei der Temperaturmessung. Danach ging es flott - um 10.00h Termin - um 10.25h war ich wieder draussen. Aktuell werden hier nur Zweitimpfungen vorgenommen - es gibt wohl während des kompletten Monat Juni im Impfzentrum keinerlei Erstimpfungen.

Wie nach der ersten Impfung zieht es leicht im Arm- kurz nach der Impfung hatte ich ein leichtes Taubheitsgefühl im Arm, das ist jetzt wieder weg.

Nun ist - bis auf meinen Neffen - die Familie mit den Impfungen durch.
Da Impfreaktionen auch gern einen Tag später erst auftreten, bin ich gespannt wie es dir morgen geht :)
 

Snoopy04

Well-Known Member
Gespannt bin ich auch. Weder mein Bruder noch meine Mutter hatten irgendwelche größeren Reaktionen. Bei meinem Bruder war die Reaktion wie bei der ersten Impfung - ein leichtes Ziehen im Arm. Meine Mutter meinte sie hätte nichts bemerkt. Ob das nun ein gutes Zeichen ist kann ich nicht beurteilen. Es heisst ja wenn sich eine Reaktion zeigt arbeitet das Immunsystem. Ich hoffe unseres arbeitet selbst wenn sich nichts gravierendes zeigt.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In Deutschland scheinen die zeitlichen Abstände zwischen der ersten und zweite Impfung auch größer zu sein als vier Wochen, oder ist das nur bei Astrazeneca so?
Wenn man die Infektion schon hatte, kann man schon bei der ersten Impfung eine Reaktion haben, so wie ich das hatte. Ist der zeitliche Abstand zur Infektion >6 Monate, hat man da wohl nur den bekannten Schmerz im Arm. Wird man nach vier Wochen nochmal geimpft, kann es dann zu stärkerer Impfreaktion zu kommen.
Der Admin wurde z.B. zwei Wochen nach mir geimpft, also zeitlich noch weiter weg von der Infektion, und er hatte nur den Druck im Arm gehabt.
Nächste Woche (also vier Wochen nach der ersten) bekommt er dann seine zweite Impfung, dann werden wir ja sehen, wie die Theorie mit der Praxis übereinstimmt :)
:krankenschwester
 

Snoopy04

Well-Known Member
Bei uns hier in München haben sie in den letzten Wochen sehr viele Erstimpfungen vorgenommen und die Zweitimpfungen auf die maximale Zeitspanne hinausgeschoben. Jetzt müssen sie die Zweitimpfungen durchführen - es kommt nicht ausrechend Impfstoff nach. Deshalb haben sie in den Impfzentren für mindestens den kompletten Juni die Erstimpfungen ausgesetzt.

Ich weiss nicht wie das bei Euch in der Schweiz gehandhabt wird. Ich habe es so verstanden dass hier in Deutschland die Personen welche bereits Corona hatten nur eine Impfung erhalten. Sie brauchen eine Bescheinigung vom Arzt die dokumentiert dass sie eine Coronainfektion hatten und mit der Impfbescheinigung über die erste Impfung zählt das anschliessend wie 2 x geimpft. Damit gelten gewisse Erleichterungen bei Restaurantbesuchen und Veranstaltungen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hier wird einfach frühestens 6 Monate nach einer Infektion geimpft, sofern man weiß dass man eine Infektion hatte. Und man bekommt immer beide Impfungen.
Finde das mit der Einmalimpfung in Deutschland nach Infektion problematisch, wissen ja auch viele nicht, ob sie Corona hatten oder nicht. Zumal sich Immunologen anscheinend einig sind, dass Infektion + beide Impfungen die sicherste aller Kombinationen ist. :hmm
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Ein längerer Abstand zwischen den Impfungen ist wohl eigentlich erstrebenswert. Astra Zeneca wird mit 12 Wochen Abstand verimpft, biontec und moderna mit 6. Auch da wäre mehr wohl vermutlich besser, aber die Zulassung wurde mit diesem maximalen Abstand erteilt, daher wird das im Regelfall so geimpft.

Die Menschen wollen halt "freigeschrieben" werden und ziehen kürzere Abstände vor, medizinisch wären längere wohl zu bevorzugen.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Die letzte Nacht war so mittelprächtig. Gestern Abend so gegen 22 Uhr wurde mir kalt und ich habe mich in mein Bett verzogen. Jetzt geht es wieder so einigermassen - abgesehen von Kopfschmerzen. Gut dass heute Sonntag ist - draussen Dauerregen. Da verpasse ich absolut nichts und kann mir die Ruhe antun. Erstmal ist das Frühstück dran.
 
Oben