Help! Einstufung wird nicht erreicht und nun?

ohlala29

Active Member
So.. nun hab ich Google mal so richtig gequält und auch eine Antwort auf der Seite vom Kultusministerium in Bayern gefunden :
[h=1]Der mittlere Schulabschluss für Berufstätige[/h]

[FONT=arial, Helvetica, sans-serif]Den mittleren Schulabschluss können Berufstätige erwerben durch ein Zeugnis über eine nach den Bestimmungen des Berufsbildungsgesetzes oder der Handwerksordnung mit Erfolg abgelegten Meisterprüfung oder ein Zeugnis einer bayerischen Industrie- und Handelskammer oder einer bayerischen Handwerkskammer über eine der nachstehend genannten erfolgreich abgelegten Fortbildungsprüfungen:[/FONT]

[FONT=arial, Helvetica, sans-serif]1. Betriebswirt des Handwerks[/FONT]
[FONT=arial, Helvetica, sans-serif]2. (Geprüfter) Bilanzbuchhalter[/FONT]
[FONT=arial, Helvetica, sans-serif]3. Fachkaufmann der versch. Richtungen[/FONT]
[FONT=arial, Helvetica, sans-serif]4. Fachwirt der versch. Richtungen[/FONT]
[FONT=arial, Helvetica, sans-serif]5. Geprüfter Handelsassistent[/FONT]
[FONT=arial, Helvetica, sans-serif]6. Sparkassenbetriebswirt[/FONT]
[FONT=arial, Helvetica, sans-serif]7. Verkaufsleiter im Nahrungsmittelhandwerk[/FONT]
[FONT=arial, Helvetica, sans-serif]8. (Geprüfter) Wirtschaftsassistent[/FONT]
[FONT=arial, Helvetica, sans-serif]9. Geprüfter Wirtschaftsinformatiker[/FONT]



[FONT=arial, Helvetica, sans-serif]Mit dem Ausdruck werde ich dann am Montag früh in HWK spazieren ... drückt mir die Daumen - weil damit hätte mein Mann dann die notwendige Voraussetzung für die GC *yay*[/FONT]
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mit dem Ausdruck werde ich dann am Montag früh in HWK spazieren ... drückt mir die Daumen - weil damit hätte mein Mann dann die notwendige Voraussetzung für die GC *yay*

Du solltest auch prüfen, ob es für Dich auch klappt. Schließ dich mal mit deiner zuletzt besuchten Berufsschule kurz. :glueck
 

ohlala29

Active Member
Bei mir klappt das leider nicht ,weil ich bei der Ausbildung die Prüfung nur mit 2,7 abgelegt habe... Aber mein Mann hat ja seinen Meister gemacht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bei mir klappt das leider nicht ,weil ich bei der Ausbildung die Prüfung nur mit 2,7 abgelegt habe... Aber mein Mann hat ja seinen Meister gemacht.

Es geht ja nicht um die Gesamtprüfungsnote, sondern um die Noten in den einzelnen Schulfächern während Deiner Ausbildung. Fremdpsrache (sinnvollerweise Englisch), Mathe und Deutsch, sind meines Wissens nach die relevanten Fächer, die zum nachträglichen Realschulabschluss führen könnten.
Frag doch einfach mal bei Deiner Berufsschule (die Regeln variieren je nach Bundesland) nach, mehr wie nix kann ja nicht passieren :) Und im besten Fall kannst Du auch an der GC-Verlosung teilnehmen und damit hättet ihr eine doppelte Chance ;)
 

ohlala29

Active Member
aahhhh jetzt ist der groschen gefallen ...lach! Stand jetzt die ganze Zeit auf dem Schlauch :)! Das werde ich machen , werde Montag die Berufsschule anrufen. DANKE dir -sorry das ich zur Zeit bissle verplant bin - ist nicht immer so ;) .. glaub ich zumindest :P
 

ohlala29

Active Member
so... ich nochmal.. habe heute eine Email von der HWK erhalten :

Sehr geehrter ..... ,

vielen Dank für Ihre email.

Wir übersenden Ihnen noch diese Woche eine Bescheinigung der Handwerkskammer für Unterfranken. In diesem Schreiben bekommen Sie den allgemeinen Hochschulzugang bestätigt.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich freu mich und bin gespannt bis wann die Post kommt. Bei mir hab ich auch nachgefragt , hab einen Termin für nächste Woche bekommen ...also Daumen noch bisschen drücken!!

Danke für eure Hilfe :)

 

ruby64

Well-Known Member
Super, das hilft gg.falls auch mir, falls es uns treffen sollte. Dann warten wir nun nur noch aufs große Los. Noch 15 Tage....
 

ohlala29

Active Member
Ich habe schon TAD geschrieben deswegen ,weil die mir das letzte mal auch nicht weiterhelfen konnten , kam aber bisher noch keine antwort!

Jaaaaa Ruby .. ich bin auch schon ganz aufgeregt und gespannt!! Hoffentlich klappts :)
 

ruby64

Well-Known Member
Ruf die mal an, die sind ganz nett. Wobei ich festgestellt habe, dass ich im Online-Chat die gleiche Damen dran hatte wie später am Telefon- soviel Personal ist da nicht, sagte sie. Die waren aber auch etwas ratlos, als ich damals anrief, weiter kam ich dann durch eben die genannten Stellen und direkte Nachfrage beim Konsulat.
 

JennyH

Well-Known Member
Ich häng die Frage hier einfach mal an! Bei mir ist die Teilnahme an der DV durch den Realschulabschluss schon gesichert! Frage ist die Teilnahme für meinen Verlobten! Der ist gelernter Verkäufer hat aber 2 Jahre als Marktleiter gearbeitet. Als Verkäufer würde er die Einstufung nicht erreichen als Store Manager jedoch schon! Kann er dann die Einstufung als Store Manager nehmen? Schließklcuih hat er da ja die 2 Jahre Berufserfahrung weil Schulbildung hat er leider nur den Hauptschulabschluss und der alleine reicht ja nicht. -.-
 
Oben