Pre-owned Vehicles (Gebrauchtwagen) - Wie/Wo/Was kaufen?

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo zusammen! :winke

Ich habe gerade etwas zuviel Zeit und mal spaßeshalber nach Gebrauchtwagen in USA geschaut.
Auf cars.com

Wie sucht ihr nach Gebrauchtwagen?
Kann es sein, dass es von Staat zu Staat große Preisunterschiede gibt?
In meinem Fall habe ich nach einem Passat Wagon gesucht. ab Baujahr 2007. In Colorado war das ziemlich teuer, während ich in Arizona schon Jahreswagen für 18.000 gefunden habe. Neu kostet er ja ca. 30.000.

Gibt es in Amiland auch so etwas wie die Dekra wo man hinfahren kann und das Auto checken lässt?

Lohnt es sich evtl. ein Auto in einem anderen Staat zu kaufen und dann zu überführen (also eine Strecke von ca. 500 Meilen)?
Im Prinzip ja ganz einfach, stelle es mir nur blöd vor, wenn man dahin fährt/fliegt und dann ist das Auto doch nix ...
Gibt es so eine Art Händlerbewertung?

Fragen über Fragen ;)
Was sind eure Erfahrungen?
 

spot

Well-Known Member
Ich habe hier noch kein Auto gekauft und kenne mich auch nicht aus, aber ich kenne jemanden, der sich ein gebrauchtes Auto gekauft hat. Derjenige hatte im Vorfeld jemanden engagiert, der sich mit Autos auskennt und gebrauchte Autos anguckt und durchcheckt und dir dann eine Bewertung abgibt, ob sich ein Kauf des von dir ins Auge gefassten Autos lohnt oder nicht. Wie derjenige an diesen Autotester gekommen ist, wieviel der gekostet hat und ob der wirklich was taugt, kann ich dir aber leider nicht sagen. Der Autokäufer war aber mit der Leistung des Testers (und mit dem Auto) zufrieden.
 

blinky

Well-Known Member
Hab einen Gebrauchtwagenhaendler ueber autotrader.com gefunden. Tip: Falls es ein Gebrauchter sein muss, such dir einen Haendler moeglichst nah an deinem Haus. Es ist nicht witzig, ein kaputtes Auto meilenweit zum Handler zurueck zu karren und dann irgendwo in der Pampa fest zu stecken, bzw. deine Freunde dich hin und her fahren zu lassen.
Oh, und kaufe auf jeden Fall nur einen certified pre-owned von einem lizenzierten Markenhaendler, am besten einen, wo die warrenty noch gueltig ist. Halte dich von "Joe's Used Auto" und dergleichen fern!

Das Auto durchchecken zu lassen waehrend der Probefahrt ist schwierig mit dem Verkaeufer auf dem Ruecksitz. Ich hatte hier noch nie eine Probefahrt, wo der Verkaeufer nicht mit im Auto sass. Du muesstest deinen Mechaniker schon zum Haendler mitbringen.

Mein Fazit: Ein Jahr spaeter habe ich einen Neuwagen gekauft, weil ich mir die staendigen Reparaturen an dem Gebrauchten einfach nicht mehr leisten konnte. Ich wuensche 'meinem' Gebrauchtwagenhaendler die Pest an den Hals und dass sein Laden abbrennt.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Mein Auto und auch der Truck meines Mannes sind pre-owned, haben beide von 'richtigen' Dealerships. Meins hatte auch noch warranty, der Shifter war mal kaputt, so dass der schluessel nicht mehr rausging, haben's hingefahren und wurde noch am gleichen Tag repariert.
Maennes Truck haben wir auch im Internet entdeckt, dort war dann noch 'dummerweise' der falsche Preis angegeben . . . so dass wir ihn um einiges billiger bekommen haben :D

Das Auto durchchecken zu lassen waehrend der Probefahrt ist schwierig mit dem Verkaeufer auf dem Ruecksitz. Ich hatte hier noch nie eine Probefahrt, wo der Verkaeufer nicht mit im Auto sass. Du muesstest deinen Mechaniker schon zum Haendler mitbringen.

Wir sind bei einem Haendler einen nagelneuen Truck probegefahren ohne Verkaeufer, die wollten nur den Schluessel zu meinem Auto, das wir dort stehen liessen
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
ich denke mir halt ein Neuwagen verliert innerhalb der ersten paar Jahre die Hälfte des Wertes ... deshalb möchte ich lieber einen gebrauchten.
Ausstattung haben die Auto mehr oder weniger eh immer die gleiche (ist mir aufgefallen dass es z.B. nur 2 Motorvarianten gab - die Unterschiede sind nicht so groß wie in D) und daher kann da ja nix wichtiges fehlen.

Wir könnten zwar schon einen neuen kaufen ... wir könnten das Geld aber auch für andere Dinge gebrauchen ;)
Finanzieren will ich eigentlich nicht unbedingt ... erst so ab 15.000

Wie habt ihr das gemacht? Bar auf die Kralle? Oder finanziert?
Seht ihr einen Vorteil im finanzieren?`

Danke schonmal für die Tipps. Werde nach certified Ausschau halten.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Das Auto durchchecken zu lassen waehrend der Probefahrt ist schwierig mit dem Verkaeufer auf dem Ruecksitz. Ich hatte hier noch nie eine Probefahrt, wo der Verkaeufer nicht mit im Auto sass. Du muesstest deinen Mechaniker schon zum Haendler mitbringen.
Ein Händler der gute Qualität verkauft hat ja nix zu befürchten und dürfte demnach auch nix dagegen haben, wenn man das Auto checken lässt... denk ich mir halt so ...
wenn er sagt "nee, das will ich nicht" ... dann will ich auch keine Autos von ihm :baeh
oder denke ich da zu deutsch und drüben ist das nicht üblich?
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Mir fällt grad noch eine Idee ein, vielleicht weiss es eine von den military wives:

Lohnt es sich vielleicht ein Auto über military sales hier in D zu kaufen und zu verschiffen?
Ich kenne mich mit diesem military sales gar nicht aus ...
 

P'n'J

Active Member
Mir fällt grad noch eine Idee ein, vielleicht weiss es eine von den military wives:

Lohnt es sich vielleicht ein Auto über military sales hier in D zu kaufen und zu verschiffen?
Ich kenne mich mit diesem military sales gar nicht aus ...
ich glaube, wirklich lohnen tut sich das nicht, weil du dann steuern nachzahlen musst, wie viel kommt auf den jeweiligen staat an. meiner musste für seinen schrottigen truck um die 800$ hinblättern, damit er die texas tags bekam. du darfst mit dem deutschen nummernschild glaub ich einen monat (?!) dort fahren.

also wir haben auch mal ein auto probegefahren und da saß die verkaufstante hintendrin und hat mir nützliche tipps on how to drive a stick gegeben..irgendwie hat die nicht gecheckt, dass wir in deutschland so gut wie nur schaltwagen haben.
 

Isuam

Well-Known Member
Citizen
Lohnt es sich evtl. ein Auto in einem anderen Staat zu kaufen und dann zu überführen (also eine Strecke von ca. 500 Meilen)?

Wir ham damals in Alabama an der Grenze zu Tennessee gewohnt und mein Ex fand einen tollen Gebrauchtwagen fuer sich bei nem Haendler in TN....was er allerdings nicht wusste war, dass er am Ende einiges fuer die Steuern blechen durfte. Irgendwo muss der Haken ja sein, sonst wuerde ja jeder in einen billigen Staat fahren zum Autokauf und dann nen Roadtrip heim machen.
 
Oben