Kulturschock und wo gibts was?

Blauregen

Well-Known Member
Also ich empfand es schon als leichten Kulturschock, als sich soviele Klischees als wahr herausgestellt haben: fettleibige Pickup-Fahrer mit Cowboyhut in Karohemden, die sich Burger reinziehen. Girlscouts in ihren Uniformen, die Cookies verkaufen - echt wie im Comic. Und die überbesorgten Helicopter Soccermoms in Sichtweite eingriffsbereit daneben positioniert....
In Texas wurden so ziemlich alle Klischees bedient, wo ich vorher eigentlich gehofft hatte, dass es nur blöde Vorurteile sind.

Geschockt war ich aber vor allem vom vorsintflutlichen Bankensystem. Schecks! Ich hatte bestimmt über 20 Jahre keinen Scheck mehr in der Hand gehabt, und da lief fast alles über Schecks.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Geschockt war ich aber vor allem vom vorsintflutlichen Bankensystem. Schecks! Ich hatte bestimmt über 20 Jahre keinen Scheck mehr in der Hand gehabt, und da lief fast alles über Schecks.


Fuer unsere Miete nutzen wir den billpay service unserer Bank. Zum Beispiel ueberweisen wir unsere Miete. Die Bank ueberweist das aber nicht wie man das eben so kennt, elektronisch, sondern stellt einen check aus und schickt den dann per regulaerer snail mail zum property management, das in der selben Strasse liegt wie die Bank. Jap, so hab' ich auch geguckt. Das liegt aber nicht an der Bank, denn elektronisch koennen wir ohne Probleme ueberweisen, sondern am property management, das irgendwie noch nicht so ganz im Zeitalter der elektronischen Ueberweisungen angekommen ist.

Und vor eins, zwei Jahren oder so haben sie hier alles auf Chipkarte umgestellt. Mann, was haben die ueberall gemeckert, weil's nun so umstaendlich sei.
 

stefan tweets

Well-Known Member
Die Amis sind halt kapitalistisch. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Ob das überall zutrifft kann ich nicht sagen, aber zumindest in meinem Feld hat man Ende des Jahres erheblich mehr Geld eingenommen als in Deutschland. Fast das doppelte, da die Steuern und Abgaben auch niedriger sind. Es liegt an jedem einzelnen was man damit macht. Deutschland gehört zu den Ländern mit den höchsten Abgaben weltweit, man kann halt nicht wenig Steuern und Sozialismus haben.
Kapitalismus mit all den Vor- und Nachteilen ist ein erheblicher kultureller Unterschied und man sollte das wissen bevor man in das Mutterland des Kapitalismus einreist. :-)

Das man hier noch mit Schecks bezahlen kann, hat mich auch erstaunt.

Fettleibigkeit ist gerade auf dem Land echt krass... es gibt Walmarts mit zig fahrbaren, elektrischen Einkaufwägen zum draufsitzen. Sehr speziell, aber anders kann man mit 300kg und mehr wohl nicht bequem Cola, Schokolade und Co shoppen.

Auch die großen Autos findet man nur hier, manche campen in Mega-RVs, umgebaute 60 tonnen Trucks, ausgefahren so groß wie ein kleines Haus.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wie andere netterweise schon auffuehrten, tragen all diese Dinge zum Kulturschock bei. Das geht weiter ueber die Nachrichtensendungen, die z.T. bestenfalls 'Infotainment' sind, aber nicht wirklich Nachrichten; die Tatsache, dass Kinder hier in vielen Staedten ueberall mit dem Auto hinkutschiert werden; dass der Schulbus alle 200 Meter anhaelt in der Frueh, damit die lieben Kleinen auch ja nicht von einem Auto erfasst werden (frag mich, wie wir das frueher ueberlebt haben, jeden Tag einen oder zwei Kilometer zum Bus zu laufen); die Pruederie und Scheinheiligkeit im Fernsehen: Schimpfwoerter werden ausgeblendet, auch nackte Brueste, aber brutale Mordszenen und Blut und Gedaerme werden nicht zensiert; die Waffenkultur; und, und, und ...
 

MidWestGal

Ehe-GC
Ehe-GC
Schimpfwoerter werden ausgeblendet, auch nackte Brueste, aber brutale Mordszenen und Blut und Gedaerme werden nicht zensiert

Ausser natuerlich auf HBO. Viele Schimpfwoerter die ich bei GOT gehoert habe kannte ich noch gar nicht :aufgeregt

Erschreckt hat mich auch im "Familienfernsehen" z.B. auf Netflix Dinge wie "Son of a bitch" teilweise nicht zensiert werden aber Anderes wieder schon, und wie du sagst Blut und Gemetzel spielt auch keine Rolle aber wehe man sieht zuviel nackte Haut :hmm
 

stefan tweets

Well-Known Member
Ja die Nachrichten. Trump verwendet gerne das Wort Fake news und recht hat er wohl. Sein Lieblings- und Propagandasender und auch die direkte Konkurrenz dazu sind alles andere als neutral.
Man muss Fox und NYT gleichzeitig lesen und alles was inhaltlich nicht deckungsgleich ist sehr kritisch bewerten.
NYT bemüht sich vielleicht etwas mehr um jurnalistische Genauigkeit, aber jurnalistische Neutralität in politischen Fragen braucht man hier nicht erwarten.
In Deutschland ist das nicht ganz so krass, ARD und ZDF sind regierungsnah Freunde der Altparteien , aber das ist nicht ganz so offensichtlich.
 

Ace

Well-Known Member
Die Amis sind halt kapitalistisch. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Ob das überall zutrifft kann ich nicht sagen, aber zumindest in meinem Feld hat man Ende des Jahres erheblich mehr Geld eingenommen als in Deutschland. Fast das doppelte, da die Steuern und Abgaben auch niedriger sind. Es liegt an jedem einzelnen was man damit macht. Deutschland gehört zu den Ländern mit den höchsten Abgaben weltweit, man kann halt nicht wenig Steuern und Sozialismus haben.
Kapitalismus mit all den Vor- und Nachteilen ist ein erheblicher kultureller Unterschied und man sollte das wissen bevor man in das Mutterland des Kapitalismus einreist. :-)

Das man hier noch mit Schecks bezahlen kann, hat mich auch erstaunt.

Fettleibigkeit ist gerade auf dem Land echt krass... es gibt Walmarts mit zig fahrbaren, elektrischen Einkaufwägen zum draufsitzen. Sehr speziell, aber anders kann man mit 300kg und mehr wohl nicht bequem Cola, Schokolade und Co shoppen.

Auch die großen Autos findet man nur hier, manche campen in Mega-RVs, umgebaute 60 tonnen Trucks, ausgefahren so groß wie ein kleines Haus.

Sorry, aber Kapitalismus ist keine "Kultur". ;) Und Deutschland als "Sozialismus" zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der wirklich im Sozialismus gelebt & gelitten hat...
 
Oben