Mozzarella - alles Käse oder?

Ezri

Adminchen
Administrator
Die Kuhmilch-Mozzarellakugeln in Deutschland wiegen 125 Gramm, also durchaus für 50 €-Cent machbar :)
 

Kelly

Well-Known Member
Baytown TX...hier sind wir noch nicht so weit, dass alle gesund essen. Hier koennten sich die Leute wohl hauptsaechlich von Kohlehydraten sowie "Steak and Taters" ernaehren. von Mozarella (den in Baellen) hat noch nicht jeder was gehoert :)

Lol, Welcome to Texas. Hast Mac n Cheese, fried ocra,fried everything vergessen. ;)
 

Mela

Well-Known Member
Woher kommt denn die Bueffelmilch? Bueffel geben doch keine :)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Dennoch spottbillig, denn 1l Milch kostet zumindest in den USA $1? Ich weiss nicht mehr was deutsche Milch kostet, ist zu lange her :)


1$ im Einkauf (also wenn die Käserei die Milch beim Bauern kauft) oder im Verkauf (also wenn Du als Endkunde die Tüte Milch im Supermarkt kauft)?
 

anma

Well-Known Member
1$ im Einkauf (also wenn die Käserei die Milch beim Bauern kauft) oder im Verkauf (also wenn Du als Endkunde die Tüte Milch im Supermarkt kauft)?

$1 im Supermarkt. Ein Kaesemacher kriegt die Milch billiger, muss dann aber eben auch noch Zeit, Arbeit und Bakterien investieren um daraus Kaese zu machen und dann wieder zu verkaufen, in soweit denke ich kann man das schon einfach so pi mal Daumen ueberschlagen.

Wenn Mozarella billiger im Handel ist als Milch an sich, dann ist das schon komisch und das scheint ja in Deutschland der Fall zu sein.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn Mozarella billiger im Handel ist als Milch an sich, dann ist das schon komisch und das scheint ja in Deutschland der Fall zu sein.

Ist es überhaupt nicht, nennt man Mischkalkulation.

Ich als Käserei kaufe die Milch nicht nur ein bißchen, sondern eine ganze Ecke günstiger ein, wie der Endkunde.
Natürlich investiere ich Arbeit, Energie, Zeit und Zutaten, aber umgerechnet auf die Produktionsmenge ist das weitaus weniger, als Du bei Dir zu Hause dafür aufwenden müßtest.
Als Käserei geb ich den Mozzarella entsprechend günstig ab an den Handel. Der Handel wiederrum hat eh Mischkalkulation. Während der Bauer für den Liter Milch für aktuell ca. 20€Cent erhält, verkaufen die Discounter den Liter Milch für ca. 80 €-Cent hat der Handel also schonmal Plus gemacht.
Sitzt da ne Käserei dazwischen um zum Mozarella zurück zu kommen, kostet dem Handel die Kugel ggf. tatsächlich 50 €-Cent im Einkauf, aber nur wenn er denn tatsächlich in Deutschland hergestellt werden würde. (Im Ausland produziert ist nicht nur die Milch billiger, die Produktion selber ja auch)
Macht aber nix, denn dann kann er dennoch für 50 €-Cent verkauft werden, weil der Handel ja nicht nur Mozzarella verkauft sondern auch andere Dinge. Da wird halt ne Autofußmatte mit angeboten, die im Einkauf 3,-€ kostet und im Laden am Ende dann für 8,50,-€ verkauft wird. Man hat dann zwar am Mozarella nix verdient, muß man aber auch nicht, dann verdient man halt an der Autofußmatte, der Pfirsichdose oder der Chipstüte...

Oha, hab nun schon 11 Jahre nicht mehr im Einkauf gearbeitet, aber vergessen tut man doch nicht alles :)

Korrektur, der Milchpreis liegt heute bei 20 €-Cent, kein Wunder daß die Milchbauern streiken...
 
Oben