Corona-Virus

Ezri

Adminchen
Administrator
Was ich an der Karte nicht verstehe, wieso steht da eine, wenn auch unwesentlich, höhere Zahl für die Schweiz, als auf der Homepage des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit (Behörde)?
 

ChrisH

Well-Known Member
In Deutschland ist das Robert-Koch-Institut auch immer mit den Daten hinterher... Vielleicht müssen Behörden die Zahlen erst offiziell gemeldet bekommen und veröffentlichen sie nur einmal am Tag.

Mich würde bei unserem Stand der Technik auch nicht wundern, wenn ein Praktikant die Daten erst in Excel einpflegen muss :haha
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Bei uns sind die Schulen nun bis zum 15. Mai dicht.
Man sieht schon weniger auf den Strassen, aber immer noch nicht wie es sein soll. Wir sind jetzt umgezogen und die Kinder der Nachbarschaft spielen draussen zusammen. Das sind dann ca. 15 Kinder. Die Eltern hocken auch dicht zusammen. Und wir versuchen unseren zu erklaeren, warum es derzeit eine eher schlechte Idee ist Freunde zu besuchen oder sich den anderen Kindern draussen anzuschliessen. Unser aeltester versteht es zwar, aber ist natuerlich angepisst. Erst auf Nachfrage, ob er damit leben koenne, wenn er als potentieller carrier jemanden in ihrer Familie ansteckt, kam dann endlich das Verstaendnis.

In den Laeden sieht es auch eher mau aus. Einige versuchen sich Trotz der Schilder bzgl. limits mit massig Produkten einzudecken. An der Kasse drehen sie dann durch, weil die Kassierer nur eine Packung/item pro Person erlauben.
Die Regale werden immer leerer.

Heute hat Gov. Cooper eine stay-at-home order ausgesprochen, die ab Montag ab 5pm gilt.
Bleibt weiterhin einiges offen, das als essential gilt. Keine Ahnung wie das nach der heutigen Ankuendigung in den Laeden aussah. Laut cashier sei bisher jeder Tag wie ein Black Friday.

Beim AG meiner Schwaegerin gab es den ersten Fall. Alle Kontaktpersonen sind in 14-taegiger Quarantaene. Der Knaller bei diesem AG ist, dass es zwar sick days gibt - nicht viele - aber man muss diese vorab anmelden. Man kann diese nicht spontan nehmen, wenn man also ploetzlich erkrankt oder verletzt ist. D.h. 99% der Belegschaft schleppt sich krank auf die Arbeit. Ergebnis: Schwaegerin lag Anfang des Jahres schon mit der Grippe flach. Jetzt hat sich also jemand mit covid-19 Symptomen auf die Arbeit geschleppt und 'ne halbe Abteilung fuer die naechsten 14 Tage ausgeschaltet.
AG hofft gleichzeitig, dass einige freiwillig unbezahlt zuhause bleiben, damit es mit dem social distancing besser klappt.

Wir kaempfen mit den Schulaufgaben, die die Kinder bekommen haben. Es gibt Arbeitsblaetter und gleichzeitig die ganze Aufgaben auch online. Mit drei Schulkindern sind wir hingegangen und haben dem juengsten Schulkind die Arbeitsblaetter besorgt, damit die zwei grossen dann ihre Aufgaben online machen koennen. Nach einer Woche bekam ich eine Nachricht der Lehrerin des juengsten, warum er noch nicht online gewesen sei. Laut offizieller Erklaerung gibt's zwei Optionen: online oder hardcopy. Aber laut Lehrerin muesse er auch online machen, obwohl es die selben Aufgaben sind, die sich auf den Arbeitsblaettern wiederfindet.

Generell ist es also eher unklar und jetzt kommen die ersten offiziellen Stimmen bzgl. Schulbesuch statt Sommerferien, um den Stoff nachzuholen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bei uns sind die Schulen nun bis zum 15. Mai dicht.
Wie lange hier die Schulen dicht sind, weiß ich nicht, aber Veranstaltungen wurden auf Oktober bis November verschoben und mein persönliches Bauchgefühl sagt mir, dass die vielleicht sogar auf 2021 verschoben werden.
Der Admin hat Homeoffice bis Anfang Juni erstmal...

In den Laeden sieht es auch eher mau aus. Einige versuchen sich Trotz der Schilder bzgl. limits mit massig Produkten einzudecken. An der Kasse drehen sie dann durch, weil die Kassierer nur eine Packung/item pro Person erlauben.
Die Regale werden immer leerer.
Hier normalisiert sich das Angebot in den Supermärkten, der erste Schock ist verarbeitet...

Beim AG meiner Schwaegerin gab es den ersten Fall. Alle Kontaktpersonen sind in 14-taegiger Quarantaene. Der Knaller bei diesem AG ist, dass es zwar sick days gibt - nicht viele - aber man muss diese vorab anmelden. Man kann diese nicht spontan nehmen, wenn man also ploetzlich erkrankt oder verletzt ist. D.h. 99% der Belegschaft schleppt sich krank auf die Arbeit. Ergebnis: Schwaegerin lag Anfang des Jahres schon mit der Grippe flach. Jetzt hat sich also jemand mit covid-19 Symptomen auf die Arbeit geschleppt und 'ne halbe Abteilung fuer die naechsten 14 Tage ausgeschaltet.
AG hofft gleichzeitig, dass einige freiwillig unbezahlt zuhause bleiben, damit es mit dem social distancing besser klappt.
USA halt..
Wir kaempfen mit den Schulaufgaben, die die Kinder bekommen haben. Es gibt Arbeitsblaetter und gleichzeitig die ganze Aufgaben auch online. Mit drei Schulkindern sind wir hingegangen und haben dem juengsten Schulkind die Arbeitsblaetter besorgt, damit die zwei grossen dann ihre Aufgaben online machen koennen. Nach einer Woche bekam ich eine Nachricht der Lehrerin des juengsten, warum er noch nicht online gewesen sei. Laut offizieller Erklaerung gibt's zwei Optionen: online oder hardcopy. Aber laut Lehrerin muesse er auch online machen, obwohl es die selben Aufgaben sind, die sich auf den Arbeitsblaettern wiederfindet.
Kopfloses Chaos... man man man

Generell ist es also eher unklar und jetzt kommen die ersten offiziellen Stimmen bzgl. Schulbesuch statt Sommerferien, um den Stoff nachzuholen.
Hier denkt man auch drüber nach. :hmm
 

stefan tweets

Well-Known Member
Die Eltern hocken auch dicht zusammen.

Mir ist aufgefallen, dass hier viele Menschen am Abend an der Straße sitzen. Die Familien sitzen getrennt und halten sich genau an die Rasengrenze, die Erwachsenen halten Abstand, die Kinder aber nicht. Wir gehen ja schon seit Monaten jeden Tag spazieren und wir haben noch nie so viele Menschen draußen gesehen. In manchen Straßen sitzen viele Familen und quatschen, irgendwie auch schön, weil es so unerwartet ist. Manche lernen wahrscheinlich so ihre Nachbarn zum ersten mal richtig kennen. Die Straßen sind voller Kreidemalbilder es ist fast wie zu Hause in Deutschland in einer Spielstraße :-D.

Die Regale werden auch hier langsam leerer, viele Sachen sind rationiert, aber die Leute halten sich daran. Sachen wie Klopapier, Nudeln und Eier gibt es schon seit drei Wochen nicht mehr.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ist natürlich nicht Sinn der Sache, wenn die Kinder anderer Familien miteinander spielen, denn auch die übertragen den Virus
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Das hilft ja wirklich viel - dann erkranken bei Euch die Leute straßenzugweise. Da kann man sich das ganze mit Schulschließungen etc. auch sparen. Das ist dann Wasser auf den Mühlen derer, die Schulschließungen für überflüssig halten (es gibt schon Studien dazu - das sind tatsächlich die Konditionen, die Schulschließungen dann unwirksam machen).
 

stefan tweets

Well-Known Member
Das hilft ja wirklich viel - dann erkranken bei Euch die Leute straßenzugweise.

Im Moment gibt es nur 4 Fälle in der ganzen Stadt bei etwa 100.000 Einwohnern. Viele sind frustriert und verstehen die Maßnahmen nicht, da die Zahl so klein ist. Das sich das schlagartig ändern kann, ist denen halt nicht bewusst oder wirtschaftliche Interessen sind wichtiger als körperliche Unversehrtheit. Man kann es auch verstehen, für bestimmte Gruppen sind die Zeiten jetzt schon super schlecht. Undokumentierte Einwanderer sind die ersten die in die Krise rutschen und schon mitten drin sind. Der Rasen wurde vor einer Woche noch von diesen Menschen gemacht, heute macht man das selbst, man ist ja sowieso zu hause. Oder als Bedienung oder Koch im Restaurant... ähnliches Bild. In der Region hier ist der HighTech Sektor, viele gute Jobs bleiben erhalten und HomeOffice ist nun nichts ungewöhnliches mehr. In anderen Ecken der USA dürften die Auswirkungen viel viel schwerwiegender sein. New Orleans als Beispiel ist sowieso ein Corona Hotspot und die Menschen sind auf Tourismus mehr angewiesen.

Ich bin gespannt wie es hier in einem Monat aussieht... entweder es bleibt vieles zu oder die Wirtschaft ist wichtiger als alte Leute die "sowieso" sterben. Man opfert sie dann der Wirtschaft.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Unser Clubhaus wurde geschlossen. Seitdem halten eben meine Nachbarn Hof. Man trifft sich jetzt dort. Ein Bekannter schrieb gestern, er verstehe die ganze Aufregung nicht, er sei im Park gewesen und keiner dort habe gehustet. Dabei steigen die Zahlen der Erkrankten gerade in der Tampa Bay Area rapide. Ich glaube wirklich, manche Gehirne sind einfach zu klein geraten.
 
Oben