I-130 Fragen von Iri

iri

Well-Known Member
Ach ja.....und lass alles was du übersetzen laesst, beglaubigen!!!

das macht ja dann der übersetzer oder?
also ich hab mich mal erkundigt was übersetzungen kosten, nur bei einem übersetzer bis jetzt und der wollte 1 euro pro zeile :O das wird ja ganz schön teuer für ein 5 seitiges scheidungsurteil *kreisch*
ich frag mich ob es sowas wie ein scheidungsregister gibt,wo man sich was kurzes bestättigen lassen kann
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Also meine bestätigung, das ich mit den Kindern auswandern durfte bekam ich letztendlich vom Gericht. Ich musste meinen Mann das Aufenthaltsbestimmungsrecht abklagen!!! Also AUFENTHALTSBESTIMMUNGSRECHT reicht!!!! ich laber hier stänig vom Sorgerecht, aber das brauchst du noch nicht mal.....Ich hatte also ein amtliches Papier.
Schriftlich sollte es auf jeden Fall sein, ich würd jetzt soweit gehen und sagen, lass es auch notariel beglaubigen, aber ich kenn das verhältniss zu deinem Ex nicht.ich trau meinem Ex zB gar nicht....keine Ahnung wie das bei euch ist. Und ich hab das ganze natürlich in Deutsch und English....bei der Ausreise aus D wurde ich schonmal gefragt, ob ich mit den Kindern alleine ausreisen dürfte, da die ja andere Namen haben wie ich.
ja, ich glaube du kannst beim Amtsgericht, wo ihr geschieden wurdet eine kurze, knappe bestätigung der Scheidung einholen. Das hatte ich hinterher noch mal gemacht da ich immer angst hatte ein Dokument wäre nicht da...ich hab also alles zum Interview doppelt und dreifach mitgenommen. Gebraucht hab ich dann aber nichts, bis auf die Sorgerechtsbestätigung/Aufenthalsbestimmungsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
das macht ja dann der übersetzer oder?
also ich hab mich mal erkundigt was übersetzungen kosten, nur bei einem übersetzer bis jetzt und der wollte 1 euro pro zeile :O das wird ja ganz schön teuer für ein 5 seitiges scheidungsurteil *kreisch*
ich frag mich ob es sowas wie ein scheidungsregister gibt,wo man sich was kurzes bestättigen lassen kann
Ich glaub ich hatte ca. 500$-600$ nur für Übersetzungen ausgegeben....( ich musste, da wir in D geheiratet haben aber auch viele Sachen aus dem Amerikanischen ins Deutsche übersetzen lassen damit wir heiraten konnten)
Ausserdem hatte ich die Zeugnisse der Kinder übersetzen lassen.
thema Geburtsurkunden: Beantrage Internationale Geburtsurkunden und am besten 2-3 von jeder Person! Ersten werden die dann etwas günstiger als ob du die immer einzeln bestellst ( zumindest oft, nicht bei jedem Standesamt) und zweitens brauchst du die hier in Amerika später auch und dann bist du froh, wenn du noch die ein oder andere in Reserve hast.
 

iri

Well-Known Member
Vielen dank erstmal :rose

ich wede jetzt ein schritt nach dem anderen machen, bevor sich alles wieder in meinem kopf vermischt :D


eins noch..nur zur sicherheit.. für mich und meine tochter muss JEWEILS ein antrag gestellt werden,also alles doppelt und die gebühren doppelt?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Vielen dank erstmal :rose

ich wede jetzt ein schritt nach dem anderen machen, bevor sich alles wieder in meinem kopf vermischt :D


eins noch..nur zur sicherheit.. für mich und meine tochter muss JEWEILS ein antrag gestellt werden,also alles doppelt und die gebühren doppelt?

Genau. Alles doppelt.
 

iri

Well-Known Member
Nun hab ich alles zum übersetzen zusammengesucht, da kam mir doch noch was in den kopf.
namensänderung
ich hab bei der heirat meinen namen beibehalten, weil ich dachte so wär es einfacher und ich müsste in deutschland nichts ändern. ich wollte den namen ändern wenn ich in usa bin aber jetzt bin ich unsicher. wenn ich ein visum bekomme und die greencard auf meinen jetzigen namen ausgestellt ist, kann ich den namen dann ändern oder müsste ich dann auch die greencard ändern usw? ich will meinen jetzigen namen auf keinen fall behalten, da es der name meines exmannes ist. würde gerne den namen meines mannes annehmen weiss aber jetzt nicht wann der beste zeitpunkt wäre und wie man das überhaupt macht. hier oder in usa? was ist einfacher/kostengünstiger? und wie siehts mit meiner tochter aus? bekomme ich probleme wenn sie immer noch den namen ihres vaters hat und ich einen anderen? kann/darf sie eigentlich auch den namen meines mannes annehmen?
ich weiß das ist ein bisschen verwirrend aber besser kann ich das im moment nicht ausdrücken, mein kopf qualmt grade
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
So, alles kann ich nicht beantworten, manches aber schon.
1. Deine Tochter darf den Namen deines jetzigen Mannes annehmen , wenn dein Ex Mann zustimmt und dein Mann sie adoptiert. Vllt geht das auch ohne adoption, aber auf keinen Fall ohne die Zustimmung deines Ex Mannes!!!
2. Ich hab auch einen anderen Namen als meine Kinder. Aber erstens könntest du immer eine Geburtsurkunde mitnehmen wenn du fliegst und zweitens ist deine Tochter ja alt genug um bestätigen zu können das du ihre Mutter bist.
3. Ich hab hier in den Staaten noch keine Probleme gehabt mit den Unterschiedlichen Namen, den selbst hier im Land der begrenzten Unmöglichkeiten gibt es Scheidungen und es wundert sich keiner mehr über unterschiedliche Namen.
4. Ich hatte meinen Namen sofort in D geändert. Ich meine aber gehört zu haben , das eine Namensänderung in den USA leichter wäre, allerdings weiss ich dann nicht wie das mit der Greencard aussieht.....die müsste auf jeden Fall "angepasst" werden, aber wie kompliziert/teuer das wird, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
4. Ich hatte meinen Namen sofort in D geändert. Ich meine aber gehört zu haben , das eine Namensänderung in den USA leichter wäre, allerdings weiss ich dann nicht wie das mit der Greencard aussieht.....die müsste auf jeden Fall "angepasst" werden, aber wie kompliziert/teuer das wird, kann ich nicht sagen.

Achtung! Solange Du keine US-Stabü hast, kann nur Deutschland deinen Namen ändern. Wird in der Regel aber nach einer Heirat per Namenserklärung gemacht und anerkannt.
 

iri

Well-Known Member
danke erstmal für die superschnelle antwort!!
das ist jetzt ein bisschen wirr abeeeer.... wenn ich den namen meines mannes annehme und meine tochter den namen vom ex behält müsste ich ja jedes mal ihre geburtsurkunde und meine namensänderungsurkunde mittragen, weil auf ihrer geburtsurkunde ich- als mutter den namen meines exmannes hab:ohno

hehe, spass bei seite, findest du ich sollte den namen hier ändern und den visaprozess mit dem namen meines mannes starten oder lieber ändern wenn ich in usa bin? da könnte ich meine greencard vllt. behalten und nur die namesänderungsurkunde vorlegen (zum fliegen usw)?!
 
Oben