Corona-Virus

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Das Positive im diesjährigen Coronaherbst - die sonst hier in München einfallenden Massen in Plastikdirndeln und Pseudo- Lederhosen und die damit verbundene „Augenkrebsgefahr“ in Tram und U-Bahn sind entfallen.
Das positivste ist, dass das Oktoberfest in Cape Coral aufällt. Extremplastikdirndl, furchtbarste fake Lederhosen, schlechtes und teures Bier, miese gekochte Bratwurst, gebratene Weisswurst und entsetzliche Musik wird es erst nächstes Jahr wieder geben.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Soweit ich weiß lebst Du in der Schweiz, ein Land das sich klar dafür entschieden hat keine Maßnahmen zu ergreifen und auf die "Durchseuchung" zu setzen. Oder wie sind fast 10k Neuinfektionen in einem Land mit knapp 9Mio. EW zu erklären?:ohno
Das Problem ist der Föderalismus, sprich jeder Kanton kann sein eigenes Süppchen kochen.

Im Frühling hat die Landesregierung das Zepter übernommen und entsprechende Massnahmen ergriffen, welche die Fallzahlen tief gehalten haben. Hat natürlich einigen nicht geschmeckt aber es war sinnvoll. Einige Massnahmen waren nachträglich betrachtet vielleicht übertrieben aber das konnte man damals ja nicht wissen, im Nachhinein ist man immer klüger. Nachdem die Massnahmen vor dem Sommer zurückgefahren wurden und die Entscheidungshoheit an die Kantone zurückgegeben wurde, blieb es halt ein Flickenteppich. In vielen Kantonen gab es zum Beispiel keine Maskenpflicht wie in Deutschland.

Im September hätte mit dem Anstieg der Fallzahlen eine Maskenpflicht kommen müssen, Grossveranstaltungen sowie Partys verboten werden sollen aber das funktioniert mit dem Föderalismus nicht. Und viele Leute hatten 0,0 Disziplin was zu entsprechend vielen Spreader Events geführt hat. Tja, und es kam dann halt so, wie es kommen musste, die Fallzahlen sind explodiert. Und jetzt hat die Landesregierung wieder eingegriffen. Bis aber diese Massnahmen Wirkung zeigen, dauert es jetzt sicher noch eine oder zwei Wochen. Ich hoffe, dass die Kapazitäten auf den Intensivstationen bis dahin reichen.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Und viele Leute hatten 0,0 Disziplin was zu entsprechend vielen Spreader Events geführt hat
Gerade gestern wieder bestätigt erhalten. Eine Freundin ist in Quarantäne weil jemand in ihrer Firma der Meinung war, arbeiten zu gehen obwohl seine Kinder erkrankt sind. Und da der Chef ein Leugner ist, dürfen sie keine Masken tragen... soviel dazu :down

Oder ein anderes Beispiel von gestern Nacht: Grössere Ansammlung von meist jungen Personen in einem Park in einer Stadt, weit mehr als 50 Personen, und keiner trug eine Maske. Die Polizei ist nach Meldungen eingeschritten aber das dauert ja. Wenn einer infiziert war, dann hat er fleissig gestreut und trägt es jetzt weiter. Absolut unverantwortlich.

Ich hoffe, dass die Kapazitäten auf den Intensivstationen bis dahin reichen.
Und auch dieser Wunsch erfüllt sich nicht...

In den ersten Kantonen sind die Spitäler am Anschlag: In Solothurn werden derzeit die Intensivpflegestationen aufgestockt. Am Freitag standen 15 Plätze zur Verfügung – 17 Personen hätten einen gebraucht. Überlastet war auch das System im Jura: Patienten wurden nach Basel verlegt. Bald schon stellt sich vielerorts die schwierigste Frage überhaupt. Wer erhält die letzten Plätze?

(...)

Im Wallis müssen die ersten Patienten abgewiesen werden. Ein über 80-Jähriger wurde mit schwersten Corona-Symptomen ins Kantonsspital Sion eingewiesen. Behandelt aber wurde er nicht mehr.

Wie man bei solchen Tatsachen die Augen verschliessen kann, behaupten, dass Corona nicht existiert oder es mit einer Grippe vergleicht, ist mir ein Rätsel. Von den Langzeitfolgen bzw vorallem von den Spätfolgen mal ganz abgesehen, in ein paar Jahren wird da leider wohl noch viel ans Tageslicht kommen, was Covid alles bewirkt und irreparabel beschädigt. :traurig
 
Zuletzt bearbeitet:

nycfan

Well-Known Member
Wie Du richtig sagst sollte es im Interesse jedes einzelnen liegen sich nicht mit Corona zu infizieren. Es ist nicht Aufgabe des Staates die Bürger vor sich selbst zu schützen, sondern die Ausbreitung bei denen zu unterbinden, die sich nicht schützen können. Medizinisches Personal/Pflegepersonal muss bei der Ausübung des Berufes geschützt werden. Ich bin der Meinung, dass Arbeitsquarantäne bei diesem Personenkreis das Mittel der Wahl ist um sicherzustellen, dass Ansteckungen im privaten Bereich so weit als möglich vermieden werden. Darüber hinaus müssen diese Menschen täglich getestet werden. Die entstehenden Nachteile könnte man pauschal und steuerfrei mit dem derzeit gültigen Spesensatz von 28,--€/Tag Arbeitsquarantäne vergüten
Die Regelungen die jetzt gelten sind Schwachsinn. Ich darf nicht im Hotel übernachten aber im WG Zimmer meiner Tochter. Kneipen sind geschlossen aber privat wird weitergefeiert, weil niemand das kontrollieren kann. Glaubt wirklich jemand von diesen Politikern, dass sich jemand im Museum infiziert hat? Das ist reiner Populismus. Die Schließung von Schulen führt zu Gewalt gegen Frauen und Kinder. Könnte es sein, dass die Schließung von Bordellen zu sexuellen Übergriffen führt? Die Alltagsmaske schützt so gut wie nicht. Warum werden in der Öffentlichkeit nicht endlich mindestens FFP2 Masken vorgeschrieben?
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Wie Du richtig sagst sollte es im Interesse jedes einzelnen liegen sich nicht mit Corona zu infizieren. Es ist nicht Aufgabe des Staates die Bürger vor sich selbst zu schützen,
Meiner Ansicht nach ist es auch die Aufgabe des Staates, mich vor meinem Nachbarn zu schützen. Und zwar egal, ob der mit dem Messer auf mich los geht, oder heftig feiern geht und dann Covid19 ins Haus bringt.

Die Deutschen hatten es doch in der Hand. Es gab monatelang keinen Lockdown und anscheinend waren viele unvernünftig, so dass sich das Virus ausbreiten konnte.
Schwachsinn, Populismus?
Ich denke die Regierung versucht mit allen möglichen Mitteln, das Virus in den Griff zu bekommen. Sicher werden da Fehler gemacht, das will ich nicht bestreiten. Mann könnte immer alles besser machen.

Ich könnte echt schreien. Verdammt, bleibt Zuhause, verschiebt Feierei mal auf nöchstes Jahr, seid vernünftig. Es sind hinnehmbare Einschränkungen. Soll ich Euch mal erzählen, welche Einschränkungen die Generation meiner Eltern auf sich nehmen musste?
Das Virus könnte gefährlicher sein, als Ihr so denkt. Selbst junge Menschen, die wenig oder gar keine Symptome haben, haben oder können anscheinend Langzeitprobleme haben. Es ist noch nicht genügend erforscht, wie denn auch. Also reisst Euch mal zusammen für eine gewise Zeit und stellt das Meckern ein.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
nycfan, wenn dir nicht passt was die Regierung deiner Meinung nach falsch macht, geh selber in die Politik und mach es besser :)
 

nycfan

Well-Known Member
Corona kam nach Deutschland zurück durch Reiserückkehrer und eben nicht durch klassische Partys sondern Hochzeiten. Da unsere türkischen Freunde ja mit 150+ Gästen feiern müssen und nicht nur einmal sondern mehrfach im Abstand von einer Woche + Hennafest davor gerieten die zu Superspreader Events. Warten können die ja auch nicht. Da zählt jeder Tag.:zaun
 

nycfan

Well-Known Member
nycfan, wenn dir nicht passt was die Regierung deiner Meinung nach falsch macht, geh selber in die Politik und mach es besser :)
Leider vertritt nur die FDP in etwa meine Linie. Mit den Nazis von der AFD und den Coronaleugnern möchte ich nichts zu tun haben.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ein Bekannter aus Deutschland hat eine Baufirma. Gerade hat er mir erzählt, dass einer seiner Arbeitet Corona Syptome hat. Er ist aber nicht zum Arzt, weil es nicht so schlimm war. Aber heute wurde es sehr schlimm und der Arbeiter ist nach Hause gegangen. Er geht aber erst morgen zum Arzt in Abstimmung mit meinem Bekannten, weil auf dem Bau keiner auf den Corona Mist Lust hat und in Quarantäne will.

Wenn er nun wirklich Corona hat, können inzwischen hunderte von Menschen angeteckt sein.
Ich habe versucht, meinem Bekannten das klar zu machen, aber ohne Erfolg, weil Corona ja nicht schlmmer als eine Grippe ist.
 
Oben