Mein Weg zum Visum / CR-I danach IR-I

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Mh - ich finde es gut, daß Du nun nicht mehr von Wohl und Wehe des Gatten abhängig bist und letztlich ohne Zeitdruck Deine Vorbereitungen treffen kannst.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Mh - ich finde es gut, daß Du nun nicht mehr von Wohl und Wehe des Gatten abhängig bist und letztlich ohne Zeitdruck Deine Vorbereitungen treffen kannst.

Ja, das stimmt. Wenn er jetzt zu mir sagen wuerde, pack deine Koffer, dann wuerde das nicht heissen, dass ich Knall auf Fall nach Deutschland zurueck muesste. Jetzt kann ich auf jeden Fall bis zum Schluss hier arbeiten und dann nahtlos den Job in Deutschland wieder beginnen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard

zerogs

Well-Known Member
Ja das war anfang bis mitte der neunziger ;) Hab das vor kurzem in ner Doku von 96 gesehen :D
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Congrats, Anja! Ist das ein skeptical face? ;) Meine 2012 augestellte Zehnerkarte sieht genauso aus.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nein, das war ungefaehr so: Wir machen jetzt das Photo KLICK und fertig. Keine Vorwarnung, nix. Ich hatte nicht mal die leiseste Chance normal zu gucken :kicher
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich brauche mal euer Gehirn:


Greg und ich sind ja noch am hin- und herueberlegen, wie wir unsere Misere am besten regeln.
Fest steht, dass ich nach Deutschland zurueckgehe, aber wir wollen es auch noch einmal mit einer Fernbeziehung versuchen und verheiratet bleiben.
Ueberlegt habe ich jetzt, citizenship zu beantragen, um das Hin- und Hergereise einfacher zu gestalten.

Jetzt habe ich ja gelesen, was ihr bei oldgrumpy geschrieben habt, habe aber selbst folgende requirements fuer citizenship gefunden von der USCIS website:

General Eligibility Requirements

To be eligible for naturalization pursuant to section 319(a) of the INA, an applicant must:

  • Be 18 or older
  • Be a permanent resident (green card holder) for at least 3 years immediately preceding the date of filing Form N-400, Application for Naturalization
  • Have been living in marital union with the U.S. citizen spouse, who has been a U.S. citizen during all of such period, during the 3 years immediately preceding the date of filing the application and up until examination on the application
  • Have lived within the state, or USCIS district with jurisdiction over the applicant’s place of residence, for at least 3 months prior to the date of filing the application
  • Have continuous residence in the United States as a lawful permanent resident for at least 3 years immediately preceding the date of filing the application
  • Reside continuously within the United States from the date of application for naturalization until the time of naturalization
  • Be physically present in the United States for at least 18 months out of the 3 years immediately preceding the date of filing the application
  • Be able to read, write, and speak English and have knowledge and an understanding of U.S. history and government (also known as civics)
  • Be a person of good moral character, attached to the principles of the Constitution of the United States, and well disposed to the good order and happiness of the United States during all relevant periods under the law
For more information, see USCIS Policy Manual Citizenship and Naturalization Guidance.

Soviel ich gelesen habe heisst continous residency, dass man nicht laenger als 6 Monate am Stueck ausser Landes gewesen sein darf.

Hier meine Daten:
ausgewandert am 22.8.
Deutschlandbesuche:
28. Juni 2012 bis 11. Juli 2012 13 Tage (ich habe An- und Abreisetag als ein Tag gezaehlt?)
27. Dez. 2012 bis 6. Jan 2013 10 Tage
26. Juni 2013 bis 9. Juli 2013 13 Tage
19. Dez 2013 bis 5. Jan 2014 17 Tage
one way trip gebucht fuer den 27. Juni 2014.

Nun meine Fragen:

1. muss ich also nicht die Tage zaehlen, die ich ausserhalb des Landes war, bzw. ich lebe ja schon 2,5 Jahre hier, 18 Monate sind ja nur 1,5 Jahre? Weil bei Oldgrumpy habt ihr gesagt, man muesste genau 3 Jahre hiergewesen sein.

2. Koennte ich theoretisch Ende Juni zurueckgehen und dann zur naturalization wiederkommen (das wuerde ja die residency nicht unterbrechen, weil ich nicht laenger als 6 Monate ausser Landes waere)? oder sehe ich das falsch

3. Wie sieht es mit der Beibehaltungsgenehmigung aus?
Ich moechte als Grund fuer die Beibehaltung angeben: Tochter, Mutter in Deutschland, um die ich mich kuemmern moechte. Ich dachte ich koennte sogar sagen, dass ich fuer 2 Jahre oder laenger nach Deutschland zurueckmoechte, um mich um sie zu kuemmern, dann aber wieder nach Amerika zu meinem Mann moechte und diesen auch regelmaessig besuchen moechte, das Reisen aber eventuell durch die amerikanischen Behoerden schwergemacht wird, weil ich ja nur die Green Card habe und die Teichhopsen nicht moegen. Ob das dann auch wirklich so sein wird, sehen wir, wenn sich das alles hier wirklich aendert.
Ist das als Grund genug oder brauche ich amerikanische Arbeitgeber, die nur citizens einstellen oder aehnliches? Und reichen meine Mutter und Tochter als Grund fuer die Beibehaltung?

4. Bei msd hat es ja nur 2 Monate gedauert vom Antrag bis zum citizenship, sollte ich nicht beides gleichzeitig beantragen und mit der us citizenship warten?

Fragen ueber Fragen. :winke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben