Corona-Virus

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich bin Jahrgang 1968 und gehöre wohl zu denen, die nicht mehr gegen Pocken geimpft wurde, aber eben leider auch nicht gegen MMR, zum Glück aber gegen Polio, immerhin.
Die Schweiz hat von Anfang an bei drei Impfserum-Herstellern bestellt und nur ein Zehntel an Bevölkerung. Aber auch bei uns wird damit gerechnet, dass nicht vor Anfang Sommer alle geimpft sind, die geimpft werden wollen.
Also stellen wir uns auf Maske bis mindestens Juni oder gar Juli ein. :doc
 
Zuletzt bearbeitet:

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Bevor man auf Ursula von der Leyen drischt: Ich nehme an (und habe es so aus seriösen Quellen gelesen), daß die EU ihre Impfstoffbestellung gesplittet hat und auf die Hersteller verteilt hat, die potentiell zuverlässig einen Impfstoff haben werden. Zu einem Zeitpunkt, als es noch nicht klar war, welcher Hersteller das Rennen als erster machen wird.

Natürlich hätte jeder Hersteller gerne den kompletten Auftrag (egal ob er das bewältigen kann oder nicht - jeder kommerzielle Hersteller will immer lieber alles als teilen).

Daß nun Pfizer/Biontech zuerst die Zulassung haben ist Glück, Forschung, Rennen.

Hätte die EU alles auf diese Firma gesetzt und ein anderer Hersteller wäre schneller gewesen, wäre da Geschrei auch groß.

Der Impfstoff ist zudem erklärungsbedürftig - das Impfen selbst geht flott, die verpflichtende Aufklärung braucht Zeit. Angesichts der komplexen Lagerbedingungen ist es wohl eher ungünstig, wenn immense Mengen des Impfstoffes auf einen Schlag kämen - um dann rumzuliegen/stehen etc. Die notwendigen Lagerbedingungen sind nicht so ohne Weiteres in unbegrenzter Menge zu schaffen.

Es werden Impfstoffe folgen, die einfacher zu handhaben sind.

Dann ist völlig unklar, wie hoch die Impfwilligkeit innerhalb der Bevölkerung ist. Ich erinnere mich an das Geschrei, als Impfstoffe früher geordert wurden, dann das Impfinteresse nicht da war und später teuer beschaffte Imfpstoffe vernichtet werden mußten.

Ich sehe da tatsächlich derzeit keine Versäumnisse. Es wird kontinuierlich produziert werden, andere Hersteller kommen dazu, bei denen gab es auch Bestellungen.

Es gäbe derzeit auch nicht mehr Kapazitäten an Impfteams.

Aber es teilt sich ja immer gut aus. Nach dem Rennen weiß jeder, wer der Sieger ist und nach der Ziehung der Lottozahlen darfst Du auch nicht mehr Deinen Lottoschein abgeben - auch wenn Du dann den totsicheren Tipp hättest.
 

nycfan

Well-Known Member
Nun angesichts der Kosten die jeden Tag durch einen wie auch immer gearteten Lockdown entstehen sind die Kosten für den Impfstoff zu vernachlässigen. Kein Hersteller hätte die Nachfrage komplett befriedigen können aber die EU hätte sich viel mehr sichern müssen.
Die Impfzentren sind fertig und stehen seit Weihnachten leer!
Lediglich ein paar Impfteams touren durch die Pflegeheime und Krankenhäuser. Deine Einschätzung ist falsch, wenn Wissenschaftler sagen, dass wir in 3 Monaten durch sein könnten. Die Presse sieht das anders und hält es für das größte Versagen von Merkel und Spahn.
Ich bin auch für meine Entscheidungen verantwortlich, warum sollte es bei Politikern anders sein. Spahn lässt schon eine Verzögerung der zweiten Impfung prüfen, nur weil der Clown in London das macht und ihm das Wasser bis zum Hals steht, obwohl bereits klar ist dass die Immunität erst nach der 2. Impfung erreicht wird.
Wie beschissen das läuft siehst du hier (NRW hat ca. 18Mio. EW):
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Bevor man auf Ursula von der Leyen drischt: Ich nehme an (und habe es so aus verläßlichen Quellen gelesen), daß die EU ihre Impfstoffbestellung gesplittet hat und auf die Hersteller verteilt hat, die potentiell zuverlässig einen Impfstoff haben werden. Zu einem Zeitpunkt, als es noch nicht klar war, welcher Hersteller das Rennen als erster machen wird.

Natürlich hätte jeder Hersteller gerne den kompletten Auftrag (egal ob er das bewältigen kann oder nicht - jeder kommerzielle Hersteller will immer lieber alles als teilen).

Daß nun Pfizer/Biontech zuerst die Zulassung haben ist Glück, Forschung, Rennen.

Hätte die EU alles auf diese Firma gesetzt und ein anderer Hersteller wäre schneller gewesen, wäre da Geschrei auch groß.

Der Impfstoff ist zudem erklärungsbedürftig - das Impfen selbst geht flott, die verpflichtende Aufklärung braucht Zeit. Angesichts der komplexen Lagerbedingungen ist es wohl eher ungünstig, wenn immense Mengen des Impfstoffes auf einen Schlag kämen - um dann rumzuliegen/stehen etc. Die notwendigen Lagerbedingungen sind nicht so ohne Weiteres in unbegrenzter Menge zu schaffen.

Es werden Impfstoffe folgen, die einfacher zu handhaben sind.

Dann ist völlig unklar, wie hoch die Impfwilligkeit innerhalb der Bevölkerung ist. Ich erinnere mich an das Geschrei, als Impfstoffe früher geordert wurden, dann das Impfinteresse nicht da war und später teuer beschaffte Imfpstoffe vernichtet werden mußten.

Ich sehe da tatsächlich derzeit keine Versäumnisse. Es wird kontinuierlich produziert werden, andere Hersteller kommen dazu, bei denen gab es auch Bestellungen.

Es gäbe derzeit auch nicht mehr Kapazitäten an Impfteams.

Aber es teilt sich ja immer gut aus. Nach dem Rennen weiß jeder, wer der Sieger ist und nach der Ziehung der Lottozahlen darfst Du auch nicht mehr Deinen Lottoschein abgeben - auch wenn Du dann den totsicheren Tipp hättest.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
In der EU leben 446 Millionen Menschen.

Die EU hat insgesamt zwei Milliarden Dosen von sechs Herstellern für die ganze Europäische Union bestellt.


Damit hat man mehr als doppelt soviel bestellt, wie für eine komplette 2 malige Durchimpfung nötig ist. Wenn jeder Bürger sich impfen lässt.

Ich sehe keine Versäumnis.
 

nycfan

Well-Known Member
Es geht darum die Menschen so schnell wie möglich zu impfen. Derzeit geht es um die verfügbare Menge. Wenn wir unsere führende Stellung behalten wollen müssen wir die 60% Impfquote bis Ende Juni geschafft haben. Wenn es so weiter geht, dann dauert es mehr als 3 Jahre. Mehr Druck auf die Verantwortlichen ist also durchaus angebracht. Der Astra Zeneca Wirkstoff erscheint mir doch sehr billig. Ich würde mich damit nicht impfen lassen. Den sollten wir aus Solidarität den Osteuropäern und Entwicklungsländern überlassen.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Keiner der Hersteller ist in der Lage, sofort genug Impfstoff für alle zu liefern, so dass binnen 6 Wochen alle durchgeimpft werden. Man kann sich das wünschen, es ist aber jenseits jeglicher Realität.

Und deswegen ist das ganze lamentieren ebenfalls hypothetisch. Damit sich jeder nochmal profilieren kann, ungeachtet der Tatsache, dass es schlicht und ergreifend nicht möglich ist.

Wie üblich: die besten Spieler und Schiedsrichter sitzen immer auf dem Sofa vor dem TV. Und hier weiß auch jeder besser wie man es machen sollte als die, die sich damit politisch oder fachlich beschäftigen.
 

Snoopy04

Well-Known Member
Nun ja - eine Verzögerung für die 2. Impfung ist lt. Angaben des Herstellers wohl nicht angebracht da andernfalls der Impfschutz gefährdet ist. Das wurde hier in den Nachrichten vorhin bekannt gegeben.

Ich habe wenig Vertrauen in die Planungen unserer Politiker - wenn ich da nur an die Aktion mit den 3 Stck kostenlosen FFP2-Masken denke die über die Apotheken im Dezember verfügbar sein sollten. Wir sind 3 anspruchsberechtige Personen in der Familie - 2 x wegen Alter und 1 x wegen Vorerkrankung. Ich konnte lediglich 1 x 3 Stck in meiner Stamm-Apotheke erhalten da ich dort regelmässig meine Rezepte für Medikamente einlöse und Stammkunde bin. Die Masken habe ich an meine 88jährige Mutter abgegeben denn sie kann nicht mehr selbst losziehen und die Apotheken abklappern.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Der Astra Zeneca Wirkstoff erscheint mir doch sehr billig. Ich würde mich damit nicht impfen lassen. Den sollten wir aus Solidarität den Osteuropäern und Entwicklungsländern überlassen.
Das ist einerseits völliger Stuss, der Preis sagt nichts über die Wirkung aus, und andererseits auch mehr als unverschämt gegenüber allen Ländern die du als "Osteuropa und Entwicklungsländer" bezeichnet. Du wirfst nicht nur alle in einen Topf sondern spielst dich auch noch als Almosengeber auf. Fakt ist, dass AstraZeneca den Impfstoff zu Beginn ohne Profit abgibt um die Pandemie zu bekämpfen:

13. Juni 2020 – AstraZeneca hat mit der „Inklusiven Impfallianz“ (Europe's Inclusive Vaccines Alliance (IVA)) unter der Führung von Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden eine Vereinbarung über die Lieferung von bis zu 400 Millionen Dosen des COVID-19-Impfstoffs der Universität Oxford getroffen. Die Lieferung beginnt Ende 2020.

Mit der heutigen Vereinbarung zielt die IVA darauf ab, die Lieferung des Impfstoffs zu beschleunigen und ihn anderen europäischen Ländern, die sich an der Initiative beteiligen möchten, zur Verfügung zu stellen. Die IVA hat sich verpflichtet, allen teilnehmenden Ländern in ganz Europa gleichberechtigten Zugang zu gewähren.

AstraZeneca baut weiterhin eine Reihe von Lieferketten parallel auf der ganzen Welt auf, auch für Europa, und ist bestrebt, die Produktionskapazitäten weiter auszubauen. AstraZeneca ist offen für die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, um seiner Verpflichtung nachzukommen, während der Pandemie den Zugang zum Impfstoff ohne Profit zu unterstützen.
Zu finden hier: AstraZeneca wird Europa ohne Profit mit bis zu 400 Millionen Dosen des Impfstoffs der Universität Oxford versorgen

Einige andere Impfstoffhersteller haben von Beginn an gesagt, dass sie nur mit Gewinn den Impfstoff entwickeln können und haben den Preis höher angesetzt. Allen voran Moderna - als Firma ohne Produkt, alle Forschungen befinden sich in klinischen Studien - ist das aber auch nicht weiter erstaunlich, man will ja die Investoren bei der Stange halten.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Und ja, die Impfstoffherstellung geschieht nicht über Nacht; es wird noch viele Monate dauern, bis genügend Impfdosen hergestellt sind und eben so viele Monate, bis alle Leute geimpft sind bzw. genügend, damit man eine Herdenimmunität aufbaut. In einigen Ländern wird dies im Verlauf vom 2. Quartal erwartet, in anderen Ländern erst im Verlauf des 3. oder gar erst 4. Quartal.

Und ja, man hat auf einige Pferde gesetzt, die am vielversprechendsten ausgesehen haben. Hätte auch komplett in die Hose gehen können mit der Wette auf Moderna, Biontech und AstraZeneca und ein anderer Hersteller hätte die Nase vorn gehabt. Und es ist auch gut, dass es nicht nur ein Anbieter gibt sondern das breit abgestützt ist. Ich hege immer noch die Hoffnung, dass sich das Leben ab dem Sommer normalisiert :)
 
Oben