Help! Einstufung wird nicht erreicht und nun?

S

Selfkant

Guest
Das alles ist mir klar. Ich denke nur, dass anders herum nicht klar ist was ich meine. Ein Master ohne Abschluß ist kein Master. Ein Studium ohne Abschluß ist ein Abi. Was soll die Angabe ohne Abschluß. Mir geht es um die Realation zu einander.
Das es nicht automatisch heißt, wenn ich ein Fachabi habe, ist auch klar. Ich könnte aber anfangen und dann hätte ich ein Studium ohne Abschluß! Dann bin ich hier auch mehr, vom Stellenwert. Das ist doch verrückt.
Also beim Rest Deiner Argumente, da stimme ich zu und das wird eine Klärung geben.
:usa:usa
Ich glaube, du verstehst das Denken der USA ueber Education nicht so richtig. ein angefangenes bachelor Studium, welches in einem der spaetren Semester abgebrochen wird, gilt als hoehre Bildung als nur ein High School Abschluss, weil man mehr Wissen angesammelt hat (und auch zu jedem spaeteren Zeitpunkt weitermachen kann).

Bei Regierungstellen wirden dafuer sogar hoehere Gehaelter gezahlt. Bei Lehren geht die Gehaltsfindung in etwa so, Basisis ist Bachelor und fuer (meistens) 4 Credits pro Jahr bekommt man eine Gehaltserhoehung, das geht dann so das Bachelor + X Credits gerechnet werden, und es endet bei 46 Credits, weil da normalerweise ein Master erreicht sein sollte. Das geht dann beim Master weiter bis maximal Master + 46 Credits erreicht ist, was dann einem PhD entsprechen sollte.

Deswegen fragen die Regierungsstellen daher auch nach Teilstudien, weil die eben hoeher angesetzt werden als die Stufe darunter.

Wenn dein Fachabi anerkannt wird, hast Du das, eine Studienberechtigung, nichts Anderes.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt, und Du verstehst nun, warum ein abgebrochenens Studium, oder ein Studium ohne Abschluss hoeher angesetzt wird, als nur die Hochschulreife.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich freue mich, dass wenigsten einer bzw. eine verstanden hat, was mich hier ärgert. An gleicher Stelle kannst Du auch kein Abschluß anklicken und die Gratulation ist Dir gewiß! Ich muß mich nicht wundern, wenn TAD nach dem Abschluß einer Lottery dann mitteilt, dass meist nur die Hälfte weitermacht. So läßt sich auch Geld verdienen.:megasauer

wenn man einfach so zur "Anmeldung" geht... dann kann man sich tatsaechlich mit "Hauptschulabschluss" anmelden..
Vielleicht liegt der Irrtum darin das Mitmachen ohne Realabschluss ja jeder kann..ob er dann weiterkommt und eine Gc bekommt ist ja eine andere Sache...

Ausserdem kann man auch auf dem offiziellen Formular von dvlottery.state.gov "Hauptschule" bzw. "High School no degree" angeben und auch mitmachen...
Hauptschule ist aber nicht gleichzusetzen mit High school...das waere (nur fuer die Lottery) der Real....man kommt mit HS ja nicht auf 12 schuljahre..mit dem Real zwar auch nicht, aber das wird dann akzeptiert..
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Der GreenCard Check bei uns kann gar nicht so umfangreich sein, dass man alles abdeckt, in den FAQs und Teilnahmebedingungen und der Anleitung ist aber alles auch mit ONET erklärt. Und im Zweifel kümmern wir uns um unsere Gewinner und helfen eben bei der richtigen Definition, wie ja auch bei dir!
Wie stellst du dich denn zu der Tatsache das ihr "versprecht" das alles ok ist, wenn jemand "nur" einen HS-Abschluss hat und dann auch noch nichtmal O*net-technisch ausreichende Werte vorweisen kann?..z.b. als Verkaeuferin mit Hauptschule da lasst ihr die Leute bezahlen...und die haben im prinzip garkeine Chance...
 

floridafreund

Active Member
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, werde aber gern Montag noch ausführlicher Stellung nehmen. Danke erstmal an Muus für die PM, ich weiss wirklich leider nicht, warum nicht floridafreund auch gleich selbst eine PM schickt, wie angeboten...

Ausserdem hast du, floridafreund, doch in unserem Forum anscheinend schon die richtige Antwort bekommen. Über die Gleichsetzung mit der FH Reife und entsprechender Bescheinigung der Schulbehörde wirst du dich qualifizieren. Gleichzeitig im ONet auch noch eine passende Berufsbezeichnung herauszusuchen, bzw. sich etwas vom Arbeitgeber bescheinigen zu lassen ist eine doppelte Absicherung, aber sicher nicht unbedingt nötig. Und wenn du uns direkt fragst, werden wir dir wie allen Gewinnern auch bis ins letzte Detail helfen, da braucht man hier sich nicht beschweren.

Ausserdem kann man auch auf dem offiziellen Formular von dvlottery.state.gov "Hauptschule" bzw. "High School no degree" angeben und auch mitmachen... Der GreenCard Check bei uns kann gar nicht so umfangreich sein, dass man alles abdeckt, in den FAQs und Teilnahmebedingungen und der Anleitung ist aber alles auch mit ONET erklärt. Und im Zweifel kümmern wir uns um unsere Gewinner und helfen eben bei der richtigen Definition, wie ja auch bei dir!

Weiteres dann gern am Montag, ein schönes Wochenende!
Gut oder auch nicht. Als ich hier die Frage stellte hab ich mir die Folgen etwas anders vorgestellt und schließlich gibt dann auch jede Antwort irgendwo eine neue Frage auf. Das ist dann irgendwann ein Selbstläufer. Beschweren? Nein das ist nicht so ganz richtig. Ich werde mich allerdings hier auch verteidigen. Alles weitere wird auf einer anderen Ebene geklärt. Geschriebenes wird häufig nicht verstanden wie das gesprochene Wort. Für mich zählen am Ende die Fakten, die zum Ziel führen.

Für alle Anderen die meinen ich verstehe das Einwanderungssystem nicht. Es ist anders.
 

The American Dream

Active Member
Greencard
@floridafreund: Na also mir gegenüber musst du dich nicht verteidigen, ich glaube, wir verstehen uns schon, und auch ich bin ja der Überzeugung, dass man eben in einem persönlichen Gespräch das besser erläutern kann. Dazu stehe ich gern zur Verfügung, auch persönlich.

@alle: Zu der "HS vs HS"-Debatte (also High School /Hauptschule) ist es genauso wie hier schon erklärt, auch wenn es leicht zu Missverständnissen führt. Teilnehmen kann man auch auf der Government-Seite ohne High School Abschluss - wobei die Berufsbildung nicht einmal abgefragt wird. Dazu muss man vorher die Bedingungen durchlesen, egal ob auf der State Department Seite oder bei uns.

Was ich als letzte allgemeine Information hier für andere Teilnehmer allerdings sehr wichtig finde, ist, dass lokale Schulabschlüsse bzw. Gleichstellungen der Schulbehörden der Bundesländer durchaus anerkannt werden! Dies hat schon oft - auch und gerade mit unserer Hilfe, funktioniert! Details dazu lassen wir jeweils unseren "betroffenen" Gewinnern zukommen ;)

Einen guten Start in die Woche!
 

floridafreund

Active Member
Vielen Dank,
an dieser Stelle möchte ich eine, m. E., wichtige Info zum Thema des fehlenden Realschulabschlusses geben. Ich denke es ist für viele andere ebenso wichtig wie für mich.

Sollte nach der Hauptschule eine abgeschlossene Berufsausbildung stattgefunden haben, dann kann bei der Berufsschule ein Realschulabschluß gegen Vorlage des Abschlußzeugnisses angefordert werden. Es handelt sich dabie um ein vollwertigen Realschulabschluß und keine Gleichstellung o. Ä..

Habe gerade eben diese Information:telefonieren von der Landesschulbehörde Niedersachsen eingeholt.
:winke
 

Muus

New Member
Vielen Dank,
an dieser Stelle möchte ich eine, m. E., wichtige Info zum Thema des fehlenden Realschulabschlusses geben. Ich denke es ist für viele andere ebenso wichtig wie für mich.

Sollte nach der Hauptschule eine abgeschlossene Berufsausbildung stattgefunden haben, dann kann bei der Berufsschule ein Realschulabschluß gegen Vorlage des Abschlußzeugnisses angefordert werden. Es handelt sich dabie um ein vollwertigen Realschulabschluß und keine Gleichstellung o. Ä..

Habe gerade eben diese Information:telefonieren von der Landesschulbehörde Niedersachsen eingeholt.
:winke

Also ob das ueberall so geht.. in der Schweiz wuerde das auf keinen Fall gehen.. darum bitte nicht "verallgemeinern".. denn Berufsschule ist nun mal NICHT gleich wie Realabschluss!!!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Sollte nach der Hauptschule eine abgeschlossene Berufsausbildung stattgefunden haben, dann kann bei der Berufsschule ein Realschulabschluß gegen Vorlage des Abschlußzeugnisses angefordert werden. Es handelt sich dabie um ein vollwertigen Realschulabschluß und keine Gleichstellung o. Ä..

...nur wenn der Notendurchschnitt 2,5 war und entsprechende Fächer in der Berufsschule unterrichtet wurden. Gilt, wie schon von Muus bemerkt, nur für Deutschland.
 

floridafreund

Active Member
Also ob das ueberall so geht.. in der Schweiz wuerde das auf keinen Fall gehen.. darum bitte nicht "verallgemeinern".. denn Berufsschule ist nun mal NICHT gleich wie Realabschluss!!!

Wenn ich verallgemeinert hätte, dann hätte ich auch nicht auf die Informationsquelle hingewiesen.

...nur wenn der Notendurchschnitt 2,5 war und entsprechende Fächer in der Berufsschule unterrichtet wurden. Gilt, wie schon von Muus bemerkt, nur für Deutschland.

Wenn das so ist dann sollte ich nicht bei der Schulbehörde nachfragen. Es gibt einfach Menschen die eben mehr wissen.
Es ist schade, aber so wie mir schon in einer PM geschrieben wurde, lieber eben eine PM als hier auf Infos herumreiten lassen.:bissig
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn das so ist dann sollte ich nicht bei der Schulbehörde nachfragen. Es gibt einfach Menschen die eben mehr wissen.

Frag ruhig nach und laß uns dann wissen, was bei rausgekommen ist.
Die Benotung mit 2,5 (Durchschnitt Berufsschulzeugnis) habe ich durch Recherche im Internet rausgefunden, aber generell gibts dazu noch keine offizielle Angabe von irgendeiner Behörde. :hmm

Auf der einen Seite kann ich verstehen, daß Du persönlich emotional recht aufgebracht bist, bei all den negativen Antworten, aber auf der anderen Seite kommt hier auch eine Menge Wissen durch Erfahrung zusammen.
Niemand will Dir persönlich etwas vermiesen, warum auch, kennt Dich ja keiner. Und ich bin sicher, die meisten gönnen Dir dein Gewinn und drücken Dir die Daumen daß es klappt.
Die eher pessimistischen Prognosen hier könnten aber, bei Mißerfolg, Dir wenigstens den "Schmerz" da drüber etwas mindern, denn dann biste immer etwas drauf vorbereitet. :)
 
Oben