Corona-Virus

Ezri

Adminchen
Administrator
Wegen Toilettenpapier, wenn es einem wirklich ausgehen sollte und was der eine oder andere Camper ggf. eh schon hat, es gibt sowas wie Poduschen. Im Internet auch als Travel Bidet zu finden. ;)
Kacke ist wasserlöslich :kicher
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja ja, ihr lacht, aber vor drei Jahren bekam ein junges Unternehmen mit der Idee einen Deal bei Höhle der Löwen und jetzt machen sie fett Kohle :sparschwein
Stichwort: happypo :D
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Mir ist aufgefallen, dass hier viele Menschen am Abend an der Straße sitzen. Die Familien sitzen getrennt und halten sich genau an die Rasengrenze, die Erwachsenen halten Abstand, die Kinder aber nicht. Wir gehen ja schon seit Monaten jeden Tag spazieren und wir haben noch nie so viele Menschen draußen gesehen. In manchen Straßen sitzen viele Familen und quatschen, irgendwie auch schön, weil es so unerwartet ist. Manche lernen wahrscheinlich so ihre Nachbarn zum ersten mal richtig kennen.
Das Phaenomen she ich auch. Wir sind in einer Messaging Gruppe mit unseren Nachbarn. Da mache ich mich dann immer beliebt, wenn ich dann abands Links verschicke wie diesen hier: :)

 

Ace

Well-Known Member
Wie ist eigentlich die Lage bei euch in der Schweiz insgesamt? Wenn man die Statistiken zurate zieht, habt ihr ja pro Kopf mehr Infektionen als Italien, aber von dramatischen Verhältnissen hört man nichts...
Hier in Rhein-Main geht es noch, ich bin beruflich bedingt viel mit Ärzten in Kontakt, die sind alle eher in Erwartungs- als in Überlastungshaltung. Ich selber arbeite seit 3 Wochen schon ausschließlich zu Hause, was bei einem Außendienstposten etwas schwierig ist, aber bisher lässt meine Firma das so laufen... Mein Schatz arbeitet für eine Personalberatung im Bereich Gastronomie und Hotellerie und die Aufträge sind auf genau 0 zusammengeschrumpft. Das bedeutet Kurzarbeit ab nächster Woche, aber man kann ja froh sein, dass wir in Europa leben, wo es derartige Instrumente gibt, den Absturz abzufedern.
Ansonsten hab ich das Gefühl, viele Leute nehmen es noch lange nicht ernst. Unsere älteren Nachbarn pflegen weiterhin ein ausgeprägtes Sozialleben, wollen sich nicht beim Einkaufen helfen lassen, die Supermärkte und Baumärkte sind brechend voll, Jugendliche und Kinder in großen Gruppen unterwegs, Familien ebenso. Währenddessen sitzen meine Eltern ängstlich zu Hause und ich kann sie nicht sehen. :( Meine Mama ist leider absolute Risikopatientin... Ich wollte sie eigentlich zu ihrem Geburtstag nächste Woche überraschen.

Bleibt gesund alle miteinander, hoffen wir der Spuk ist bald vorbei. :winke
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wie ist eigentlich die Lage bei euch in der Schweiz insgesamt? Wenn man die Statistiken zurate zieht, habt ihr ja pro Kopf mehr Infektionen als Italien, aber von dramatischen Verhältnissen hört man nichts...
Die Zahlen könnten trügerisch sein, denn man weiß ja gar nicht wirklich wieviel in den Ländern tatsächlich getestet wird und wie hoch die Dunkelziffer der Infizierten und Verstorbenen wirklich ist.
Hier gab es ungefähr eine Woche lang Panikeinkäufe und nun normalisieren sich die Zustände in den Supermärkten weitestgehend wieder. Die Maßnahmen werden im Großen und Ganzen eingehalten, irgendwelche Idioten gibt es halt immer.
Anders als in Deutschland wurden hier direkt auch die Frisörsalons und Baumärkte alle geschlossen. Hier haben in der Tat nur die Lebensmittelhändler geöffnet und außerdem alles, was die Infrastruktur am Leben hält, also auch KFZ- und Zweiradwerkstätten für Reparaturen.
Der Admin macht Homeoffice und unser Vereinsleben findet auf Skype statt.
Für das Forum haben wir auch einen Skypechannel eingerichtet, falls man mal ein anderes Gesicht sehen will, einfach mal reinklingeln ;)

Das bedeutet Kurzarbeit ab nächster Woche, aber man kann ja froh sein, dass wir in Europa leben, wo es derartige Instrumente gibt, den Absturz abzufedern.
Denke ich jeden Tag..
Währenddessen sitzen meine Eltern ängstlich zu Hause und ich kann sie nicht sehen. :( Meine Mama ist leider absolute Risikopatientin... Ich wollte sie eigentlich zu ihrem Geburtstag nächste Woche überraschen.
Sind sie technisch fit genug für Skype? Wäre ja immer noch besser als nur zu telefonieren.
Bleibt gesund alle miteinander, hoffen wir der Spuk ist bald vorbei. :winke
Danke, das wünschen wir Euch auch... bleibt gesund :blumen
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ace, hier sieht es soweit noch gut aus. Die Regierung handelt meines Erachtens Weise und hält das Leben und die Wirtschaft am laufen. Wir sind ja auch nicht in einem Lockdown sondern man hat einfach ein paar Regeln aufgestellt und appeliert an die Vernunft und das Verhalten der Bevölkerung. Wie überall gibt es Arschlöcher, die sich nicht an die Regeln und Empfehlungen halten, aber mehrheitlich klappt es. Das System - hier beziehe ich mich auf Krankenhäuser, etc. - funktioniert (noch) gut und es gibt auch noch genügend Kapazitäten. Und wenn alles klappt, dann flacht die Kurve soweit ab, dass das so bleibt. Im Tessin ist die Sterblichkeit gemessen an den bekannten Infizierten - entweder durch die Nähe zu Italien, die übermässig alte Bevölkerung oder einfach durch das Verhältnis der Anzahl Test - mit 5% relativ hoch (in Italien 10%), im Rest der Schweiz um die 1.5%. Aber Zahlen sind geduldig und sagen am Ende wenig aus, wenn die Basis nicht die gleiche ist.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Hm, heute einen Bericht gelesen, warum es gerade im Elsass so viele Fälle gibt. Die Geschichte ist ähnlich in Korea. Ein religiöses Treffen von 2500 Personen war der Grund. :(
 
Oben