Corona-Virus

Snoopy04

Well-Known Member
Mein Neffe ist nun auch vollständig geimpft - somit ist die komplette Familie damit durch. Er ist beruflich überwiegend im Ausland unterwegs. Die Einsätze dauern immer mehrere Wochen oder auch mal Monate. Er kommt meist nur kurz nach Hause und muss häufig gleich wieder los. Da ist es schwierig mit Impfterminen. Nun konnte er sich während eines längeren Aufenthaltes in den USA impfen lassen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Heute mit meiner Cousine telefoniert. Sie lebt mit Mann und Kindern in Miami. Im Verlauf unserer Unterhaltung musste ich dann feststellen, das sie beide nicht geimpft sind und auch keinen Druck verspueren wuerden, das in naechster Zeit nachzuholen. Weil, sie haette ja von einer Freundin gehoert, die sich auskennen wuerde, und die was von Langzeitfolgen wegen dem Impfstoff gefaselt haette. Die Unterhaltung ging von dem Moment an bergab...

Hat mich dann doch aus heiterem Himmel getroffen; an sich ist sie ganz vernuenftig und hat das Leben bis jetzt ganz gut gemeistert. Meine Eltern waren davon auch ueberrascht, als ich ihnen davon erzaehlt habe. Ihre Mutter ist geimpft, das weiss ich, von ihrer Schwester und Familie nehme ich das auch an. Keine Ahnung, wo sie das her hat (Freundin, klar); Fox-Guckerin ist sie eigentlich nicht.

Meine bessere Haelfte sagt, das geht uns nichts an. Hat sie auch irgendwo Recht, aber ich weiss, we auf abshebare Zeit erst mal nicht zu Besuch zu uns kommen wird...
 

nycfan

Well-Known Member
Meine Tochter hat an dieser Studie in Mainz mitgearbeitet die vorgestern durch die Medien geisterte und war deshalb schon im Mai vollständig geimpft obwohl erst Anfang 30. Mein Stiefsohn hat sich vom Arzt ne Bescheinigung ausstellen lassen und war auch Ende Mai durch und unser Enkel ist beim Bund und obwohl erst Anfang 20 seit Mitte April vollständig geimpft. Meine Frau und ich waren Mitte Juni die letzten in der Familie. Man kann sicher sagen, dass alle über 18 die hier in Deutschland bis Ende Juli nicht geimpft sind, die Impfung entweder ablehnen, oder sie zumindest nicht für notwendig halten.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Man kann sicher sagen, dass alle über 18 die hier in Deutschland bis Ende Juli nicht geimpft sind, die Impfung entweder ablehnen, oder sie zumindest nicht für notwendig halten.

So pauschal kann man das nicht behaupten. Was ist mit der Personengruppe über 18 die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden kann, jedoch gerne eine Impfung hätte? Personen welche auf Grund von Transplantationen Medikamente nehmen müssen um das Immunsystem herunterzufahren und bei denen die Impfung daher nicht wirkt?
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
NYCFAN - ne - so kann man das nicht sagen. Erst seit dieser Woche hat wirklich jeder ne reelle Chance auf ne Impfung. Meine Freundin arbeitet im Hotel (was eigentlich ein Bereich sein sollte, wo man bevorzugt geimpft wird - die hatten immer geöffnet, weil die vor allem Geschäftsreisende haben - die Auslastung war durchgehend im Bereich mind. 30-50 %).
Sie war überall angemeldet - Impfzentrum, Hausarzt, Kinderarzt, Frauenarzt und das Hotel hat versucht, über den Betriebsarzt Impfungen zu organisieren. Letzte Woche hat es übers Impfzentrum für die 1. Impfung geklappt.

Ein Kollege ist in der Freiwilligen Feuerwehr - und freiwillige Feuerwehrleute hatten absolut KEINE Priorität, nur die jeweiligen Kommandanten. Der ist vor 10 Tagen zum ersten Mal geimpft worden - und hat es ebenfalls über jede mögliche und unmögliche Liste versucht - der bekam seine Impfung letztlich beim Kinderarzt.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hat mich dann doch aus heiterem Himmel getroffen; an sich ist sie ganz vernuenftig
Gelle, das haut einen um. Da kennt man Menschen sein Leben lang, meint man denkt ähnlich und dann kommt eine Pandemie und alles ist anders.
Bei mir ist dadurch nach 40 Jahren eine Freundschaft kaputt gegangen. Sie zog es vor, sich einen Aluhut auf den Kopf zu setzen. :vogel
 

nycfan

Well-Known Member
NYCFAN - ne - so kann man das nicht sagen. Erst seit dieser Woche hat wirklich jeder ne reelle Chance auf ne Impfung. Meine Freundin arbeitet im Hotel (was eigentlich ein Bereich sein sollte, wo man bevorzugt geimpft wird - die hatten immer geöffnet, weil die vor allem Geschäftsreisende haben - die Auslastung war durchgehend im Bereich mind. 30-50 %).
Sie war überall angemeldet - Impfzentrum, Hausarzt, Kinderarzt, Frauenarzt und das Hotel hat versucht, über den Betriebsarzt Impfungen zu organisieren. Letzte Woche hat es übers Impfzentrum für die 1. Impfung geklappt.

Ein Kollege ist in der Freiwilligen Feuerwehr - und freiwillige Feuerwehrleute hatten absolut KEINE Priorität, nur die jeweiligen Kommandanten. Der ist vor 10 Tagen zum ersten Mal geimpft worden - und hat es ebenfalls über jede mögliche und unmögliche Liste versucht - der bekam seine Impfung letztlich beim Kinderarzt.
Ich korrigiere mich zumindest 1 mal geimpft. Wer heute einen Termin bucht bekommt ihn sofort. Bei den Impfzentren liegt der Impfstoff rum und kein Mensch lässt sich impfen. Hier in NRW konnte jeder der einen Termin für einen alleinstehenden Elternteil entsprechenden Alters gebucht hat einen 2. Termin für sich buchen egal wie alt er war. Ich kenne aber Leute die Mutter/Vater zum Impfzentrum gefahren, haben ohne sich selbst impfen zu lassen.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das ist hier seit genau gestern der Fall, daß die Warteliste abgearbeitet ist. Und daß ab Montag ein Impfmobil ohne Termin impft. Vorher war das definitiv nicht der Fall in Bayern.

Es ist polemisch, es so hinzustellen, daß die, die bis jetzt noch nicht geimpft sind einfach keinen Bock hatten. Das mag bei manchen zutreffen - ich kenne genug, die auf Betteltour waren und noch keine Impfung erhalten hatten.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Das wurde/wird von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt - daher ist es schwierig einen Vergleich zu ziehen. Hier bei uns in Bayern lag - zumindest zu dem Zeitpunkt als ich mich für eine Impfung registriert habe - das zuständige Impfzentrum abhängig vom Wohnort fest und man konnte sich, soweit ich weiss, nicht einfach in einem anderen Impfzentrum anmelden. In der Zwischenzeit geht das anscheinend - ich habe gestern einen Beitrag gesehen wo jemand 3 Stunden einfache Fahrt für eine Impfmöglichkeit auf sich genommen hat und dafür durch halb Bayern gefahren ist.

Für meine Mutter in Baden Württemberg hätte ich zum damaligen Zeitpunkt im März ein Impfzentrum für ihre Impfung frei wählen können - wohnortunabhängig.

Bei meiner Freundin in NRW hat ihr Mann die Freischaltung für den Impftermin erhalten und sie konnte sich auf Grund seines Alters gleich mitimpfen lassen. Bei uns in Bayern und auch in Baden Württemberg war das nicht möglich.

Aktuell scheint es mit den Terminen zum Glück etwas besser zu funktionieren da auch einiges bei den Vergabemodalitäten gelockert wurde. Dennoch gibt es genügend Leute die noch warten und auf einigen Listen für Termine stehen.
 
Oben