Corona-Virus

Ezri

Adminchen
Administrator
Oh man, unsere direkten Nachbarn grillen gerade und haben dazu ihre Eltern eingeladen. :stirnklatsch
Ich sag es mal so, sollten ihre Eltern, die Großeltern ihrer kleinen Tochter, den Mist nicht überstehen, dann möchte ich nicht ihre Schuldgefühle erleben müssen...
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Mir ist aufgefallen, dass hier viele Menschen am Abend an der Straße sitzen. Die Familien sitzen getrennt und halten sich genau an die Rasengrenze, die Erwachsenen halten Abstand, die Kinder aber nicht. Wir gehen ja schon seit Monaten jeden Tag spazieren und wir haben noch nie so viele Menschen draußen gesehen. In manchen Straßen sitzen viele Familen und quatschen, irgendwie auch schön, weil es so unerwartet ist. Manche lernen wahrscheinlich so ihre Nachbarn zum ersten mal richtig kennen. Die Straßen sind voller Kreidemalbilder es ist fast wie zu Hause in Deutschland in einer Spielstraße :-D.

Die Regale werden auch hier langsam leerer, viele Sachen sind rationiert, aber die Leute halten sich daran. Sachen wie Klopapier, Nudeln und Eier gibt es schon seit drei Wochen nicht mehr.

Hier sind viele noch ganz normal draussen unterwegs und wer Abstand haelt bzw. Zeiten mit weniger Menschen auf den Strassen waehlt, hat natuerlich ein weitaus geringeres Risiko andere anzustecken oder selbst zu erkranken. Ich koennte ja noch verstehen, wenn die Kinder in ihren back yards oder meinetwegen auch front yards bleiben. Aber gar nichts und das ist nur ein Beispiel unserer Strasse. Gestern Abend bin ich mit dem juengsten Sohn zum Briefkasten gelaufen. Unsere Siedlung gehoert zu denen, in denen man Sammelbriefkaesten am "Eingang" hat. Der Platz auch da voll mit Kindern und Erwachsenen. Ich denk' mir dann auch, dass da nur einer dabei sei muss, der "nur" carrier ist und schon hat er/sie 10 andere Kinder angesteckt und wenn deren Eltern auch so lasch sind, besucht man dann auch noch die Grosseltern regelmaessig und wundert sich dann in ca. 14 Tagen, wie das nur alles passieren konnte.

Mich nervt halt eben dieses "uns passiert nichts" oder auch diese "ich lass' mir nicht vorschreiben wie ich meinen Alltag mit wem gestalte" Einstellung. Es ist dieser ekelhafte Egoismus, der meiner Meinung nach hier in vielen Bereichen im Vordergrund steht. Egal, wie es anderen geht und wie es andere betreffen mag. Haben die eben Pech gehabt. Survival of the fittest and the richest.
Wenn's diese Egositen aber dann tatsaechlich auch mal trifft, ist der Ruf nach Hilfe umso lauter. Dann werden zig gofundme pages eroeffnet, weil's die Gemeinschaft, auf die man vorher auf gut Deutsch geschissen hat, wieder richten soll.

Das sind die, die sich im Ernstfall doch bitte ganz hinten anstellen sollten und schauen sollten wie sie ohne Spenden und andere Hilfsleistungen zurechtkommen. Da vergisst man dann ganz schnell diese dummen Empfehlungen: just work harder, just get a different job that pays more, etc. Die koennen meinetwegen Haus und Hof verlieren. Ich schicke denen ein paar "thoughts and prayers". Das sollte reichen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Ich sag es mal so, sollten ihre Eltern, die Großeltern ihrer kleinen Tochter, den Mist nicht überstehen, dann möchte ich nicht ihre Schuldgefühle erleben müssen...

Kommt darauf an wie alt die Grosseltern sind. Bei 80+ liegt die Sterblichkeit bei 15%+, man kann also ganz grob davon ausgehen, das zu 30% ein Grosselternteil stirbt sofern jemand infiziert ist. Das Russisch Roulette hat eine bessere Überlebensquote und ich denke nicht das man das freiwillig spielt :-D ... diese Familie aber scheinbar schon.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Da vergisst man dann ganz schnell diese dummen Empfehlungen: just work harder, just get a different job that pays more, etc. Die koennen meinetwegen Haus und Hof verlieren. Ich schicke denen ein paar "thoughts and prayers". Das sollte reichen.
Hach, da denke ich genauso wie du :blumen :harhar
Kommt darauf an wie alt die Grosseltern sind. Bei 80+ liegt die Sterblichkeit bei 15%+, man kann also ganz grob davon ausgehen, das zu 30% ein Grosselternteil stirbt sofern jemand infiziert ist. Das Russisch Roulette hat eine bessere Überlebensquote und ich denke nicht das man das freiwillig spielt :-D ... diese Familie aber scheinbar schon.
So isses...
 

stefan tweets

Well-Known Member
Wenn's diese Egositen aber dann tatsaechlich auch mal trifft, ist der Ruf nach Hilfe umso lauter. Dann werden zig gofundme pages eroeffnet, weil's die Gemeinschaft, auf die man vorher auf gut Deutsch geschissen hat, wieder richten soll.

Die Zeiten sind aber vorbei... das geht vielleicht noch jetzt am Anfang, weil es wenige ganz trifft, aber ich vermute das in einem Monat die Zahlen der Infizierten in den Millionenbereich gehen, vielleicht sogar zwei- oder dreistellig. Jeden Tag steigt die Zahl um 30%... in zwei Wochen haben wir in den USA geschätzt etwa 4 Millionen Infizierte.

Ein Freund von mir hat schon gesagt, Du wirst die dunkelste Zeit erleben und auch wie schlecht und egoistisch die Menschen hier sind...
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Oh man, unsere direkten Nachbarn grillen gerade und haben dazu ihre Eltern eingeladen. :stirnklatsch

Unsere housewarming party wird auch erstmal verschoben. Ich versteh' nicht, warum man da so stur einiges durchziehen moechte. Unser aeltester meinte auch anfangs, dass er ja doch noch ohne Einschraenkungen seine Freundin sehen koenne und sie komme hierher; "she and her family are not sick; they are staying home, too." Es ist zwar bei ihm angekommen, aber ist natuerlich auch alles andere als optimal. Aber wir haben schlussendlich alle eine Verantwortung auch fuer andere.

Bei uns gibt's jedenfalls irgendwann eine Es-ist-geschafft-alle-sind-gesund-high-school-graduation-housewarming-party. Hoffentlich in naher Zukunft.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
...und auch wie schlecht und egoistisch die Menschen hier sind...

Dem kann ich nur zustimmen. Bei grossen Katastrophen versucht's man mit einem "United we stand" und diverse communities kommen zusammen, um auf lokaler Ebene zu helfen. Aber generell sind viele extrem egoistisch und jeder Versuch es fuer die naechste Generation oder auch nur fuer andere besser zu machen, wird kritisch beaeugt oder sogar stark bekaempft. Es kann ja schliesslich nicht sein, dass man denen, die leiden auch nur einen Milimeter entgegenkommt.
Ich denke, dass diese globale Krise und was diese auch derzeit in den USA anrichtet, politisch einiges veraendern wird. Der Grossteil merkt naemlich jetzt, dass so einige Dinge doch eher eine Selbstverstaendlichkeit sein sollten und kein Privileg, welches sich nur die mit noetigem Kleingeld leisten koennen. Paid sick leave, Ueberarbeitung des kompletten Gesundheitssystem, affordable daycares, minimum wage issues, etc. Da kommt einiges zusammen.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Ich war heute noch einkaufen, da mir bewusst geworden ist wie kritisch die Situation in zwei Wochen sein könnte. Im Walmart gibt es ja schon viele Sachen nicht mehr und im Randalls um die Ecke sieht es nicht besser aus. Im H-Mart, eine korenische Kette, sieht es aber noch anders aus, die Regale und Gefriertruhen sind brechend voll, man bekommt bis auf Toilettenpapier (was sie eh nicht anbieten) wirklich alles. Tonnenweise Reis liegt auch aus, im walmart ist das, wie Dosenfutter aller Art, Nudeln oder Eier schon lange nicht mehr zu bekommen.
Da frage ich mich, ist die Logistic besser oder kaufen die Asiaten weniger und verantwortungsvoller? In Korea gab es trotz der Krise keine Hamsterkäufe.
 
Oben