automatisches Katzenklo

CWR

Well-Known Member
Nicht alle Freigängerkatzen werden überfahren oder gefressen.
Nicht alle, aber doch sehr viele.

Und ich denke mir eben: Lieber wenige Jahre "of wonderful" als 15 Jahre Mittelmaß. Wenn ich meinen Tieren nicht das bieten könnte, was ich persönlich für bestmöglich hielte, dann würde ich mir die Tiere eben nicht anschaffen. Aber da sind die Meinungen eben unterschiedlich.
Erstens weisst du doch gar nicht, was meine Katzen als "wonderful" oder "Mittelmass" ansehen....und ich persoenlich sehe es eben auch als sehr wichtig an, sie vor Schaden zu bewahren, das ist genauso meine Aufgabe als "ihr Mensch' wie das Fuetternm, Streicheln, etc. ;)

Zweitens, was heisst denn "dann wuerde ich mir die Tiere eben nicht anschaffen".....meine Katzen wurden mir in Afrika ueber die Mauer in den Garten geworfen (da waren sie zwischen 4 und 8 wochen alt, wuerde ich schaetzen), wenn ich sie nicht genommen haette, haetten sie nicht lang ueberlebt. Der Kater meines Mannes wurde anscheinend mitten im alaskanischen Winter ausgesetzt und mein Mann hat ihn dann kurz vorm Erfrieren gefunden und gerettet.

Haetten wir uns diese Tiere also lieber nicht "anschaffen" sollen, nur weil sie jetzt nicht draussen auf der Strasse oder im Wald herumlaufen duerfen.....?

Das stimmt leider nicht, aber ich nehme an, es ist mit dem Katzenklo wie mit dem Affenhaus: Wenn man lange genug den Geruch in der Nase hat, nimmt man ihn nicht mehr wahr. Meine Freunde mit Hauskatzen säubern ihren Katzenklos mehrmals täglich, und trotzdem stinkt es dort im Bad immer nach Katzenklo.
Deine Erfahrung mit Freunden in allen Ehren, aber bei uns sind Besucher immer ueberrascht, wenn sie hoeren, dass wir Katzen haben.....dann kommt oft ein "das riecht man ja gar nicht" ;)

Bei uns steht das Katzenklo aber auch nicht in einem kleinen Bad, sondern im "Katzenzimmer" (unsere armen Miezen haben naemlich eine eigene Spielwiese, wo sie nicht gestoert werden ;))

leider wurden unsere freilaufenden nie alt, ich glaube die älteste würde 7 !
Meine Rede :traurig
mein jetziges kätzchen ist 14 und ich kann nur sagen, obwohl sie nicht raus kann (was sie vermutlich auch überfordern würde, weil sie schon vor spinnen angst hat ) hat sie wirklich ein tolles katzenleben !
klar kann sie nicht so viel durch die gegend streunern und "abenteuer" erleben, aber sie wird verwöhnt und kann sich eigentlich nicht beschweren ! :)
So seh ich das auch....unser aeltester ist ungefaehr 18/19 ;)
 

10nessee

Member
ganz abgesehen davon, es gibt auch pelze, die nicht mehr 'hinaus' wollen. ein teil unserer 'findelkinder' sind freiwillige inhouse katzen geworden, weil wohl ihre erfahrungen in der freien wildbahn nicht so prickelnd waren.
ich denk mal, es gibt kein schwarz/weiss und das wichtigste ist, dass es den jeweiligen vierbeinern gut geht :winke
 

Muus

New Member
ganz abgesehen davon, es gibt auch pelze, die nicht mehr 'hinaus' wollen. ein teil unserer 'findelkinder' sind freiwillige inhouse katzen geworden, weil wohl ihre erfahrungen in der freien wildbahn nicht so prickelnd waren.
ich denk mal, es gibt kein schwarz/weiss und das wichtigste ist, dass es den jeweiligen vierbeinern gut geht :winke

Stimmt.. meine Kleinste... Strassenkind.... die geht nicht in den Patio.. da kann ich das Fenster offen lassen, ist ihr absolut egal.. die kugelt sich auf dem Bett zusammen und ist happy :)
 

Katharina85

New Member
ganz abgesehen davon, es gibt auch pelze, die nicht mehr 'hinaus' wollen. ein teil unserer 'findelkinder' sind freiwillige inhouse katzen geworden, weil wohl ihre erfahrungen in der freien wildbahn nicht so prickelnd waren.
ich denk mal, es gibt kein schwarz/weiss und das wichtigste ist, dass es den jeweiligen vierbeinern gut geht :winke

Eine unserer Katzen geht auch manchmal tagelang nicht raus. Sie wurde mal gebissen und seit dem geht sie nachts gar nicht mehr raus und im Winter nur ab und zu für ein paar Minuten. Im Sommer geht sie raus aber eigentlich nur in unseren Garten.


Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob eine Katze von Geburt an eine reine Wohnungskatze ist oder nicht.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Erstens weisst du doch gar nicht, was meine Katzen als "wonderful" oder "Mittelmass" ansehen....und ich persoenlich sehe es eben auch als sehr wichtig an, sie vor Schaden zu bewahren, das ist genauso meine Aufgabe als "ihr Mensch' wie das Fuetternm, Streicheln, etc. ;)

Zweitens, was heisst denn "dann wuerde ich mir die Tiere eben nicht anschaffen".....meine Katzen wurden mir in Afrika ueber die Mauer in den Garten geworfen (da waren sie zwischen 4 und 8 wochen alt, wuerde ich schaetzen), wenn ich sie nicht genommen haette, haetten sie nicht lang ueberlebt. Der Kater meines Mannes wurde anscheinend mitten im alaskanischen Winter ausgesetzt und mein Mann hat ihn dann kurz vorm Erfrieren gefunden und gerettet.

Haetten wir uns diese Tiere also lieber nicht "anschaffen" sollen, nur weil sie jetzt nicht draussen auf der Strasse oder im Wald herumlaufen duerfen.....?
CWR, ich spreche von mir, nicht von Dir. ICH würde mich unendlich schlecht fühlen, weil ICH das Gefühl hätte, ich würde meiner Katze das Beste im Leben vorenthalten. DU kannst das doch sehen und machen, wie Du willst.
 

stürmchen

Active Member
So eine Katzentoilette hab ich auch noch nicht gesehen, aber das hier (bestimmt die "light-Version"):

Betrieb: LitterMaid - Die selbstreinigende Katzentoilette von Salton Deutschland GmbH

Ich hab zwei Katzis, der Kleine (wird morgen ein Jahr) ist in meinem Avatar. Und sind übrigens auch beide Wohnungskatzen, sonst hätten die die Straße vor unserer Haustür auch nicht überlebt, ferner ist hier ein gestörter Möchte-gern-Jäger unterwegs und ich habe keine Lust auf eine tote Katze vor meiner Haustür von ihm abgelegt (konnte man nie beweisen). Unser Großer wird im Mai 8 Jahre alt, war das erste Jahr Freigänger und nun ist er mit Leib und Seele "Hauskater", der Kleine kennt es von Anfang an nicht anders, ist übrigens ein Bengalkaterchen.
 

stürmchen

Active Member
Kurz zurück: Find ich auch.....deshalb konnte ich nicht an ihm vorbei. Der ist total lieb, menschenbezogen und apportiert (wirklich!).
 

texasmatze

Well-Known Member
und apportiert (wirklich!).

Das macht unsere kleine auch... Sie fährt total auf Fellmäuse ab, aber nur die, die innen klappern. Wenn sie spielen will, legt sie die Maus einem direkt entweder vor die Füße oder auf der Couch neben uns, setzt sich 5cm daneben und schaut abwechselnd auf die Maus und dann uns an. Sobald wir die Maus in die Hand nehmen, rennt sie wie von der Tarantel gesochen los .... um sich dann irritiert umzusehen wo die Maus ist, weil wir sie in die andere Richtung geworfen haben....

Damit ist sie und wir dann ca. 2-3 Stunden beschäftigt
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das macht unsere kleine auch... Sie fährt total auf Fellmäuse ab, aber nur die, die innen klappern. Wenn sie spielen will, legt sie die Maus einem direkt entweder vor die Füße oder auf der Couch neben uns, setzt sich 5cm daneben und schaut abwechselnd auf die Maus und dann uns an. Sobald wir die Maus in die Hand nehmen, rennt sie wie von der Tarantel gesochen los .... um sich dann irritiert umzusehen wo die Maus ist, weil wir sie in die andere Richtung geworfen haben....

Damit ist sie und wir dann ca. 2-3 Stunden beschäftigt

Und das natürlich alles mit dem irren Katzenblick. Findet Ihr nicht auch? Katzen bekommen nen total irren Blick, wenn sie losfetzen... :totlach
 
Oben