Warum ist Fußball nicht populär?

Ilka

Well-Known Member
Nach 3 Monaten Rec, spielt mein Sohn seit 2 Monaten "richtig" Fussball in den USA. Meine Erfahrung dazu sind, dass hier Fussball unbezahlbar ist, wenn er nicht nur Recreational gespielt wird. Rec heisst, alle Kinder rennen uncoordiniert einem Ball hinterher, und wer ihn hat, versucht ihn im Alleingang ins Tor zu bringen. Weil das nur begrenzt Spass macht, haben eigentlich alle Kinder andere Sportarten, und Fussball ist nur ein Pausenfüller für eine Auszeit in der Saison anderer Sportarten. Wird Competitiv gespielt, müssen die Eltern tief in die Tasche greifen, und somit scheint es ja eher so ein "Exklusiver" Sport wie Golf in Deutschland zu sein, welcher nur einen kleinen Teil der Bevölkerung interessiert. Im Team meines Sohnes spielen fast nur Ausländer, und am Wochenende auf dem Turnier waren die meisten Kinder mexikanischer Abstammung, wo Fußball eine höhere Bedeutung hat.
Auf den Pausenhöfen wird Basketball oder Football gespielt, denn ohne populäre Idole kommen die Kinder auch nicht auf die Idee, einen Fußball anzurühren. Wenn von klein auf unbekannt, warum sollte man dann als Erwachsener Interesse für Fuba aufbringen?

Ich würde unseren Sohn auch gerne weiterhin comp. soccer spielen lassen. Hier spielt er zur Zeit noch das erste Jahr in der F-Jugend als Torwart. Angefangen hat er mit vier Jahren....und mir sagt jeder, dass er unbedingt weiter spielen soll. Da habe ich ja auch absolut nichts dagegen, solange es ihm Spaß macht.

Was zahlt man denn bei Euch in Kalifornien für comp. soccer?

Wir müssten ja dann in Texas etwas adäquates finden...bin mal gespannt, wann mein Mann sich da mal rumhören kann. Auf den high schools in Midland existieren auf jeden Fall soccer teams und man liest auch ständig etwas online in der Zeitung darüber, wie die teams gespielt haben...obwohl natürlich in Texas american football rules ;)
 
Ich würde unseren Sohn auch gerne weiterhin comp. soccer spielen lassen. Hier spielt er zur Zeit noch das erste Jahr in der F-Jugend als Torwart. Angefangen hat er mit vier Jahren....und mir sagt jeder, dass er unbedingt weiter spielen soll. Da habe ich ja auch absolut nichts dagegen, solange es ihm Spaß macht.

Was zahlt man denn bei Euch in Kalifornien für comp. soccer?

Wir müssten ja dann in Texas etwas adäquates finden...bin mal gespannt, wann mein Mann sich da mal rumhören kann. Auf den high schools in Midland existieren auf jeden Fall soccer teams und man liest auch ständig etwas online in der Zeitung darüber, wie die teams gespielt haben...obwohl natürlich in Texas american football rules ;)

Was ist denn am Fußball spielen so teuer?

Ja, in Texas gibts schon einigen (Kinder-)Fußball. Gibt hier ja auch eine Menge Mexikaner...
 

Ilka

Well-Known Member
Was ist denn am Fußball spielen so teuer?

Ja, in Texas gibts schon einigen (Kinder-)Fußball. Gibt hier ja auch eine Menge Mexikaner...

soweit ich von meinem Mann weiß, müssen teams die competitive soccer (gilt aber auch für andere Sportarten) viel reisen...zu Spielen, Turnieren etc. . IN den yearly costs sind dann aber halt auch Übernachtung, Fahrt und Essen für die Kinder abgedeckt.

@Assi bemerkte ja auch, dass comp. soccer in Kalifornien wohl auch etwas mehr kostet als rec. soccer...deswegen meine Frage, was man denn da so zahlen muss.

Bei uns hier kostet die Mitglidschaft im Fußballverein 66 EUR/Jahr. Zu Meisterschaftsspielen und Turnieren fahren die Eltern notfalls auch in fahrgemeinschaft auf eigene Kosten. Ebenso zahlt jeder für Unterkunft und Verpflegung selber. Fußballschuhe (hier sind nun gerade bei Kindern auch ca. mind. 4 Paar im Jahr fällig ...Halle und draußen) und Trainingssachen zahlt man sleber...Spieltrikots werden gestellt, bzw. werden von irgendjemandem gesponsort. Und mein Sohnemann brauch fast alle zwei Monate neue Torwarthandschuhe *seufz*

Es geht schon etwas ins Geld, obwohl so eine american football Ausrüstung oder hockey Ausrüstung sicherlich mehr kostet ;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich würde unseren Sohn auch gerne weiterhin comp. soccer spielen lassen. Hier spielt er zur Zeit noch das erste Jahr in der F-Jugend als Torwart. Angefangen hat er mit vier Jahren....und mir sagt jeder, dass er unbedingt weiter spielen soll. Da habe ich ja auch absolut nichts dagegen, solange es ihm Spaß macht.

Was zahlt man denn bei Euch in Kalifornien für comp. soccer?

Wir müssten ja dann in Texas etwas adäquates finden...bin mal gespannt, wann mein Mann sich da mal rumhören kann. Auf den high schools in Midland existieren auf jeden Fall soccer teams und man liest auch ständig etwas online in der Zeitung darüber, wie die teams gespielt haben...obwohl natürlich in Texas american football rules ;)

In welche Ecke von Texas zieht es Euch denn?
Schau doch - falls es regional sinnvoll ist - mal bei dem MLS-Team in Dallas auf die Seite. Die MLS hat ein "Grass Roots"-Programm, soweit ich weiß. Vielleicht ist da etwas Adäquates für Sohnemanns Altesgruppe dabei.
 

Ilka

Well-Known Member
In welche Ecke von Texas zieht es Euch denn?
Schau doch - falls es regional sinnvoll ist - mal bei dem MLS-Team in Dallas auf die Seite. Die MLS hat ein "Grass Roots"-Programm, soweit ich weiß. Vielleicht ist da etwas Adäquates für Sohnemanns Altesgruppe dabei.

West Texas....nach Midland. Aka in the middle of nowhere ;)
 

Assi

Member
Ich würde unseren Sohn auch gerne weiterhin comp. soccer spielen lassen. Hier spielt er zur Zeit noch das erste Jahr in der F-Jugend als Torwart. Angefangen hat er mit vier Jahren....und mir sagt jeder, dass er unbedingt weiter spielen soll. Da habe ich ja auch absolut nichts dagegen, solange es ihm Spaß macht.

Was zahlt man denn bei Euch in Kalifornien für comp. soccer?

Wir müssten ja dann in Texas etwas adäquates finden...bin mal gespannt, wann mein Mann sich da mal rumhören kann. Auf den high schools in Midland existieren auf jeden Fall soccer teams und man liest auch ständig etwas online in der Zeitung darüber, wie die teams gespielt haben...obwohl natürlich in Texas american football rules ;)

Tja, in Deutschland war noch alles billig...
Dann hier im Rec haben wir noch 55 Dollar für ungefähr 2 Monate bezahlt, was ein Spiel pro Woche und kein Training beihnhaltet hat.
Nun, für Comp- halt dich fest- 400 Dollar im Monat.:ohshit Da hat er dann 3 mal die Woche Training. Was aber echt anspruchsvoll und durchdacht ist.
Wir waren eigentlich kurz davor, es nicht zu machen, aber er war in Deutschland ganz gut, spielt auch schon seit 5 Jahren (auch seit er 4 ist), und da es sein ein und alles ist, und ihn andere Sportarten nicht interessieren, schauen wir uns das jetzt mal eine Saison an. In dem Preis sind zwar die Trikots und ein Ball drin (macht ja nicht wirklich viel aus) aber bei uns kommt noch hinzu, dass die Turniere weit verstreut sind, und dadurch kommen Verpflegung und Übernachtungen und Fahrtkosten halt noch drauf. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, was für den Burschen alles drauf geht..schluck....

Teuer scheint es zu sein, da die Turniere und die Spielklasse irgendwie unergründlich teuer sind. Zudem bezahlt man den Trainer und Verwaltungskosten und und und.
 
Das ist doch keine Showeinlage. :gruebel

Oder ist es auch eine "Show" wenn Du mit Deiner Frau beim Abendessen Konversation machst? ;)

Hä? Also wenn ich mit meiner Frau esse, habe ich keinen Teleprompter, der mir vorschreibt, was ic hzu sagen habe




Nochmal: Grätschen beim Fußball, die auf den Gegner gehen, sind verboten. Also weiß ich absolut nicht, warum Du hier auf Deiner Blutgrätsche herumreitest. Dass trotzdem in den Gegner gegrätscht wird, ist nicht ein Zeichen von Härte der Sportart, sondern ein Zeichen entweder für mangelnde Regelkenntnis der Spieler (= Doofheit) oder für mangelnde Sportlichkeit/Fairness der Spieler. Beides finde ich wenig erbaulich.

Aber wenn bei der Grätsche auf den Ball gegangen wird (und der auch getroffen wird), dann ist es (normalerweise) kein Foul, auch wenn man danach mit der Grätsche noch den Gegenspieler umsenst oder der über die Beine stolpert

Und im Basketball wird der Kontakt mit dem Gegner keineswegs vorrangig mit den Händen ausgeführt. Vielleicht schaust Du beim nächsten Besuch bei den Mavs einfach etwas genauer hin, und dann reden wir weiter. :D

Ja klar, die beutzen natürlich auch gern ihren Hintern... ;)

Wenn Du Dir mal die Verletztenlisten im Basketball ansiehst, dann wirst Du merken, dass dort quasi dauernd jemand ausfällt - und das sind ganz sicher keine Simulanten. Der Spielmacher der Mavericks hat beispielsweise mit Verletzungen einen großen Teil der ersten Saisonhälfte versäumt.

Also eine Verletztenliste ist ja noch viel weniger aussagekräftig über die Härte einer Sportart. Beim Basketball haben die halt jeden dritten Tag ein Spiel und müssen viele schnelle Bewegungen machen, da passieren wohl viel mehr Verletzungen ohne Einwirkung von Gegnern...


Beim Basketball geht's schon deswegen härter zur Sache, weil die Spieler nicht 90 Minuten locker und weitgehend alleine über den Platz joggen, sondern weil sie den größten Teil der 2,5 Stunden Spielzeit in direktem Körperkontakt mit dem Gegner verbringen. Direkten Körperkontakt mit dem Gegner hat ein Fußballer vielleicht 5 Minuten pro Spiel - wenn's hochkommt. Die meiste Zeit wird doch da ambitionslos im Mittelfeld herumgedaddelt.

Aber dafür werden sie auch dauernd ein- und ausgewechselt. Wie kommst Du denn bitte auf 2,5 Stunden? Dann zählst Du aber sämtliche Pausen und Showeinlagen mit.


Und überhaupt: Wenn für Dich die Anzahl der Verletzten in der Ausübung des Sports relevant ist für Dein Interesse an der Sportart, dann empfehle ich, dass Du als Zuschauer den Umstieg auf Competition Cheerleading erwägst - mehr Schwerverletzte wirst Du kaum irgendwo finden können... Und hübscher anzusehen als die Fußballer sind die Tanzflöhe allemal. :D

Ja, das hab ich auch gehört...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Aber dafür werden sie auch dauernd ein- und ausgewechselt. Wie kommst Du denn bitte auf 2,5 Stunden? Dann zählst Du aber sämtliche Pausen und Showeinlagen mit.
Das ist nun mal im Schnitt die Gesamtdauer eines Spiels, wobei zugegebenermaßen gut eine halbe Stunde davon auf Pausen entfällt. Aber es wird auch deutlich über die Nettospielzeit hinaus Basketball gespielt - in Freiwurfsituationen beispielsweise ist ist die Uhr angehalten.

Und die Stammspieler werden zwar auch mal ausgewechselt, aber nicht dauernd. Die können ja auch - anders als die Fußballspieler - nicht 80% ihrer Spielzeit weit entfernt vom Gegner im Mittelfeld rumstehen und sich erholen...

Aber mich langweilt das hier langsam doch ein bisschen. Falls es Dich glücklich macht, dann können wir uns gern darauf einigen, dass Du den totalen Durchblick hast, und ich bin doof und hab' keine Ahnung, wenngleich ich mich seit 1996 im Hauptberuf mit zwei US-Sportligen beschäftige... Also: Du hast recht, und ich hab' meine Ruhe. :D
 
Oben