Mein Weg zum Visum / CR-I danach IR-I

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also so wie ich das verstanden habe muss man 3 Jahre in den Staaten gelebt haben und von diesen 3 Jahren muss man physisch 18 Monate in den Staaten gewesen sein!! Du hattest wärend deiner Deutschlandbesuche ja trotzdem deinen Wohnsitz in NY.
Am besten du wartest bist Ulrich wieder da ist...
Ich bin echt gespannt wie es bei euch weitergeht....ich finds toll das ihr es probieren wollt! :)
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Noch mal schnell eine zusammenfassung.....
Erfülle die allgemeinen Rechtsvorschriften. Um dich um Staatsbürgerschaft zu berwerben, musst du:
18 Jahre oder älter sein. Es gibt keine Ausnahme von der Regel.
die Green Card besitzen. Diese musst du mindestens 3 Jahre lang unmittelbar vor Antragstellung (Form N-400) besessen haben.
deinen Wohnsitz mindestens 3 Monate lang vor der Antragstellung in dem selben Bundesstaat oder USCIS Distrikt gehabt haben.
vor dem Datum der Antragsstellung mindestens 3 Jahre lang ununterbrochen Einwohner der USA und Green-Card-Inhaber gewesen sein.
In diesen 3 Jahren musst du dich mindestens 18 Monate physisch in den USA aufgehalten haben.
Bleibe in den USA. Sobald du dich um Einbürgerung beworben hast, musst du dich ständig und ununterbrochen in den USA aufhalten bis das Verfahren abgeschlossen worden bist.
Lerne die Sprache und Geschichte des Landes. Um eingebürgert werden zu können, musst du in der Lage sein, Englisch lesen, schreiben und sprechen zu können. Darüber hinaus musst du grundlegendes Wissen und Verständnis der U.S. Geschichte und der Regierung besitzen.
Um US-Bürger zu werden, musst du einen einwandfreien Charakter haben, dich zu den Prinzipien der Konstitution der Vereinigten Staaten bekennen und für deren Ordnung und Wohlergehen jederzeit einstehen, wenn das Gesetz es verlangt.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Bleibe in den USA. Sobald du dich um Einbürgerung beworben hast, musst du dich ständig und ununterbrochen in den USA aufhalten bis das Verfahren abgeschlossen worden bist.
Reside in the US ist aber was anderes als "lebe" ununterbrochen in den USA.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Wie gesagt, da frag am besten Ulrich.
Er hatte oldgrumpy ja auch gesagt er könne in d Zeit hin und her fliegen!
ich kann dir nur das sagen was ich weiss und das sind die Fakten die ich kenne!
ich muss ja noch 1,5 Jahre warten, bis ich beantragen kann...
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Reside in the US ist aber was anderes als "lebe" ununterbrochen in den USA.

Richtig. Du kannst durchaus in der Zeit zwischen Antragstellung und Einschwoerung ins Ausland reisen. Das musst Du nur ggf. beim Interview bzw. vor der Eischwoerung noch angeben. Und darauf achten, dass die zusaetzlichen Zeiten ausser Landes nicht Deine Qualifikation zerschiessen.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Greg und ich sind ja noch am hin- und herueberlegen, wie wir unsere Misere am besten regeln.
Fest steht, dass ich nach Deutschland zurueckgehe, aber wir wollen es auch noch einmal mit einer Fernbeziehung versuchen und verheiratet bleiben.
Ueberlegt habe ich jetzt, citizenship zu beantragen, um das Hin- und Hergereise einfacher zu gestalten.

Also ich sage jetzt mal ganz ehrlich, dass die Gruende fuer die BBG nicht uebermaessig prickelnd sind. Wenn deine Mutter nicht jetzt schon schwerkrank ist und Du ein aerztliches Attest vorweisen kannst, dass sie jetzt Pflege braucht, dann zaehlt der Grund nicht. Eventualitaeten in der Zukunft sind keine gruende fuer die BBG, sondern nur was im Hier und Jetzt ist. Das kannst Du als Beiwerk vielleicht schreiben, auch als "Beweis" fuer bestehende Beziehungen nach Deutschland, aber als Hauptgrund wird es nicht reichen. Dann suche Dir lieber auf usajobs.gov drei Stellenausschreibungen raus, fuer die Du qualifizert bist aber die US Stabue brauchst, und argumentiere in die Richtung. Bewerben brauchst Du Dich auf die Stellen nicht (kannst Du momentan ja eh nicht), auch nicht spaeter, aber das ist wesentlich stichhaltiger. gerade auch wenn Du sagst, dass Dein Mann ja eine eher loechrige Arbeitshistorie hat und Du ein gesichertes Einkommen beim/vom Staat brauchst, um Deine Familie zu ernaehren...

BBG dauert im Normalfall ca. drei bis vier Monate, ebenso wohl das N-400. Du kannst beides parallel beantragen, darfst Dich aber nicht einschwoeren lassen, bevor Du die BBG nicht unterschrieben in Deinen Haenden haelst. Es reicht also nicht, dass Du die Benachrichtigung bekommen hast, dass sie genehmigt/erteilt wurde; Du musst vor der Einschwoerung zum Konsulat und die BBG abholen (was auch damit zu tun hat, dass Du bei Abholung Deine Greencard vorzeigen musst, die Du aber vor der Einschwoerung ja abgeben musst). Wenn Du Zeit sparen willst, dann wuerde ich zumindest einen Monat warten, bevor Du das N-400 abschickst, gerechnet von der Benachrichtigung vom Konsulat, dass Dein Antrag weitergeleitet wurde.

Aber bevor Du das machst, sei dir ueber die Konsequenzen im Klaren; gerade auch, falls es langfristig doch nicht klappt und du in Deutschland bleiben willst. Steuerpflicht fuer weltweites Einkommen? Eventuelle Probleme, in Europa ein Konto zu eroeffnen, falls Du Dich als Ami zu erkennen gibst und die Bank sich den Aufwand mit dem FATCA Reporting nicht antun will? Etc...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also ich sage jetzt mal ganz ehrlich, dass die Gruende fuer die BBG nicht uebermaessig prickelnd sind. Wenn deine Mutter nicht jetzt schon schwerkrank ist und Du ein aerztliches Attest vorweisen kannst, dass sie jetzt Pflege braucht, dann zaehlt der Grund nicht. Eventualitaeten in der Zukunft sind keine gruende fuer die BBG, sondern nur was im Hier und Jetzt ist. Das kannst Du als Beiwerk vielleicht schreiben, auch als "Beweis" fuer bestehende Beziehungen nach Deutschland, aber als Hauptgrund wird es nicht reichen. Dann suche Dir lieber auf usajobs.gov drei Stellenausschreibungen raus, fuer die Du qualifizert bist aber die US Stabue brauchst, und argumentiere in die Richtung.

Du sagst, die Gruende, die ich habe, meine deutsche Staatsbuergerschaft zu behalten sind nicht ausreichend, daher soll ich mir Gruende suchen, die amerikanische Staatsbuergerschaft zu brauchen.
Das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich muss ja erst einmal begruenden, warum ich die deutsche behalten will und dann warum ich die amerikanische haben moechte.

Ich dachte an folgendes fuer die Gruende, die deutsche Staatsbuergerschaft zu behalten:

starke Bindung an Deutschland:
Tochter, Mutter, Schwester und Freunde.
Kontakt zur Tochter beinahe taeglich oder zumindest alle 2 Tage per Telefon, Mutter einmal pro Woche ebenso mit der Schwester
Freundschaften werden durch Facebook, skype, Telefon etc. aufrechterhalten.
Ich habe ein Bankkonto in Deutschland, eine Lebensversicherung, Rentenansprueche, meine Mutter besitzt mit meinem Onkel zusammen ein Haus, das ich mit meiner Schwester und meiner Cousine erben werde.
Ich fuehle mich zu Deutschland sehr verbunden und moechte die Moeglichkeit nicht ausschliessen, wieder nach Deutschland zurueckzukehren.
Das alles wuerde ich halt noch ein bisschen genauer erklaeren, aber hier eben nur kurz.
Besuche in Deutschland seit ich ausgewandert bin, wuerde ich auch noch dokumentieren.

Die Gruende die amerikanische Staatsbuergerschaft anzunehmen:
Berufliche Nachteile: ich werde sagen, dass ich zwar beschaeftigt bin, aber eine sicherere Anstellung anstrebe mit besseren benefits (eventuell auch sagen, dass mein Mann keinen sicheren Job hat und wir das existentiell brauchen und 3 Stellenangebote vorlegen, da muss ich mal hoffen, dass ich was finde und werde mich mal auf usajobs.gov umsehen.
Dann dass ich die Moeglichkeit haben moechte laenger als 180 Tage ausser Landes sein zu duerfen, um mich um meine ueber 70 jaehrige Mutter kuemmern zu koennen,falls sie krank wird, da meine Schwester alleinerziehende Mutter von 3 Kindern ist, berufstaetig und das nicht alleine schaffen kann, und dass ich ausserdem im Notfall fuer meine Tochter da sein will, ohne dass ich meinen permanent resident status verliere, dass man zwar reentry permit beantragen kann, dass dies aber keine Garantie ist, dass man wieder einreisen darf. Als zweiter Grund neben dem Jobgrund muesste eine Eventualitaet doch ausreichen oder?

Bezueglich der Steuererklaerung, muss man zwar eine Steuererklaerung machen, aber meine Bezuege muss ich ja nicht doppelt versteuern, dazu gibt es ja ein Abkommen zwischen Deutschland und den USA.
Ein Konto habe ich in Deutschland, das werden sie mir ja hoffentlich nicht kuendigen, was du meinst, betrifft wahrscheinlich nur so Sachen wie neue Lebensversicherungen, Rentenversicherungen oder sowas oder? Und ist es wirklich so schwer? Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

Wir haben halt gedacht, dass es am einfachsten waere, wenn ich beide Staatsbuergerschaften haette, dann koennte ich hin und herreisen, ohne mir ueber Visum und Einreise Gedanken zu machen. Im oeffentlichen Dienst kann man ja in Deutschland sabbatical nehmen, z. B. 3 Monate und dann nur 9/12tel seines Gehalts bekommen (das natuerlich nur wenn ich mir das leisten koennte und wenn sie einverstanden sind. Diese 3 Monate ueber das Jahr verteilt mit dem Urlaub zusammen wuerde mir die Moeglichkeit geben, laenger in den USA zu bleiben, falls wir bei einer Fernbeziehung bleiben wuerden.

Sollte alles komplett auseinandergehen und mir die staendigen Steuererlaerungen auf den Geist gehen, koennte ich die stabue ja auch wieder abgeben. Aber ich denke, wenn man einmal so eine Steuererklaerung gemacht hat, dann sind die anderen relativ einfach. Man muss ja dann nur noch die neuen Betraege eintragen.

Das sind meine Gedanken.

Wenn ihr noch mehr Einwaende seht oder Ratschlaege habt, dann waere ich sehr dankbar. Danke dir sehr herzlich, Ulrich, fuer die ehrliche Einschaetzung.
Sowas hilft mir sicherlich mehr als "das wird schon klappen", denn wenn ich den Antrag schicke, moechte ich relativ sicher sein, dass er auch durchgeht.

Ich habe bei zweipaesse schon mal geguckt, aber ich finde die Gruppe so unuebersichtlich, ich wuenschte, da gebe es ein Forum oder so, wo man Antraege, sowohl angenommene als auch abgelehnte lesen koennte, damit man sich besser vorbereiten kann.
 

Ulrich

Well-Known Member
Citizen
Ich muss ja erst einmal begruenden, warum ich die deutsche behalten will und dann warum ich die amerikanische haben moechte.

Jein. Du must Deine bestehenden Bindungen nach Deutschland nachweisen, was nicht unbedingt das Gleiche ist. Familie, Freunde, Reisen ist alles gut; dann sagst Du noch, dass Du Dich nach wie vor taeglich ueber deutsche Medien ueber das soziale und politische Umfeld und Geschehen in Deutschland informierst (Internetradio? Websites deutscher Zeitungen?) und vielleicht gibt es ja auch deutsch-orientierte Aktivitaeten in Deiner weitlaeufigen Ecke, an denen Du teilnimmst (oder teilnehmen koenntest). Aber das passt schon.

Die Gruende die amerikanische Staatsbuergerschaft anzunehmen:
Berufliche Nachteile: ich werde sagen, dass ich zwar beschaeftigt bin, aber eine sicherere Anstellung anstrebe mit besseren benefits (eventuell auch sagen, dass mein Mann keinen sicheren Job hat und wir das existentiell brauchen und 3 Stellenangebote vorlegen, da muss ich mal hoffen, dass ich was finde und werde mich mal auf usajobs.gov umsehen.
Dann dass ich die Moeglichkeit haben moechte laenger als 180 Tage ausser Landes sein zu duerfen, um mich um meine ueber 70 jaehrige Mutter kuemmern zu koennen,falls sie krank wird, da meine Schwester alleinerziehende Mutter von 3 Kindern ist, berufstaetig und das nicht alleine schaffen kann, und dass ich ausserdem im Notfall fuer meine Tochter da sein will, ohne dass ich meinen permanent resident status verliere, dass man zwar reentry permit beantragen kann, dass dies aber keine Garantie ist, dass man wieder einreisen darf. Als zweiter Grund neben dem Jobgrund muesste eine Eventualitaet doch ausreichen oder?

Prinzipiell ja, das kommt dann auf die Formulierung an. Wie gesagt, alles was im Ungefaehren ist und/oder in weiter Zukunft vielleicht eintreffen koennte zaehlt nicht. Es muessen handfeste persoenliche Nachteile sein, die Du *jetzt* erleidest, wenn Du die US Stabue nicht annimmst. Pflege der Mutter kann zaehlen, aber dann musst Du es so schreiben, dass sie jetzt schon kurz davor ist, diese Pflege zu brauchen, und dass Du fast taeglich auf den Anruf wartest. :)

Wenn Du einen Entwurf fertig hast lese ich mir das gerne durch, wenn Du willst.

Bezueglich der Steuererklaerung, muss man zwar eine Steuererklaerung machen, aber meine Bezuege muss ich ja nicht doppelt versteuern, dazu gibt es ja ein Abkommen zwischen Deutschland und den USA.
Ein Konto habe ich in Deutschland, das werden sie mir ja hoffentlich nicht kuendigen, was du meinst, betrifft wahrscheinlich nur so Sachen wie neue Lebensversicherungen, Rentenversicherungen oder sowas oder? Und ist es wirklich so schwer? Hast du da schon Erfahrungen gemacht?
Das sehe mal nicht zu blauaeugig. FATCA betrifft nicht nur neue finanzielle Geschaefte sondern auch bestehende Konten. Und die Strafen fuer Nichtangabe aller Konten -- wenn Du musst -- sind drakonisch, auch wenn man davon nichts wusste. Viele Banken haben sich schon von US Kunden getrennt, weil sie sich das Berichtswesen nicht antun wollten. Und wenn Du z.B. Verfuegungsgewalt ueber ein Konto Deiner Mutetr hast, dann musst Du deren Konto auch angeben. Will Deine Familie, dass der amerikanische Staat ein Bild ihrer Finanzen hat, und nicht nur Deine?

Was zum Lesen:

Americans Renouncing Citizenship Up 221%, All Aboard The FATCA Express - Forbes
FATCA Fuels IRS Amnesty, But Advocate Calls It Harsh - Forbes
7 Sins With Bank Accounts? FATCA Makes Them Deadly - Forbes
Americans Are Unwanted Worldwide (At Least By Banks) - Forbes

Sollte alles komplett auseinandergehen und mir die staendigen Steuererlaerungen auf den Geist gehen, koennte ich die stabue ja auch wieder abgeben. Aber ich denke, wenn man einmal so eine Steuererklaerung gemacht hat, dann sind die anderen relativ einfach. Man muss ja dann nur noch die neuen Betraege eintragen.
Die US Stabue einfach abzugeben kann auch teuer werden. Ich weiss nicht, wie das mit dem US Pass ist, aber selbst wenn Du nur eine Greencard fuer acht Jahre oder laenger hast/hattest kann bei Rueckgabe eine signifikante "Exit Tax" faellig werden. Das wuerde ich an Deiner Stelle lieber nich einmal untersuchen.

Ich habe bei zweipaesse schon mal geguckt, aber ich finde die Gruppe so unuebersichtlich, ich wuenschte, da gebe es ein Forum oder so, wo man Antraege, sowohl angenommene als auch abgelehnte lesen koennte, damit man sich besser vorbereiten kann.
Aber nicht doch -- es gibt in der Tat ein Archiv, in dem alle moeglichen Antraege abgespeichert sind. Du musst Dich bei Yahoo einloggen und auf die Hompage der Zweipaesse Gruppe gehen, und von dort sollte es ein Link zum Archiv geben.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ein Kollege vom Admin hat die Abgabe des US-Passes auch teuer bezahlt...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich hab mal so durch die Jobangebote durchgeguckt. Ich habe ja bloss eine Ausbildung aus Deutschland zur Gross- und Aussenhandelskauffrau, mehrjaehrige Bueroerfahrung, Lohn-Gehaltsbuchhaltung in D und USA, sales, Einkauf, customer service.

Waeren solche Jobs als Beispiel fuer Nachteile im Job fuer mich ok, oder habe ich dafuer die Qualifikation nicht? Wuerden die ausreichen, ueberprueft man zum Beispiel meine Qualifikation?

Zum Beispeil bei der food inspection Stelle dachte ich, dass ich eventuell die Qualifikation durch die Arbeit bei Hartmann's erworben habe, wir haben ja staendig audits und food inspectors kommen immer zum ueberpruefen. Ich habe sowohl im packaging mit food gearbeitet als auch mit meiner Chefin, audits vorbereitet, Formulare und Listen erstellt und Vorschriften bis zum geht nicht mehr gelesen und umgesetzt. Ebenso mache ich mit bei Stichproben etc.

Habt ihr sonst noch Ideen?

https://www.usajobs.gov/GetJob/ViewDetails/366622900



https://www.usajobs.gov/GetJob/ViewDetails/366622900



https://www.usajobs.gov/GetJob/ViewDetails/366622900



[FONT=&quot]https://www.usajobs.gov/GetJob/ViewDetails/366622900




[/FONT]
 
Oben