Mein Weg zum Visum / CR-I danach IR-I

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Die Links gehen alle zur gleichen Stelle als "Legal Assistant". Bist Du dafuer qualifiziert?

Uebrigens musst Du nicht nach Stellen suchen, die bei Dir in der naehe sind. Wenn Du eine Stellenbeschreibung in Washington DC oder auf hawaii findest, fuer die Du qualifziert bist, kannst Du die auch auffuehren. Da Du momentan kein USC bist, kannst Du Dich eh nicht drauf bewerben. Es geht da mehr um das Prinzip...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Die Links gehen alle zur gleichen Stelle als "Legal Assistant". Bist Du dafuer qualifiziert?

Das ist ja ein Ding. Das waren alle vier verschiedene.... aber wenn ich jetzt die nummern hinten sehe, sind es alle die gleichen. :ohshit

Uebrigens musst Du nicht nach Stellen suchen, die bei Dir in der naehe sind. Wenn Du eine Stellenbeschreibung in Washington DC oder auf hawaii findest, fuer die Du qualifziert bist, kannst Du die auch auffuehren. Da Du momentan kein USC bist, kannst Du Dich eh nicht drauf bewerben. Es geht da mehr um das Prinzip...

Ok, dann suche ich mal weiter.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich finde einfach keine Stellen.
Ich bin scheinbar fuer nix qualifiziert mit meiner deutschen Ausbildung, eventuell fuer Hilfstaetigkeiten wie store associate oder so, aber die sind so grottenschlecht bezahlt, schlechter als ich jetzt verdiene, wie soll ich da sagen, dass dies ein besserer Job waere?

Ich habe mich jetzt noch einmal durch zweipaesse durchgelesen, ich finde es immer noch super unuebersichtlich, wuerde gerne Fragen stellen, aber weiss gar nicht, wo die dann landen und wuerde wahrscheinlich auch eventuelle Antworten uebersehen.

Wie waere es denn wenn ich es wirklich auf der privaten und beruflichen Schiene mache und zwar so (das waere dann sogar ehrlich):

Ich kann ja von meiner Klinik ein Schreiben erstellen lassen, in dem sie mir mitteilen, dass mein unbezahlter Sonderurlaub leider nicht verlaengert werden kann.
Ich werde dann so argumentieren, dass dies eine Stelle im oeffentlichen Dienst ist, die mir eine Sicherheit bietet, die ich hier in Amerika mit dem hire and fire System nicht erhalten kann.
Ich kann sagen, dass ich mir diese Option als Sicherheit vorbehalten habe, bis ich mir eine sichere Existenz in Amerika aufgebaut habe. Leider bin ich jedoch noch weit davon entfernt, eine sichere Existenz zu haben, da mein Mann im painting business arbeitet und staendig den Job wechseln muss und es auch in seinem Alter immer schwieriger wird offene Stellen zu finden. Dass wir immer noch im Hause seines Schwiegervaters leben, da wir uns keine eigene Wohnung leisten koennen.
Er arbeitet zurzeit daran, einen sicheren stetigen Job zu finden (Stellenangebot Schule als custodian) und will erhebliche Gehaltseinbussen in Kauf nehmen, dafuer aber eine gesicherte Stelle haben mit benefits und Krankenversicherung.

Ich koennte ausserdem schreiben, dass meine Tochter dieses Jahr ihr Abitur macht, dann ein Studium an der Tschechow Schule fuer Schauspielkunst beginnt, ich diese Ausbildung finanzieren moechte und ausserdem fuer sie da sein moechte, wenn sie ihre ersten Schritte ins Erwachsenenleben macht (bisher war sie ja gut im Internat untergebracht).

Mein permanent resident status wird durch die Rueckkehr nach Deutschland gefaehrdet, da ich eine Arbeitsstelle annehme und meinen privaten und beruflichen Mittelpunkt wieder in Deutschland habe. Ich moechte aber die Moeglichkeit haben meinen Mann so oft wie moeglich zu sehen, bis es uns moeglich ist, dass wir wieder zusammen leben koennen und finanziell auf eigenen Fuessen stehen koennen.
Ich koennte sagen, dass eine Einreise in die USA bei Verlust der Green Card nicht gewaehrleistet ist und auch mit einer Beantragung einer reentry permit nicht sichergestellt ist, dass ich auch wirklich wieder zurueck kann.

Belege koennte ich folgende einreichen:
Stellenanzeigen fuer meinen Mann, die wesentlich schlechter bezahlt sind, als sein Job jetzt
Schreiben von der Klinik, dass mein unbezahlter Sonderurlaub nicht verlaengert wird.
Kopie des Vertrages mit der Tchechow Schule aus der die Hoehe des Schulgeldes hervorgeht,
Fuehrerscheinkopie meines Mannes, meines Schwiegervaters aus dem hervorgeht, dass wir alle im gleichen Haus wohnen
marriage certificate
Kopie der Steuererklaerung aus der hervorgeht, dass mein Mann letztes Jahr 3 verschiedene Stellen hatte und ausserdem auch eine ganze zeitlang arbeitslos war.

(muss ich eigentlich wirklich auch Schulzeugnisse einreichen? Das lese ich immer wieder, beglaubigte Kopie des Passes, der Greencard, Geburtsurkunde, Kopie des Abiturzeugnisses ????? wozu eigentlich?) Die anderen Unterlagen verstehe ich ja, aber das?

Koennte das so klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich habe das mal in alles mal in "mein" Thema verschoben, denn das hat ja irgendwie mit msd's citizenship nicht mehr viel zu tun. :winke
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich glaube, wir zwei muessen uns mal am Telefon unterhalten, das ist einfacher als hier eine grossen Predigt zu schreiben... ;)

Wuerde vermutlich auch etwas zu privat werden fuers Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und ich werde dann eine Zusammenfassung hier posten. Man will ja die anderen nicht unwissend lassen. Die persoenlichen Dinge kann ich dabei ja heraushalten. :winke
 

frollein pampel

Well-Known Member
Ich finde einfach keine Stellen.
Ich bin scheinbar fuer nix qualifiziert mit meiner deutschen Ausbildung, eventuell fuer Hilfstaetigkeiten wie store associate oder so, aber die sind so grottenschlecht bezahlt, schlechter als ich jetzt verdiene, wie soll ich da sagen, dass dies ein besserer Job waere?

Hallo Anja,

ich kann zum Thema eigentlich nichts qualifiziertes beitragen da ich mich mit BBG und Co noch gar nicht auseinandergesetzt habe.
Aber bist du sicher dass du nur für Hilfstätigkeiten qualifiziert bist? ich habe mal Begriffe wie Payroll, Accounting Tech und Office Assistant in die Suchmaske eingegeben und folgende Stellenanzeigen scheinen doch recht gut zu passen, oder? Sind auch nicht allzu schlecht bezahlt.
Argumentieren könnte man bei z.B. Hilfsjobs IMO, dass du bereit wärest, eine schlechter bezahlte Stelle anzunehmen um einen Fuß in die Tür zu kriegen bzw. bessere Benefits/mehr Urlaub etc. Viele 'höhere' Stellen setzen oft eine gewisse Arbeitserfahrung speziell im öff. Dienst voraus.
Ich zum Beispiel würde echt gerne einen Job im öff. Dienst haben und dafür auch einen größeren Gehaltseinschnitt hinnehmen. Mich will aber leider keiner ;)

https://www.usajobs.gov/GetJob/ViewDetails/366802100


https://www.usajobs.gov/GetJob/ViewDetails/367705600


https://www.usajobs.gov/GetJob/ViewDetails/366057600


https://www.usajobs.gov/GetJob/ViewDetails/36605760
 
Zuletzt bearbeitet:

Ayne

Well-Known Member
Aber bevor Du das machst, sei dir ueber die Konsequenzen im Klaren; gerade auch, falls es langfristig doch nicht klappt und du in Deutschland bleiben willst. Steuerpflicht fuer weltweites Einkommen? Eventuelle Probleme, in Europa ein Konto zu eroeffnen, falls Du Dich als Ami zu erkennen gibst und die Bank sich den Aufwand mit dem FATCA Reporting nicht antun will? Etc...

Das kann ich nur ganz dick unterschreiben.
In meinem Bekanntenkreis wurden langjährige Kunden von den Banken rausgeschmissen (anders kann man es nicht sagen) weil sie nach einer hauseigenen Kriterienliste als "resident alien" eingestuft wurden, was faktisch als US Staatsangehöriger betrachtet wird.
Anscheinend ist es so geworden, dass mit den USA keine Geldgeschäfte mehr gemacht werden wollen, und wir reden hier nicht von kleinen Instituen sondern von Grossbanken.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Vorab: Habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen; hab' nämlich im Moment nicht viel Zeit. Entschuldige mich also vorab, falls mein Beitrag redundant sein sollte.

Greg und ich sind ja noch am hin- und herueberlegen, wie wir unsere Misere am besten regeln.
Fest steht, dass ich nach Deutschland zurueckgehe, aber wir wollen es auch noch einmal mit einer Fernbeziehung versuchen und verheiratet bleiben.
Kannst Du dabei sicherstellen, dass Du nicht mehr dafür verantwortlich bist, was Greg finanziell so veranstaltet, während Du weg bist? Das ist jetzt hier nicht Deine Frage, aber es würde mich an Deiner Stelle wirklich sorgen.
Ueberlegt habe ich jetzt, citizenship zu beantragen, um das Hin- und Hergereise einfacher zu gestalten.
Wenn Du nur hin- und herreisen möchtest, brauchst Du weder US-StaBü noch Greencard. Beabsichtigst Du denn, noch einmal in den USA zu leben? Anderenfalls würde ich wohl von der US-StaBü eher absehen, denn die bringt ja doch diverse Nachteile mit sich.
Soviel ich gelesen habe heisst continous residency, dass man nicht laenger als 6 Monate am Stueck ausser Landes gewesen sein darf.
Richtig.
Hier meine Daten:
ausgewandert am 22.8.
Deutschlandbesuche:
28. Juni 2012 bis 11. Juli 2012 13 Tage (ich habe An- und Abreisetag als ein Tag gezaehlt?)
27. Dez. 2012 bis 6. Jan 2013 10 Tage
26. Juni 2013 bis 9. Juli 2013 13 Tage
19. Dez 2013 bis 5. Jan 2014 17 Tage
one way trip gebucht fuer den 27. Juni 2014.

Nun meine Fragen:

1. muss ich also nicht die Tage zaehlen, die ich ausserhalb des Landes war,
Richtig.
bzw. ich lebe ja schon 2,5 Jahre hier, 18 Monate sind ja nur 1,5 Jahre? Weil bei Oldgrumpy habt ihr gesagt, man muesste genau 3 Jahre hiergewesen sein.
Man muss die Greencard mindestens drei Jahre vor Antragstellung des Naturalisationsprozesses erhalten haben (dafür reicht die Aktivierung und der Passstempel bei der ersten Einreise mit I-551). Du kannst also nicht nach 2,5 Jahren als "US Resident" schon die Einbürgerung beantragen, auch wenn Du schon mehr als 1,5 Jahre/18 Monate Aufenthaltszeit in den USA nachweisen kannst.
2. Koennte ich theoretisch Ende Juni zurueckgehen und dann zur naturalization wiederkommen (das wuerde ja die residency nicht unterbrechen, weil ich nicht laenger als 6 Monate ausser Landes waere)? oder sehe ich das falsch
Das siehst Du richtig.
3. Wie sieht es mit der Beibehaltungsgenehmigung aus?
Ich moechte als Grund fuer die Beibehaltung angeben: Tochter, Mutter in Deutschland, um die ich mich kuemmern moechte. Ich dachte ich koennte sogar sagen, dass ich fuer 2 Jahre oder laenger nach Deutschland zurueckmoechte, um mich um sie zu kuemmern, dann aber wieder nach Amerika zu meinem Mann moechte und diesen auch regelmaessig besuchen moechte, das Reisen aber eventuell durch die amerikanischen Behoerden schwergemacht wird, weil ich ja nur die Green Card habe und die Teichhopsen nicht moegen. Ob das dann auch wirklich so sein wird, sehen wir, wenn sich das alles hier wirklich aendert.
Ist das als Grund genug oder brauche ich amerikanische Arbeitgeber, die nur citizens einstellen oder aehnliches? Und reichen meine Mutter und Tochter als Grund fuer die Beibehaltung?
Das kannst Du viel einfacher haben.
Als Bindung an Deutschland kannst Du Deine Famillie (zuallererst natürlich Deine Tochter) und sowas wie Bankkonten in DE angeben. Da Du noch nicht so lange aus DE weg bist, ist das einfach.

Als Grund für die Einbürgerung gibst Du Deine Stelle in Deutschland an, und nein, ich scherze nicht. Das ist rechtens und glaubwürdig. Gib an, dass Du seit 2,5 Jahren in den USA nicht in der Lage bist, adäquat bezahlte Arbeit zu finden und dass Dein alter Arbeitgeber Dir Deine besser bezahlte alte Stelle angeboten hat, die Du aus finanziellen Gründen zumindest für die nächste Zeit annehmen musst. Da diese beruflich und finanziell bedingte Abwesenheit Dich aber in Bedrängnis mit Deinem Status als LPR bringt, Du aber andererseits natürlich weiterhin beabsichtigst, das Leben mit Deiner US-Familie so gut es eben geht fortzuführen, beantragst Du die US-StaBü, so dass Du nötigenfals auch länger als zwei Jahre (so lange könntest Du mit Re-Entry Permit wegbleiben) die USA verlassen kannst, falls sich der Arbeitsmarkt in den USA nicht zu Deinen Gunsten bessert.

Das ist ein klarer, beruflich bedingter Nachteil, den Du als Deutsche gegenüber einem US-Amerikaner in gleicher Situation hast, und das WIRD anerkannt, ohne, dass Du jetzt auf Verdacht nach US-Stellen mit US-StaBü-Zwang suchen musst.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Man muss die Greencard mindestens drei Jahre vor Antragstellung des Naturalisationsprozesses erhalten haben (dafür reicht die Aktivierung und der Passstempel bei der ersten Einreise mit I-551). Du kannst also nicht nach 2,5 Jahren als "US Resident" schon die Einbürgerung beantragen, auch wenn Du schon mehr als 1,5 Jahre/18 Monate Aufenthaltszeit in den USA nachweisen kannst.
Praezise: 3 Jahre minus 90 Tage. :)

Aber ich meine, das Intervew selbst kann erst nach drei (bzw. fuenf) Jahren nach Greencard-Aktivierung stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben