Mozzarella - alles Käse oder?

W

Wisi

Guest
Wobei es mir unbegreiflich ist, wie man so billigen Mozarella produzieren kann. Fuer etwa ein Pfund Mozarella braucht man mindestens eine Gallone Milch, plus Rennet und Zeit. Die kleinen Kugeln sind meist 1/2 Pfund, also 1/2 Gallone Milch, sind immer noch mindestens $2 pro Mozarellakugel, 1/2 Pfund Kugeln gibt es hier ab $4, finde ich jetzt nicht so unmoeglich viel teurer.

Das liegt mit Sicherheit an der staatlichen Subvention von Molkereiprodukten... :winke
 
W

Wisi

Guest
Das stimmt nicht. Billig ist dieser getrocknete amerikanische "Mozzarella" genannte Hartkäse-Verschnitt, das ist aber kein Mozzarella, IMHO, oder jedenfalls würde ich es nicht so nennen.

Dieser getrocknete (eher teilweise getrocknete) Mozzarella ist keineswegs eine amerikanische Abart des italienischen Originals sondern kommt ebenso aus Italien, wird oft/meist in 'Zopfform' verkauft, ist nicht eingelegt (da getrocknet) und nennt sich Mozzarella treccia.

Frischer Bueffel- wie auch Kuhmilch-Mozzarella wird entweder gleich nach Herstellung verbraucht oder aber eingelegt... handelt es sich um Bueffelmozzarella nennt es sich Mozzarella di bufalo, Kuhmilchmozzarella dagegen heisst Fior di latte.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
ui. das hat sich hier ganz schoen zu einiger diskussion entwickelt. und ich wollte doch nur wissen, wo ich frischen bueffel mozzi herbekomm :shy... also bei costco kaufe ich gar nicht ein, ich war auch ehrlich gesagt noch nie drin. es scheint mir, als lohne es sich nicht dort nur fuer uns zwei einzukaufen, wenn die membership $40 pro jahr kostet. da kann ich bei wincos shoppen und komm aufs selbe raus, da es naeher ist.
kostet sams club was? ich glaube schon... das habe ich hier noch nie gesehen, weiss aber , dass meine freunde dort einkaufen. zu wem gehoert denn sams oder sind die eigenstaendig?
wegmanns sagt mir ueberhaupt nix wisi....ist das ostkueste?
 

ariel.prospero

Well-Known Member
also bei costco kaufe ich gar nicht ein, ich war auch ehrlich gesagt noch nie drin. es scheint mir, als lohne es sich nicht dort nur fuer uns zwei einzukaufen, wenn die membership $40 pro jahr kostet.

Ein einfaches Beispiel: Chèvre noire kostet pro Pfund bei Costco circa $13. Bei Whole Foods kosten knapp 100 Gramm $9.

Was meinst du wohl, wie schnell ich allein beim Käse meinen Mitgliedsbeitrag wieder raus habe?
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Ein einfaches Beispiel: Chèvre noire kostet pro Pfund bei Costco circa $13. Bei Whole Foods kosten knapp 100 Gramm $9.

Was meinst du wohl, wie schnell ich allein beim Käse meinen Mitgliedsbeitrag wieder raus habe?
das concept ist mir schon klar, ich denke nur, dass es sich fuer meinen mann und mich nicht lohnt. koennte schon sein, dass ich falsch liege, da ich eben auch schwarzwaelder schinken und gute salami selten kaufe, weil es im normalen laden so teuer ist. habe ich also angepasst...ich muesste halt auch noch fahren wobei wincos, target nur bei mir ums eck sind... moechte nicht unbedingt auch noch mehr fuer groceries ausgeben, weil ich so versucht bin... weisst du, was ich meine?
ps kaese kauf ich im schnitt ein ganzes pack fuer $3 bis $4. darunter fallen pepper jack, der 'usa' mozzi, colby etc. swiss kostet mich zb umd die $5 und dafuer bekomm ich ca 20+ scheiben.
 

ariel.prospero

Well-Known Member
das concept ist mir schon klar, ich denke nur, dass es sich fuer meinen mann und mich nicht lohnt. koennte schon sein, dass ich falsch liege, da ich eben auch schwarzwaelder schinken und gute salami selten kaufe, weil es im normalen laden so teuer ist. habe ich also angepasst...ich muesste halt auch noch fahren wobei wincos, target nur bei mir ums eck sind... moechte nicht unbedingt auch noch mehr fuer groceries ausgeben, weil ich so versucht bin... weisst du, was ich meine?
ps kaese kauf ich im schnitt ein ganzes pack fuer $3 bis $4. darunter fallen pepper jack, der 'usa' mozzi, colby etc. swiss kostet mich zb umd die $5 und dafuer bekomm ich ca 20+ scheiben.

Wir sind auch nur zu zweit und wir kaufen vor allem Käse, Katzenstreu, Waschmittel, Wasser, Butter (um nur einiges zu nennen) bei Costco. Ich kann dir sagen, es lohnt sich wirklich. Bei manchen Artikeln würde mir das Herz bluten, müsste ich sie im "normalen" Supermarkt kaufen, eben weil ich die Preisunterscheide kenne.

Vor allem beim Käse schlägt das ins Gewicht, weil wir beide eher Gourmets auf dem Gebiet sind.

Ich würde dir empfehlen, Costco doch mal anzutesten. Es lohnt sich bestimmt - auch für zwei Personen.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir sind auch nur zu zweit und wir kaufen vor allem Käse, Katzenstreu, Waschmittel, Wasser, Butter (um nur einiges zu nennen) bei Costco. Ich kann dir sagen, es lohnt sich wirklich. Bei manchen Artikeln würde mir das Herz bluten, müsste ich sie im "normalen" Supermarkt kaufen, eben weil ich die Preisunterscheide kenne.

Vor allem beim Käse schlägt das ins Gewicht, weil wir beide eher Gourmets auf dem Gebiet sind.

Ich würde dir empfehlen, Costco doch mal anzutesten. Es lohnt sich bestimmt - auch für zwei Personen.
also ich hatte schon vor in den naechsten tagen mal hinzufahren. hatte erst vorgestern mit meinem mann darueber gesprochen. ich werde einfach mal den artikeln mit hohem verbrauch ausschau halten. zb streu, waschmittel, obs t, gemuese, pasta, salami :shy...
danke dir! ps ich weiss was du meinst, guten kaese mag ich auch....
 

ariel.prospero

Well-Known Member
also ich hatte schon vor in den naechsten tagen mal hinzufahren. hatte erst vorgestern mit meinem mann darueber gesprochen. ich werde einfach mal den artikeln mit hohem verbrauch ausschau halten. zb streu, waschmittel, obs t, gemuese, pasta, salami :shy...
danke dir! ps ich weiss was du meinst, guten kaese mag ich auch....

Vorsicht bei Obst und Gemüse - das wiederum ist etwas, was ich bei Costo nicht kaufen würde, weil da meistens Mengen angeboten werden, die für zwei Personen kaum zu bewältigen sind.

Das nur als kleiner Tipp.

Ansonsten - fahr hin, schau dich um, du wirst nicht enttäuscht werden; der Jahresbeitrag lohnt sich auf alle Fälle.
 

DetroitGirl27

Well-Known Member
ui. das hat sich hier ganz schoen zu einiger diskussion entwickelt. und ich wollte doch nur wissen, wo ich frischen bueffel mozzi herbekomm :shy... also bei costco kaufe ich gar nicht ein, ich war auch ehrlich gesagt noch nie drin. es scheint mir, als lohne es sich nicht dort nur fuer uns zwei einzukaufen, wenn die membership $40 pro jahr kostet. da kann ich bei wincos shoppen und komm aufs selbe raus, da es naeher ist.
kostet sams club was? ich glaube schon... das habe ich hier noch nie gesehen, weiss aber , dass meine freunde dort einkaufen. zu wem gehoert denn sams oder sind die eigenstaendig?
wegmanns sagt mir ueberhaupt nix wisi....ist das ostkueste?

Costco lohnt sich auf jeden Fall auch fuer 2 personen! Wir hatten unsere Mitgliedschaft schon bevor unsere Kleine kam und so lange man genug Stauraum hat zu Hause, lohnt es sich.
Wir kaufen : Kaese ( richtigen Gouda, yummy ), Milch, Toilettenpapier, Kuechenpapier, Katzenstreu, Muellbeutel, Cereal, Kaffee, Mehl ( mache unser Brot selber ), Fleisch ( Fleisch ist echt super da!!! Kommt dann zwar in einer Riesenpackung, aber ich mach dann einfach kleinere Portionen draus und frier es ein ), Waschmittel .... man bekommt auch staendig Gutscheine, die die Sachen dann noch billiger machen.

Sam's Club gehoert uebrigens zu Walmart und der Mitgliedsbeitrag kostet das gleiche wie bei Costco
 
Oben