Corona-Virus

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Statt aktiv zu werden und die Pandemie mit geeigneten Maßnahmen aktiv zu bekämpfen "berät" man sich lieber und schränkt die Grundrechte von 99,9% der Bevölkerung ein. Das ist unverhältnismäßig.

Nachdem, was ich aus Deutschland höre, ist man dort schon sehr aktiv geworden. Sogar Teile der Bundeswehr wurden ausgebildet, um bei Gesundheitsämtern auszuhelfen.
Es ist meiner Ansicht nach nicht unverhältnismässig, Grundrechte für einen begrenzten Zeiträum einzuschränken, wenn dazu ein Grund besteht und der besteht im Moment leider.

Ich bin gegen Brockdorf und für Frauenrechte auf die Strasse gegangen, habe dem Volkszähler den Zugang zu meiner Wohnung verweigert, weil ich der Auffassung war, dass der grundlos meine Grundrechte einschränken wollte.
Ich bin also deutlich links und deutlich demokratisch.

Hätte sich die Mehrheit über den Sommer und Herbst verantwortlich verhalten, gäbe es jetzt vermutlich keinen Grund, die Grundrechte wieder einzuschränken.

Ist es dir lieber, wie sich die USA verhalten? Hier in Florida tun wir einfach so, als gäbe es Corona nicht und sterben dann munter vor uns hin.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ach.... Haben wir nicht jetzt den Impfstoff?
Donald D. hatte uns doch versprochen, dass wir alle noch vor der Wahl geimpft werden könnten, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hmm... Neuseeland?

Das stimmt - ich bewundere sie auch dafür - allerdings ist die geografische Situation auch etwas anders - einen Inselstaat am Ende der Welt schottest Du leichter ab als Europa.

Und die Neuseeländer haben halt die Grenzen nahezu komplett dicht gemacht.

Selbst der Postverkehr wurde reduziert - bis heute kann man keine Päckchen nach Neuseeland schicken - auch Pakete waren erst nicht möglich - das wurde dann wieder erlaubt - und kostete einen "Hygienezuschlag" beim Porto.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Das stimmt - ich bewundere sie auch dafür - allerdings ist die geografische Situation auch etwas anders - einen Inselstaat am Ende der Welt schottest Du leichter ab als Europa.

Und die Neuseeländer haben halt die Grenzen nahezu komplett dicht gemacht.

Selbst der Postverkehr wurde reduziert - bis heute kann man keine Päckchen nach Neuseeland schicken - auch Pakete waren erst nicht möglich - das wurde dann wieder erlaubt - und kostete einen "Hygienezuschlag" beim Porto.
Wäre das aus deutscher Sicht nicht auch eine unverhältnismässige Einschränkung der Grundrechte?

Und vielleicht ist das auch alles etwas einfacher, wenn man knapp 5 Millionen Einwohner abschotten muss und nicht über 80 Millionen, wie in Deutschland. Und das auf kaum weniger Raum, als in Neuseeland, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das kommt drauf an, wie man das Ganze sieht. In Neuseeland ist die Akzeptanz sehr sehr hoch, ungeachtet der wirtschaftlichen Einschränkungen (man hatte ja zu der Abschottung einen sehr strengen richtigen Lockdown - gar nicht zu vergleichen mit den Maßnahmen bei uns.)

Inzwischen konnte man aber dank der rigorosen Einschränkungen zu Beginn zurückkehren zu einem fast normalen Alltag.

Ich hätte das grundsätzlich unterstützt, bin aber überzeugt, daß das in dieser Form in Europa resp. USA nicht durchführbar gewesen wäre. Zuviele Menschen, zu durchlässige Grenzen.

Man muß ehrlicherweise zugeben, daß Jacinda Ardern ihre Reaktion auf die Corona-Bedrohung die Wiederwahl geschenkt hat - die war vorher durchaus fraglich, denn die Neuseeländer waren nicht sehr glücklich mit den Erfolgen (bzw. Nichterfolgen) ihrer Regierungsperiode - sie hat wenig von ihren Wahlversprechen durchgesetzt. Sie war bis zu Corona im Ausland populärer als in Neuseeland....

Die Neuseeländer stehen aber mit sehr großer Mehrheit hinter ihrem Umgang mit Corona.
 

nycfan

Well-Known Member
Nun ich maße mir nicht an über Neuseeland zu urteilen und Donald Trump ist er gewählte Präsident der USA. Auch hier steht mir kein Urteil zu. Das amerikanische Volk hat in einer Woche die Möglichkeit darüber abzustimmen, wie es die Politik von ihm findet. Ganz anders hier. Ich bin Deutscher und lebe in Deutschland. Natürlich kann man mal wie im April Kneipen, Restaurants, etc. für ein paar Wochen schließen, wenn einem sonst nix einfällt. Wir haben aber gelernt, dass dadurch die Kontakte nicht verhindert, sondern lediglich vom öffentlichen in den schwer zu kontrollierenden privaten Bereich verschoben werden. Wir werden noch mindestens ein Jahr mit dieser Pandemie leben müssen, da wäre es wichtig die Mehrheit der Bevölkerung mitzunehmen und nicht gegen die Corona Politik aufzubringen.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Heute habe ich gelesen, ich glaube, es war CNN, dass unser Gov. durch die Lande reist und die Health Officials davon zu überzeugen versucht, dass es überflüssig sei, zu viel zu testen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ganz anders hier. Ich bin Deutscher und lebe in Deutschland.

...und deswegen kannst du nicht abstimmen. Ja nee is klar. Abgesehen davon, mein Lieblingsthema, Hunde müssen, weil Mensch es so will, immer 100% ihre Triebe kontrollieren können. Menschen können es anscheinend nicht eine Sekunde lang, oder warum müssen sich immer alle ständig betatschen, umarmen und küssen?
Fällt dir da was auf?
Menschen sind trotz Ratio total triebgesteuert und können trotz Ratio nichts aber auch gar nichts dagegen machen, egal ob die Politik versucht dagegen zu steuern oder nicht.
 

nycfan

Well-Known Member
Nun ja schlimm diese Bajuwaren, die von ihrem natürlichen Trieb gesteuert, sich im Oktober in Zelten zusammenrotten um Bier aus 1l Krügen zu trinken. :D1.
Soweit ich weiß lebst Du in der Schweiz, ein Land das sich klar dafür entschieden hat keine Maßnahmen zu ergreifen und auf die "Durchseuchung" zu setzen. Oder wie sind fast 10k Neuinfektionen in einem Land mit knapp 9Mio. EW zu erklären?:ohno
 

Snoopy04

Well-Known Member
Nun ja schlimm diese Bajuwaren, die von ihrem natürlichen Trieb gesteuert, sich im Oktober in Zelten zusammenrotten um Bier aus 1l Krügen zu trinken. :D1.

Das Positive im diesjährigen Coronaherbst - die sonst hier in München einfallenden Massen in Plastikdirndeln und Pseudo- Lederhosen und die damit verbundene „Augenkrebsgefahr“ in Tram und U-Bahn sind entfallen.
 
Oben