Warum ist Fußball nicht populär?

Ja, Ruffie und Bayer, so sehe und empfinde ich das auch. Ich bin auch ein großer Fan unserer Nationalmannschaft!!!!

Ich bin bei Welt- und Europameisterschaften ein großer Fußballfan, war als Teenager fast jeden Sonntag mit unserer Dorfmannschaft als Zuschauer auf dem Fußballplatz. Die großen Meisterschaften liebe ich und schaue mir fast jedes Spiel an. Da kann ich mich auch richtig bei ereifern.

Mein Mann findet, Fußball ist ein "wimpy sport" und neckt mich immer damit. Er ist ein großer Baseballfan, schaut aber auch Basketball und ab und zu mal Football, auch wenn er kein Fan davon ist. Ich kann mich für all das überhaupt nicht begeistern (wobei ich bei Basketball wenigstens sehe, wenn der Ball ins Netz geht, kann also folgen), habe mal versucht, ihm zuliebe Baseball zu verstehen und mir ein Buch gekauft (ihn störte es, wenn ich mehr als 1x nach einer Regel fragte), aber ich verstand das Buch auch nicht, obwohl ich mein Englisch für ausgezeichnet halte und wesentlich kompliziertere Bücher lese, verstehe und übersetze.
Und Football finde ich einfach nur lächerlich, wenn ich sehe, wie dick gepolsterte Männer sich alle aufeinanderwerfen und den kleinen Ball unter dem Menschenknäuel suchen.

Jedenfalls schaue ich sogar die lateinamerikanischen Fußballmeisterschaften (Copa America) auf Univision an, die finde ich auch immer ganz toll! Und auf Univision macht das total Spaß, da habe ich auch die WM-Spiele angeschaut, die Kommentatoren sind einfach richtige Fußballfans und sind außerdem auch noch total witzig!!! Auf den US-Sendern kommentierten bei der WM irgendwelche total lahmen Schotten bzw. Engländer mit einem schwer verständlichen Akzent, denen konnte ich nicht mal länger als 2 Min. richtig zuhören, entsetzlich.

Muss mal schauen, wann eigentlich die nächste Meisterschaft ist.

Wie kann jemand, der Basketball schaut, Fußball als "wimpy sport" bezeichnen???
Beim Basketball ist es doch schon ein Foul, wenn ich den Ballführenden nur schräg anschaue? Das wäre für mich dann viel eher ein "wimpy sport".

Und über Baseball, na da brauchen wir wohl nicht mehr reden, das ist kein Sport, sondern ein schlechter Witz.

Die nächste richtige Meisterschaft ist natürlich die WM 2010 in Südafrika. Oder wann ist die nächste Südamerikameisterschaft?
 
W

Wisi

Guest
Das ist doch das interessante daran, daß Fußball im Jugendalter mittlerweile eine der beliebtesten Sportarten ist und das nicht nur für Mädchen. Also in den meisten Gegenden spielen sicher mehr Kinder und Jugendliche Fußball als z. B. Eishockey und somit hat sich in der Hinsicht da schon eine gewisse Tradition aufgebaut.

Keine Ahnung wie die BEliebheit da im Vergleich zu den anderen Sportarten steht, Eishockey ist da aber mit Sicherheit eh nicht der passende Vergleich denn der Sport ist ja doch etwas geographisch begrenzt. Im Vergleich zu Baseball/Softball denke ich steht Fussball mit Sicherheit auch bei den Kindern noch zurueck, ebenso sicher bei Basketball und bei Football wohl bei Jungs auch.
Man koennte dennoch sicher sagen, dass soccer eine gewisse Tradition als indersport hat... man denke nur ans image der soccer mom... aber mehr eben nicht.

Einzelfallbeispiele sind da schön, aber natürlich nicht repräsentativ.

Das sind aber die einzIgen von denen wir hier ausgehn und uns drauf beziehen koennen denn keiner von uns hier betreibt wohl eine nationale Studie und hat somit langjaehrige Erfahrungsberichte auf grosser Ebene. Wobei ich schon finde, dass die Erfahrungen einzelner im Vergleoch repraesentativ sein koennen denn man wird ja so auch mit der Sache auf weitlaeufigeren Ebene konfrontiert.

Ich unterscheide aber zwischen Dingen, die den Sport bereichern und anderen, die ihn in den Hintergrund drängen.

Naja und wir Amis denken eben, dass die Sachen die hier zum spectator Sport gehoeren ihn auch bereichern denn sonst waeren sie ganz schnell abgesetzt. ;)

Darüber kann man sicher diskutieren, aber gute Fangesänge (oder manchmal auch etwas prolige) bereichern für mich den Sport definitiv.
Das Wort "Defense" auf der Anzeigentafel und vom Lautsprecher, das dann alle nachbrüllen, bereichert aus meiner Sicht den Sport dagegen nicht.

Ist halt Ansichtssache... und wohl mit ein Grund warum Fussball hier nicht so beliebt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Was ist denn daran nicht zu kapieren? Die relevanten Regeln kann man binnen 15 Sekunden begreifen: Das Spiel dauert 90 Minuten; in dieser Zeit muss das Runde so oft es geht in das Eckige des Gegners, und zwar ohne die Hände und Arme einzusetzen. (Das ware nun vermutlich eher 5 Sekunden als 15, aber man will ja großzügig sein.)

:D:up
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Fussball finde ich allemal besser als Baseball und Co...
 

Ro_man

Well-Known Member
Servus,
also ein Freund von Fußball bin ich nicht (mehr). Früher als Kind war es fast gang und gäbe zu kicken. Und ich finde die Popularität ruht daher, da man Fußball eigentlich überall mit allem spielen kann. Wenn ich mir vorstelle, in Pausen der Schule haben wir Getränkedosen als "Ball" genutzt.
Meine Abneigung zu Fußball ruht aber nicht nur von der langweiligen Seite des Sports, sondern (zumindest in Deutschland) hat neben Deutschland fast nichts eine Chance.

Grüße

Roman
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Servus,
also ein Freund von Fußball bin ich nicht (mehr). Früher als Kind war es fast gang und gäbe zu kicken. Und ich finde die Popularität ruht daher, da man Fußball eigentlich überall mit allem spielen kann. Wenn ich mir vorstelle, in Pausen der Schule haben wir Getränkedosen als "Ball" genutzt.
Meine Abneigung zu Fußball ruht aber nicht nur von der langweiligen Seite des Sports, sondern (zumindest in Deutschland) hat neben Deutschland fast nichts eine Chance.

Grüße

Roman

Das hab ich nicht richtig verstanden, könntest Du das näher erläutern?
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Wie kann jemand, der Basketball schaut, Fußball als "wimpy sport" bezeichnen???
Beim Basketball ist es doch schon ein Foul, wenn ich den Ballführenden nur schräg anschaue? Das wäre für mich dann viel eher ein "wimpy sport".

Das darfst du nicht so ernst nehmen. Er mag halt keinen Fußball und versucht, mich damit zu necken. Ich lache da nur drüber.

Die nächste richtige Meisterschaft ist natürlich die WM 2010 in Südafrika. Oder wann ist die nächste Südamerikameisterschaft?

Habe dann mal gegoogelt, nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte. Im Juni gibt es den Confederations Cup und nächstes Jahr die WM in Südafrika. Die Copa América gibt es erst wieder 2011 und findet dann in Argentinien statt.
 

Ro_man

Well-Known Member
Das hab ich nicht richtig verstanden, könntest Du das näher erläutern?

Ups, peinlich, ja Danke Bayer für die korrekte Richtigstellung. Neben Fußball hat nichts eine Chance.

Ich sehe das gerade in Sportarten, die in 2. oder dritter Reihe hinter dem Fußball stehen. Ohne einem spendablem Geldgeber geht in Handball oder Eishockey gar nichts. Selbst die glorreichen Kölner Haie(Eishockey) müssen schauen, wie es weiter geht, da der Hauptgeldgeber abgesprungen ist.

Grüße

Roman
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Was ist denn daran nicht zu kapieren? Die relevanten Regeln kann man binnen 15 Sekunden begreifen: Das Spiel dauert 90 Minuten; in dieser Zeit muss das Runde so oft es geht in das Eckige des Gegners, und zwar ohne die Hände und Arme einzusetzen. (Das ware nun vermutlich eher 5 Sekunden als 15, aber man will ja großzügig sein.)
Kann ich als Ex-Schiedsrichterin bestätigen.

(Selbst die Bundesligaprofis können die Abseitsregeln nicht erklären. "Abseits" ist folglich, wenn der Schiri pfeift...)
Die Abseitsregel ist doch völlig einfach und natürlich beherrschen die Bundesligaprofis die, denn sonst könnten sie keine Abseitsfallen stellen.
Abseits: Wenn Spieler A sich auf der Platzhälfte von Mannschaft B aufhält, den Ball vor die Füße bekommt während alle Spieler von Mannschaft B sich hinter ihm befinden und nur noch der Torwart von Mannschaft B vor Spieler A ist.
Vorn = Tor von Mannschaft B
Hinten = Platzhälfte von Mannschaft A
Fußball ist hierzulande unbeliebt, weil er (a) pottlangweilig ist (b) als Mädchensport gilt (c) nicht fernsehtauglich ist und (d) nicht geeignet ist, um im Stadion zu sozialisieren.
Baskteball, Hockey und Baseball sind auch nicht aufregender. Einzig Football und Rugby interessiert die Menschen, weils da ordentlich auf die Mütze gibt. Der Mensch ist und bleibt ein archaisches Wesen.
"Der Ami an sich" geht ja nicht nur zum Football oder Baseball oder Basketball oder Eishockey, um das Spiel zu sehen. Er geht dort hin, um mit seinen Freunden zu quatschen und nebenbei ein aufregendes Spiel zu sehen.
Das machen die St. Pauli Fans auch. :D Am Millerntor ist immer Party, egal wie St. Pauli spielt. :bier

Die Hauptargumente, die gegen Fußball sprechen: Die werbeunfreundliche Spielzeit und es fließt zu wenig Blut :budo
Okay, damit ist Hockey etwas beliebter, da fließt ja auch ganz gern mal Blut.

Der Mensch ist und bleibt ein archaisches Ding. :baeh
 
Oben