I-130 Fragen von Iri

iri

Well-Known Member
Achtung! Solange Du keine US-Stabü hast, kann nur Deutschland deinen Namen ändern. Wird in der Regel aber nach einer Heirat per Namenserklärung gemacht und anerkannt.

wie lange dauert es denn bis man us-stabü wird?
und deine meinung zur namensänderung würde ich auch gern hören :rose
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Ich persönlich würds hier machen....aber das liegt daran, das ich hier ganz genau weiss, wo, wie usw.....In Amerika müsstes du dich dann evtl. Wieder durchfragen....also ich würds hier schnell machen und dann alles mit dem Namen deines Mannes einreichen.
Und wahrscheinlich hat Ezri da Recht....wie ich geschrieben habe, ich hatte nur GEHÖRT das es in den Usa einfacher sein soll....aber wahrscheinlich nur bei Leuten mit der Staatsbürgerschaft.
Also ich hab jedesmal wenn ich fliege das Gerichtsurteil dabei, welches mir gestattet mit meinen Kindern D zu verlassen und in die USA einzureisen. Das Urteil hab ich in D und in Englisch bei jeder Flugreise dabei!!!!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich mein man kann fünf Jahre nachdem man die Greencard erhalten hat, Stabü werden.

Meine Meinung, am billgsten wäre es gewesen, den Namen schon bei der Heirat zu ändern.
Jetzt in diesem Stadium würde ich es nicht machen, denn das könnte alles verzögern. Nachträglich kann man den Namen auch ändern, dazu muss man zur deutschen Botschaft bzw. zum deutschen Konsulat in den USA, um zusammen mit deinem Mann eine Namenserklärung abzugeben. Ehe hast Du ja hoffentlich in Deutschland anerkennen lassen. Ansonsten sollte in diesem Thread was drin stehen: https://https://www.usa-auswanderer...d-cr-i/2606-anjaxxo-s-weg-zum-visum-cr-i.html

Das Kind kann nur dann den Namen des neuen Mannes annehmen, wenn er es adoptiert, aber dazu bedarf es die Adoptionsfreigabe des Vaters.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Die Grundvoraussetzungen für den Erhalt der Greencard sind wie folgt:


Eintritt in die USA als Greencardbesitzer (rechtmässiger Dauerbewohner) muss gewährt sein.
Die meisten Greencardbesitzer müssen mindestens 5 Jahre im Besitz der Greencard sein, ehe sie einen Antrag für Einbürgerung einreichen können. Ehepartner von US Bürgern können den Antrag auf Staatsbürgerschaft 3 Jahre nach dem Erhalt der Greencard stellen. Man sollte sich nicht länger als 6 fortlaufende Monate ausserhalb den USA aufgehalten haben während der letzten 5 Jahre (3 Jahre für Ehepartner von US Bürgern), oder bevor der Beendigung des Einbürgerungsverfahrens.
Man muss wenigstens die Hälfte der Zeit in den USA gelebt haben.
Man muss wenigstens seit mindestens 3 Monaten in dem Staat leben, wo der Einbürgerungsantrag eingereicht wird.
Man muss Englisch lesen, schreiben, und sprechen können (die Sprachkenntnisse werden im Laufe des Interviews getestet).
Kenntnis der Grundbegriffe der US Geschichte und Regierung.
Antragsteller müssen einen guten moralischen Charakter vorweisen , die Prinzipien der U.S. Konstitution respektieren, und vorhaben, die Ordnung und das Wohl der USA zu fördern. Das heisst, man sollte nicht inhaftiert, oder eines Verbrechens beschuldigt gewesen sein, und man sollte bereit sein, das Regierungssystem der USA zu unterstützen.
Man muss mindestens 18 Jahre alt um einen Einbürgerungsantrag einzureichen. Kinder unter 18 Jahren können die U.S. Staatsbürgerschaft erhalten, wenn sie im Antrag ihrer Eltern einbegriffen sind.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Habt ihr denn überhaupt schon was eingereicht??? Also wenn ihr schon was eingereicht habt, dann würd ich jetzt auch warten, aber wenn ihr noch gar nicht angefangen habt, dann würd ich es noch schnell machen....wie gesagt....meine Meinung.

ich rede von der Namensänderung! ;)
 

iri

Well-Known Member
Ehe hast Du ja hoffentlich in Deutschland anerkennen lassen. Ansonsten sollte in diesem Thread was drin stehen

phuuu....NEIN!! ich habe hier nichts anerkennen lassen, ich hatte auch keine ahnung das ich es machen soll/muss
mir ist grad zum heulen zu mute, fühl mich wie ein hohlkopf, weil ich sogut wie gar nichts über visa/ämter/beschlüsse usw weiß
ich hab mich nie damit beschäftigt und vor einem monat hab ich nicht mal dran gedacht das ich heirate und nun rauf ich mir die haare, weil ich so uninformiert bin. ich bin eher der typ der alles plant. die heirat war das größte was ich je ungeplant gemacht habe, die liebe lässt einen echt komische sachen machen
ich bin heilfroh das ich von euch unterstützung bekomme, denn meine familie und freunde halten mich für bescheuert, weil ich einen ami geheiratet habe(ich muss dazu sagen das ich ursprünglich aus udssr komme und die "russen" scheinen allesamt usa für das schlimmste land der welt zu halten)


also muss ich zum standesamt und die ehe anerkennen lassen?!
was muss ich mitnehmen ? reicht marriage certificate?
muss/kann ich dann meinen namen ändern und muss ich dann alle meine dokumente,verträge usw auch ändern?
fragen über fragen :theatralisch
 

iri

Well-Known Member
Habt ihr denn überhaupt schon was eingereicht??? Also wenn ihr schon was eingereicht habt, dann würd ich jetzt auch warten, aber wenn ihr noch gar nicht angefangen habt, dann würd ich es noch schnell machen....wie gesagt....meine Meinung.

ich rede von der Namensänderung! ;)

nein
eingereicht ist noch nichts, ich muss jetzt erstmal mein scheidungsurteil übersetzen lassen
überlege mir grade auch, ob ich nicht den namen ändere bevor wie die petition filen
 

Ezri

Adminchen
Administrator
(ich muss dazu sagen das ich ursprünglich aus udssr komme und die "russen" scheinen allesamt usa für das schlimmste land der welt zu halten)
Ist umgekehrt nicht anders :kicher

also muss ich zum standesamt und die ehe anerkennen lassen?!
was muss ich mitnehmen ? reicht marriage certificate?
muss/kann ich dann meinen namen ändern und muss ich dann alle meine dokumente,verträge usw auch ändern?
fragen über fragen :theatralisch

Sollte in dem Thread von Anja drin stehen, wenn nicht warten bis sie online ist und nochmal fragen :)
 

iri

Well-Known Member
Ist umgekehrt nicht anders :kicher
oh ja!! wenn man mich in usa fragte wo ich herkomme hab ich vorsichtshalber nie erwähnt das ich in rußland geboren bin:kicher

bei anja hab ich das gefunden
Ich habe dann also die Heiratsurkunde inkl. extended version und die beiden angehefteten Apostillen mit nach Deutschland genommen.

ich hab aber gar keine apostille?!... alles was wir bekommen haben war das certificate
 
Oben