Pre-owned Vehicles (Gebrauchtwagen) - Wie/Wo/Was kaufen?

blinky

Well-Known Member
Ein Händler der gute Qualität verkauft hat ja nix zu befürchten und dürfte demnach auch nix dagegen haben, wenn man das Auto checken lässt... denk ich mir halt so ...
wenn er sagt "nee, das will ich nicht" ... dann will ich auch keine Autos von ihm :baeh
oder denke ich da zu deutsch und drüben ist das nicht üblich?
Ich hatte damals noch keinen Mechaniker meines Vertrauens. Deshalb weiss ich nicht, was er getan haette, wenn ich den Wagen zu einer Werkstatt gefahren haette.
Die Haendler hatten aber alle ihre vorgegebene Route, die sie mich entlang fahren liessen. Das war meistens die Strasse rauf und wieder runter. Das geht ja alles von der Zeit ab, in der sie andere Wagen verkaufen koennten.

Ich wuenschte, ich haette mein erstes Auto auf dem Highway Probe gefahren. Denn dort ist es dann auch abgekratzt, mit Qualm aus der Motorhaube, 20 Minuten nachdem die license plate drangeschraubt waren.
Laut MA Gesetz durfte ich es aber nicht zurueck geben, sondern musste dem Haendler 3 Versuche geben, den Schaden zu beheben. 2 mal musste ich es waehrend der verpflichtenden Garantiezeit zurueck bringen. Danach hat er es soweit instand gebracht, dass es erst wieder stehen blieb, nachdem die Garantie abgelaufen war und ich rechtlich nichts mehr gegen den Haendler unternehmen konnte, der Bastard!
Es war auch kein Spass, als meine Scheibenwischer mitten auf dem Heimweg im Schneesturm den Geist aufgegeben haben...

Ein dealer haette mich ohne ihn fahren lassen. Daraus wurde aber nichts, weil das Auto schon auf dem Parkplatz nicht ansprang. Der Haendler meinte "No problem! I'll fix it, you can come back tomorrow!" Yeah, right.
 

Mela

Well-Known Member
Ich schließe mich auch mal an und würde einen Gebrauchten nur als certified pre-owned von der Marken-Dealership kaufen. Habe ja selber mal im Autohaus gearbeitet und kenn mich ein bisschen aus :) Wenn du einen Passat von der VW-Dealership kaufst kannst du beruhigt sein dass alles ok ist und wenn nicht alles auf Garantie fixen lassen. Bei den diversen kleinen Händlern wäre ich da nicht so sicher.
Finanzieren hat den Vorteil dass du deine credit history pushen kannst, manchmal gibt es ja auch Angebote wie 2,9% auf alle Gebrauchten. Das ist kein schlechter Deal!
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Mein Mann ist ein ACE certified mechanic :D. Allerdings immer wenn was kaputt geht ist er nicht da :(. Wir sind auch auf der Suche demnaechst fuer einen Zweitwagen, wenn ich mit dem Studium fertig bin. Ich hab gehoer Edmunds.com waere gut fuer research.
 

Mela

Well-Known Member
Ja, Edmunds ist super! Viele Erfahrungsberichte und so weiter, da habe ich auch immer geguckt.
 

Frogsta

Active Member
schon mal bei carmax geschaut?
habe bis jetzt nichts schlechtes gehört.


hab meinen passat übrigens bei einem "feld-Wald und Wiesen Händler" gekauft.....

.......bin aber auch öfter mal am Schrauben
 

Strabbel

Active Member
Ich habe als leidenschaftlicher Fahrer von amerikanischen Autos letztes Jahr einen Händler über eBay gefunden. Sitz ist in Texas. Dort haben wir unser Auto gekauft und nach Dland verschiffen lassen (siehe Avartarbild).

Hat alles super geklappt, keine Probleme, und wenn es dieses Jahr endlich mit der Greencard klappt, werden wir bei der Aktivierungsreise direkt dort ein Auto kaufen. Ist günstiger als ein Mietwagen ;-)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hab mal bei edmunds und carmax geschaut. Gab auch welche die mir gefallen ... allerdings beginne ich zu ahnen dass ich wohl mehr ausgeben werden muss als geplant :traurig ... scheint auch nicht soviele gebrauchte Passats zu geben ... werde mich dann mal umschauen sobald wir drüben sind.

Vielen lieben Dank für die Tipps!! :danke

Zusammenfassend: Sowas wie die Dekra gibts also drüben nicht?
Eine unabhängige Prüfstelle sozusagen ...
 

mooniz

Well-Known Member
Ich habe als leidenschaftlicher Fahrer von amerikanischen Autos letztes Jahr einen Händler über eBay gefunden. Sitz ist in Texas. Dort haben wir unser Auto gekauft und nach Dland verschiffen lassen (siehe Avartarbild).

Hat alles super geklappt, keine Probleme, und wenn es dieses Jahr endlich mit der Greencard klappt, werden wir bei der Aktivierungsreise direkt dort ein Auto kaufen. Ist günstiger als ein Mietwagen ;-)
war das ein gebrauchter?
ein vw händler sagte mir man dürfe als privatperson keinen neuwagen nach deutschland einführen.
der wagen müßte mindestens sechs monate alt sein.
 

Strabbel

Active Member
Ja, ist ein gebrauchter.
Bei amerikanischen Neuwagen ist es manchmal schwierig, die Euroeinstufung nachgewiesen zu bekommen, deshalb tu ich mir den Stress nicht an.

Was der VW-Händler sagt, ist Blödsinn.
Letztes Jahr gab es ja einen regelrechten Boom, was Importfahrzeuge angeht, weil der US$ zum Euro gut (schlecht) stand. Wir haben auch zugeschlagen und einen Wechselkurs von 1,61 gehabt.
Die hiesigen Autohändler wollen das nur nicht. Und das grössere Problem ist die Garantie. Die braucht hier niemand zu geben.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
ein vw händler sagte mir man dürfe als privatperson keinen neuwagen nach deutschland einführen.
der wagen müßte mindestens sechs monate alt sein.

Ha ha, der hat wohl Angst um seine Provision. :mauer Klar darfste selber nen Neuwagen einführen, mußt halt nur alle Auflagen erfüllen. Also umbauen auf den Deutschen Standard (z.B. gelbe Blinker usw.) und mußt halt entsprechend Zoll und Steuern zahlen. Also gar kein Problem. Und wenn man auf das ganze Gedöns keinen Bock hat, es gibt in Deutschland auch ne Menge Importeure, die einem den Kladderadatsch abnehmen. :)
 
Oben