Corona-Virus

Snoopy04

Well-Known Member
Habe heute mein digitales Impfzertifikat erhalten. Nur gültig mit Ausweis :oma

Ich gehe das Thema nächste Woche an. Übermorgen sind die 14 Tage Wartezeit nach der 2. impfung vorbei und ich kann in der Apotheke den QR-Code für das digitale Impfzertifikat ausstllen lassen. Voraussetzung der Server geht nicht wieder in die Knie wie Anfang dieser Woche. Mein Bruder hatte erstmal einen Abholschein für den QR-Code in die Hand gedrückt bekommen und konnte den Code gestern abholen. Gültig ist er für 1 Jahr.

Wie ist das bei Euch in der Schweiz geregelt? Woher bekommt Ihr das digitale Zertifikat?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wie ist das bei Euch in der Schweiz geregelt? Woher bekommt Ihr das digitale Zertifikat?

Ich habe eine SMS bekommen mit dem Link zum Formular.
Das Formular verlang erstmal die Bestätigung der Handynummer.
Man gibt also seine Handynummer ein (die eh hinterlegt ist, weil man die schon für den Impftermin angegeben hatte) und bekommt einen Zahlencode.
Zahlencode gibt man zur Bestätigung ein,
dann bekommt man eine Mail mit Downloadlink.
Downloadlink anklicken und man bekommt seinen QR-Code als *.pdf
*.pdf öffnen und dann mit der App Covid Certificate einscannen.

Das war es... klingt komplizierter als es ist, dauert aber keine zwei Minuten. :up1
 

Snoopy04

Well-Known Member
Das ist eine gut praktikable Methode. Bei uns ist das etwas anders.

Diejenigen bei uns, die bereits geimpft sind, können mit dem Impfausweis in die Apotheke und sich dort einen Code erstellen und ausdrucken lassen.

Alle Personen die jetzt in den Impfzentren geimpft werden sollen ab sofort den Code direkt dort im Impfzentrum erhalten.

Wie es mit den Leuten aussieht die z.B. vom Hausarzt geimpft wurden weiss ich nicht. Es war im Gespräch dass die Arztpraxen ihren geimpften Patienten den Code erstellen.

Hat man einen Account beim Impfzentrum und wurde dort in der Zeit geimpft zu welcher die Impfzentren den Code noch nicht erstellt haben kann man den Code über den Account anfordern und erhält ihn per Post zugeschickt. Aktuell gibt es diese Möglichkeit jedoch noch nicht - daher ab in die Apotheke.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Heute früh habe ich mir das digitale Impfzertifikat in der Apotheke abgeholt. Es werden 2 QR-Codes - für jede Impfung einer - ausgstellt die man einscannt. Das war es schon. Ich war die einzige Kundin in der Apotheke - das ist eine kleinere Apotheke hier neben unserem Rewe-Markt. Die scheint nicht so stark frequentiert zu sein - ich hatte seinerzeit dort auch Glück als im Dezember die kostenlosen FFP2 Masken ausgegeben wurden. Alle anderen Apotheken hatten damals keine und auf gut Glück habe ich es in dieser Apotheke versucht und war erfolgreich.

Für morgen haben mein Bruder und ich einenTisch im Biergarten reserviert - ich freue mich schon sehr darauf.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Das bedeutet, du hast jetzt 2 QR-Codes auf dem Handy?

Genau - es müssen beide eingescannt werden. Es wird angezeigt Impfung 1 von 2 mit Datum und Impfung 2 von 2 mit Datum und Haken sowie Datum bis wann es gültig ist.

Wie das bei Leuten funktioniert die hierbei uns in Deutschland wegen einer überstandenen Corona-Erkrankung nur eine Impfung bekommen weiss ich auch nicht.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Wie sieht das denn mit Leuten aus, die im Ausland geimpft wurden aber gerne ein digitales Zertifikat haetten zwecks Reiseerleichterungen in Europa?

Asking for a friend...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wie sieht das denn mit Leuten aus, die im Ausland geimpft wurden aber gerne ein digitales Zertifikat haetten zwecks Reiseerleichterungen in Europa?

Asking for a friend...
Es gibt ja auch internationale Impfpässe vielleicht gibt es auch eine entsprechende App?
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Wie sieht das denn mit Leuten aus, die im Ausland geimpft wurden aber gerne ein digitales Zertifikat haetten zwecks Reiseerleichterungen in Europa?

Asking for a friend...

Das hier sollte deine Frage zumindest teilweise beantworten --

EU citizens who were vaccinated in a non-EU country can request the EU Digital COVID Certificate from the Member State of their nationality or residence. The EU Digital COVID Certificate will be issued, if there is a reliable proof of vaccination and if the structure of the health system allows for it. For further information, please address your Member State of nationality or residence.
Quelle: Press corner
 

Blauregen

Well-Known Member
Juhuu! Endlich! Sehr spontan konnte ich heute meine erste Impfung bei meinem Gyn abholen. Ich habe Biontech bekommen. Seit Wochen war ich nur noch mit Impfpass und Priorisierungsattest unterwegs, um mal eben so spontan reagieren zu können, stand auf 3 Wartelisten, habe 3 oder 4 mal am Tag nach freien Terminen gegoogelt - und vorhin dann der erlösende Anruf. Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich das vertrage. Im Moment wäre es etwas ungünstig, in der Sauna auszufallen, da wir erst seit letzter Woche wieder geöffnet haben und sich alles erstmal wieder einspielen muss.
 
Oben