Mein Weg zum Visum / CR-I danach IR-I

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hab ja versprochen, mal meinen Weg step by step aufzuschreiben und fange jetzt mal damit an:

1. Schritt: HEIRATEN

Wir haben in New York geheiratet, mussten zum county clerk und dort wurde nach unseren Angaben folgendes Formular ausgefuellt:

Affidavit, License and Certificate of Marriage.

Um eine Marriage Licence zu erhalten, braucht man seinen Reisepass und eine internationale Geburtsurkunde. Sollte man schon einmal verheiratet gewesen sein, muss man das Scheidungsurteil (englische Uebersetzung) mitbringen.

Dieses Formular musste von uns beiden unterschrieben werden (mit Apostille gilt es dann uebrigens als Namenserklaerung, denn wir haben ja beide im Beisein eines Beamten unterschrieben und es ist mit der Apostille beglaubigt).

Nach der Hochzeit (ein paar Tage spaeter) sind wir wieder zum County Clerk und haben uns unsere Heiratsurkunde abgeholt. :hurra

Das obige Formular kann man sich auch geben lassen, dies gilt dann, auch wieder mit Apostille, als "Extended version for foreign use" (kostete 10 Dollar extra, die Heiratsurkunde hat 40 Dollar gekostet).

Um eine Apostille zu erhalten muss man die Heiratsurkunde und die "extended version for foreign use" ans "Secretary of State" in Albany schicken(Capitol of New York, sollte es ein anderer Staat sein, muss es dann eben an das zustaendige "Secretary of State" geschickt werden). Dazu muss man einen Brief schreiben mit der Adresse, an die die Apostille zurueckgeschickt werden soll (in unserem Fall die Adresse meines Mannes) und 10 Dollar fuer jedes Formular, dass mit der Apostille beglaubigt werden muss, in Form eines Schecks. Ausserdem muss, obwohl ja eigentlich klar ist, fuer welches Land die Apostille sein soll, noch einmal aufgeschrieben werden, dass sie (in unserem Fall) fuer Deutschland gedacht ist. (steht ja dick und gross in der Heiratsurkunde, dass ich aus good old Germany bin, aber der Brief kam unbearbeitet zurueck, weil wir es nicht noch einmal extra angegeben haben...wie schon einmal einer hier sagte: wir Deutschen haben die Buerokratie erfunden und Amerika hat sie perfektioniert).

Fuer alle Dummies wie mich, die nicht wissen, was eine Apostille ist...es ist eine Beglaubigung. Ich dachte, das ist wer weiss was....:stirnklatsch

Ich habe dann also die Heiratsurkunde inkl. extended version und die beiden angehefteten Apostillen mit nach Deutschland genommen.

Heute bin ich damit zum Einwohnermeldeamt gegangen und :wohooes hat alles tatsaechlich ausgereicht und ich kann mit diesen Unterlagen meinen Pass aendern lassen.

In meinem Fall konnte der Mitarbeiter Englisch, daher brauchte ich keine beglaubigte Uebersetzung...juhuuuu, hat wieder Geld gespart, das kann aber von Amt zu Amt verschieden sein.

Nun koennen wir im Juli die Petition I-130 fuer mich und meine Tochter filen und dann geht´s los mit dem Visum-Prozess.

Nochmal zur Info: meine Tochter kann nicht mit auf meinem I-130 eingetragen werden, fuer sie muss extra ein Antrag gestellt werden.
Kosten zurzeit: $ 355,- je Antrag :sparschwein

______________________________

Das ist jetzt ein Sonderfall, aber koennte vielleicht auch fuer den einen oder anderen interessant sein:

Ich habe meinen Flug im Juli unter meinem alten Namen gebucht.
Da ich keinen Bock habe mit einem nigelnagelneuen Pass plus Heiratsurkunde zu reisen und mir dann dumme Fragen anzuhoeren, ob ich auch nur ja nicht illegal einwandern will, habe ich beschlossen, meinen neuen Pass eine Woche vor der Reise zu beantragen, das dauert ca. 3 Wochen und ich kann mit dem alten Reisepass reisen.

Hat den Vorteil, dass ich trotzdem schon die neue Passnummer, Ausstellungsdatum usw. erfahren kann, falls ich dies fuer weitere Formulare brauche (hab mir die noch nicht so ganz genau angeguckt).

So, das war´s fuer´s Erste, beim naechsten Schritt schreibe ich dann ausfuehrlich, wie es weitergeht.

:ventilator Hach, ist das alles aufregend.

Achso, geheiratet haben wir am 26.03.2010. Datum fuer´s Einreichen der Petition wird dann nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Die Petition wurde von uns eingereicht am 20. Juli 2010.

Allerdings sind noch ein paar Probleme aufgetaucht.

Beim nochmaligen Durchlesen der Anleitung fuer das I-130

:link

ist uns aufgefallen, dass ich fuer meine Tochter ein birthcertificate beifuegen musste, das hatte ich vorher glatt ueberlesen.

Da es aber nur eine Kopie sein musste, habe ich meine Mom zum Einwohnermeldeamt geschickt, als Oma durfte sie eine internationale Geburtsurkunde holen, und hat es uns dann zugefaxt.

Ich empfehle daher jedem, vorm Losschicken noch einmal alles genau durchzulesen, ob man alles beigefuegt hat.
Ich habe die Petition und das G-325 Formular 3 mal gelesen und Greg auch, damit wir ja nix vergessen.

Auch nochmal die P.O. Box Adresse von USCIS auf der offiziellen Homepage ueberpruefen, die hatte sich naemlich auch geaendert.

Ausserdem haben wir noch einen Letter "affidavit of bona fide marriage" von Greg's Vater dazugeschickt. Ich habe meine Vorlage, die ich im Internet gefunden habe, mal als Datei angehaengt, die habe ich ein bisschen veraendert und Greg's Papa ist dann zur Bank gegangen um die Unterschrift vor einem Notar zu leisten, der das dann auch bestaetigt hat.

Nu bitte alle die Daumen druecken, dass unsere Petitionen "approved" werden und zur naechsten Behoerde geschickt werden.

Wir sind einen Schritt weiter und 710 $ aermer :sparschwein
 

Anhänge

  • AFFIDAVIT TEMPLATE.doc
    27 KB · Aufrufe: 683

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Ihr habt, um deinen Pass aendern zu lassen echt noch eine zusaetzliche Urkunde gebraucht?
Ich bin damals bei uns im Ort einfach mit Marriage Certificate und meinen Ausweisen zum Buergeramt, und es ging durch :)
Das einzigste was die Dame dort ein bisschen zweifeln liess waer das AE in meinem Maedchennamen. Die Amis haben ja kein "ä" und ja, sie meinte halt das im schlimmsten Fall die Namensaenderung nicht durch geht. Hatten Glueck und lief alles wunderbar :)
Wuensch ich weiterhin alles Gute fuer den weiteren Process :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
OOOOOh mein Gott.
:theatralisch

Nachdem Greg die I-130 petition an der falschen Stelle unterschrieben hatte und alles wieder zurueckkam und wir dann alles am 01. September wieder zurueckgeschickt haben, kam heute folgende Email:

Dear Applicant/Petitioner: Your USCIS application/petition has been received and routed to the Vermont Service Center for processing. Within 7-10 days by standard mail you will receive your official Receipt Notice (Form I-797) with your Receipt Number xxxxxxxxx. With the official Receipt Notice (Form I-797) you may visit www.uscis.gov where you can check the status of your application using My Case Status. We suggest you wait until you have received your Form I-797 before checking My Case Status. This confirmation provides notification of the date USCIS received your application/petition. This notice does NOT grant any immigration status or benefit. You MAY NOT present this notice as evidence that you have been granted any immigration status or benefit. Further, this notice does NOT constitute evidence that your application remains pending with USCIS. The current status of your application/petition must be verified with USCIS. PLEASE DO NOT REPLY TO THIS MESSAGE
:hurra :hurra :hurra

NOA1 is on the way.....:wohoo
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So, nachdem die NOA1 am 13. September an Greg geschickt wurde und auch wohlbehalten bei uns ankam, haben wir eine case-no erhalten, mit der wir unseren Case Status immer auf der USCIS Homepage checken konnten.
Das habe ich seitdem jeden Tag getan, obwohl die processing time mit 5 Monaten angegeben wurde.
Und heute habe ich dann wie immer mit "initial review" gerechnet und dann stand da tatsaechlich :I-130 petition approved :hurra
Hier noch einmal der genaue Text:

Post Decision Activity

On January 7, 2011, we mailed you a notice that we have approved this I130 IMMIGRANT PETITION FOR RELATIVE, FIANCE(E), OR ORPHAN. Please follow any instructions on the notice. If you move before you receive the notice, call customer service at 1-800-375-5283.
For approved applications/petitions, post-decision activity may include USCIS sending notification of the approved application/petition to the National Visa Center or the Department of State. For denied applications/petitions, post-decision activity may include the processing of an appeal and/or motions to reopen or reconsider and revocations.


moz-screenshot-7.png

Jetzt muss Greg das Affidavit of Support fuer mich und Sandra einreichen und seine taxreturns usw und ich muss die form D-230 ausfuellen und wegschicken.
Vielleicht moechten sie auch noch andere Unterlagen, aber das wird ja alles in dem Brief stehen, auf den wir jetzt ungeduldig warten. :hurra :hurra :hurra
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Überwindung der I-130-Hürde. :blumen :drueck
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Anja!!!! Jetzt hat 2011 schon angefangen und es ist nicht mehr so lange. Die Aussichten sind gut...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Naja, dafuer, dass heute erst der 11.01. ist, habe ich wirklich schon eine Reihe echt schlechter Tage gehabt. Und auch gestern sah es so aus, als wenn es nicht bergauf gehen wuerde, dementsprechend habe ich auch ohne Hoffnung auf die USCIS homepage geguckt und dann :hammer
Das erste richtig Gute, das dieses Jahr passiert ist.
Bin immer noch im Freudentaumel. :wohoo :hurra
 
Oben