Kulturschock und wo gibts was?

stefan tweets

Well-Known Member
Um zurück zum Thema zu kommen: Ein gewaltiger Unterschied ist das Auto fahren. Auf dem Land wenige Autos auf meist breiten Straßen, LKWs und Busse fahren gerne 100 bis 120km/h.
In der Stadt mehrspurige Straßen, eher Autobahnen nur mit Ein- und Ausfahrten überall und massig Autos die zu schnell fahren und auch rechts zügig überholen. Die RechtsVorLinks Regel gibt es glaub ich nicht.
Ist zwar keine Kultur, aber zumindest ich werde noch eine Zeit brauchen bis ich mich an die Stadt gewöhnt habe.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
Ich finde essen ist total anders. Hier gilt ein Burger als normales, guten Essen, fuer mich ist das nicht so. Von klein auf habe ich gelernt, dass Burger Junk Food sind. Mir schmecken sie heute noch nicht. Einmal in der Woche gehen wir essen. Essen gehen ist sehr teuer in Florida und die Qualitaet laesst vielmals zu wuenschen. Vermutlich, weil sich hier jeder Koch nennt, der schonmal ein Ruehrei fehlerfrei zustande gebracht hat.

Letzte Woche waren wir Fisch essen. Abgesehen davon, dass der Lautstaerkepegel im Restaurant hoeher war, als direkt neben einer startenden 747, war mein armer Fisch total totgekocht, absolut trocken. Ich liebe Fisch glasig, so dass er auseinanderfaellt.

Diese Woche waren wir im Steakhouse. Ich wollte medium, ich bekam leicht rosa, fast durch. Dazu Pilze, wieder mal absolut totgekocht, nicht gewuerzt. Der Beilagenbrokkoli war einfach mal ins Wasser geworfen worden. Der "Koch" war weder verliebt noch hatte er einen Hang zu anderen Gewuerzen.
Die Sosse kam im netten kleinen Plastikschaelchen.
Mein Freund hatte verbrannte Pommes, er bat um eine neue Portion, die wurde auch schnell freundlich gebracht und war genauso dunkelbraun....

Die deutsche Esskultur habe ich zumindest in nicht ganz preiswerten Restaurants anders in Erinnerung. Die Bedienung war war oft unfreundlich und langsam, aber das Essen deutlich besser.
 

Blauregen

Well-Known Member
Naja, man kann schon lecker Essen gehen. Wir waren 4 Jahre in Houston und da habe ich die Vielfalt der wirklich authentischen Restaurants sehr genossen. Vor allem die unterschiedlichen asiatischen, aber auch die afrikanischen.
Hier bei uns in Deutschland wird der Chinese von Vietnamesen betrieben, die halt das auf deutschen Geschmack runtergebrochenen Einheitskram fabrizieren. Was anderes läuft halt nicht. (Ich kenne die Besitzer. Und es ist eine Kleinstadt) Unser argentinisches Steakrestaurant führen Türken, durchaus annehmbar. Aber in Texas gab es das alles "in echt "!
Die üblichen Burgerketten sind an uns auch nicht reich geworden. Von Fastfood halte ich nicht viel. Aber es gibt schon leckere Burger.
Beim Essen gehen fand ich es sehr gewöhnungsbedürftig, dass einem nach dem letzten Zappen quasi direkt der Teller unter derNase weg gezogen wurde im Austausch gegen die Rechnung. Allerdings gab es praktisch überall bei Erwähnung eines Geburtstages oder Hochzeitstages ein free Dessert.
 

† Mona

Well-Known Member
Greencard
In Deutschland ist alles auf deutschen Geschmack zugeschnitten, hier auf amerikanischen, insbesondere chinesisches Essen.

Ja, man kann manchmal schon gut essen, aber ich vermisse ziemlich deutsche Esskultur. Selbst in teuren Restaurants kommen die Beilagen in Plastikschälchen auf den Tisch und das Bier in der Flasche oder Plastikbecher.
Jedenfalls in Florida.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Echt jetzt, Mona? Hier in Neuengland kann ich das so gar nicht sagen. Bei uns gibt's aber auch viele kleinere, individuelle Restaurants und da hab' ich noch bei keinem Plastikschalen oder -Becher gesehen
 

MidWestGal

Ehe-GC
Ehe-GC
Ja, man kann manchmal schon gut essen, aber ich vermisse ziemlich deutsche Esskultur. Selbst in teuren Restaurants kommen die Beilagen in Plastikschälchen auf den Tisch und das Bier in der Flasche oder Plastikbecher.
Jedenfalls in Florida.

Huch, das gibt es bei uns in Missouri in besseren Restaurants gar nicht. Da bekommt man "gute" Bierglaeser, nicht diese dicken Bar-Glaeser und das Essen von schoenen Tellern :) Mein Lieblingsrestaurant, Gruenauer, wird von Oesterreichern betrieben (gibt es in Wien, Kansas City und in NYC) und ist extrem authentisch. Auch haben wir herrliche Italienische, Mediterane, Franzoesische, Mexikanische, usw. Restaurants in der Gegend. Wirklich authentisch, keine Ketten. Natuerlich gibt es auch die ganzen Ketten hier, aber wenn ich z.B. zu Olive Garden gehe dann erwarte ich mir kein "authentisches" Italienisches Essen, dafuer aber gratis Salat Re-Fill :D

Wenn ich in Florida bin versuche ich immer Fischrestaurants mit Top-Rating zu finden und bin dabei meist erfolgreich. Weiters probiere ich natuerlich ueberall wo ich bin die Lokale Kueche. Kansas City BBQ (wofuer KC beruehmt ist) schmeckt mir aber nicht.

Zum Glueck kochen sowohl ich als auch mein Mann sehr gerne, von daher brauchen wir nicht zu oft ausgehen! Deutsches Essen/Zutaten bestelle ich bei bavaria sausage (nicht sicher ob ich das hier verlinken darf) und als Halb-Hollaenderin bestelle ich mein Niederlaendisches sowie Indonesisches Essen/Zutaten bei Vander Veen's Dutch Store. Hubby kocht Amerikanisch. Das einzig Oesterreichische dass er machen kann sind Palatschinken :)
 
Oben