Help! Einstufung wird nicht erreicht und nun?

floridafreund

Active Member
Zunächst einmal ist die Anleitung zur Ermittlung der Einstufung super. Es geht so allemal recht einfach.
Mein Problem, ich kann machen was ich will, ich kome einfach nicht auf die Mindestanforderung von Stufe 4
Mein Beruf: Abteilungsleiter Produktion einees Chemiebetriebes. Laut meiner Recherche in Onet ist das 11-3051.00 - Industrial Production Manager in Job Zone 3 und SVP Range 6 - 7. Auch vergleichbares reicht da nicht. Ich will hier nicht übertreiben, denn beim Interwiev muß dies auch nachgewiesen werden. Kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung oder Kenntnissen helfen.
Oder kann es sein, das Berufserfahrung da etwas ausgleicht. Ich übe diese Tätigkeit seit 18 Jahren aus.
Odre kann ich jetzt schon aufgeben?

Danke an alle die hier helfen, denn es wäre schade wenn:
:willkommenin den :usaUSA nun ausbleibt.

Martin
 

floridafreund

Active Member
Hallo Ezri und natürlich auch alle Anderen,

Ich habe einen Hauptschulabschluß, 2,5 Jahre Handelsschule ohne Abschluß und 3 Jahre Fortbildung zum Industriemeister. In Niedersachsen soll dies auch mit der Fachhochschulreife gleichgestellt sein.
Schön wenn sich daraus etwas Nutzvolles ergibt.

:usaMartin
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ach schade, ich dachte Du hättest die Realschule, dann wärs kein Problem. Berufsschulen werden nicht anerkannt und ob innerhalb von Deutschland irgendeine Schule als was weiß ich anerkannt wird oder nicht, ist USA egal.
Bist Du alleine oder verheiratet, was hat ggf. dann Deine Frau?

Ob die Berufserfahrung genügt, wissen sicherlich andere hier im Forum.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ja, Schulbildung hätte vieles vereinfacht. Wenn es nicht mit der Schulbildung reicht, dann müsstest du über zwei Jahre Berufserfahrung innerhalb der letzten fünf Jahre in einem Berufsfeld verfügen, welches in den USA mindestens zwei Jahre Ausbildung erfordert. Und dort wird wohl auch der Haken an der Sache liegen

While there is no standard preparation for a career as an industrial production manager, a college degree is helpful. Some employers will train promising apprentices or workers, but applicants with college degrees in industrial engineering, management, industrial technology, or business administration are preferred. Those applicants with undergraduate degrees and master's degrees in business administration or industrial management enjoy the best job prospects. Some industrial production managers are former production-line supervisors who have been promoted and have taken employer-sponsored training. Although many employers prefer candidates with business or engineering degrees, some companies hire well-rounded liberal arts graduates who are willing to spend time in production-related jobs.

Basierend auf dieser Info - gefunden bei StateUniversity.com - würde ich verneinen, dass der Beruf mindestens zwei Jahre Ausbildung erfordert. Entsprechend nützen dir deine 18 Jahre Berufserfahrung allenfalls gar nichts. Mal schauen, was die anderen dazu sagen, ansonsten kannst du dich auch an die Spezialisten vom Fach - z.B. The American Dream - wenden.
 
S

Selfkant

Guest
Mit Biegen und Drehen koennte man den Meister eventuell gleich einem Associate Degree setzen. Da wuerde ich mich auf jeden Fall bei der Botschaft erkundingen, als was ein Meistertitel angesehen wird. Ich glaube, den Weg dahin koennte man schon als Studium angeben!
 

Muus

New Member
Mit Biegen und Drehen koennte man den Meister eventuell gleich einem Associate Degree setzen. Da wuerde ich mich auf jeden Fall bei der Botschaft erkundingen, als was ein Meistertitel angesehen wird. Ich glaube, den Weg dahin koennte man schon als Studium angeben!

Diese Diskussion mit Associate Degree hatten wir schon mal.... und die Meinung war eigentlich eindeutig... = Kein Studium - Kein Associated Degree... denn auch dafuer muss man "studieren" und der Meisterbrief wird nicht als solche annerkannt.
 

lillith

Member
Hallo zusammen,

eine kurze Frage:
muss beides vorliegen, ein Abitur und min 2 Jahre in einem Beruf welcher der Klassifizierung entspricht? Ich komme auch bei meiner Jobbewertung nicht höher als mein Vorschreiber. Kann sein dass ich da einen Fehler mache.
Lieben Gruss Lillith
 

floridafreund

Active Member
Zunächst einmal ging es mir bei der Frage, was mir meine Fachhochschulreife (das ist ja nun etwas mehr als Haup- bzw Realschule), die ich durch den Fortbildung zum Industriemeister erlangte, habe. Das steht im Niedersächsischen Hochschulgesetz und ist keine Entscheidungssache von irgendwelchen Schulen.
 

floridafreund

Active Member
Ach schade, ich dachte Du hättest die Realschule, dann wärs kein Problem. Berufsschulen werden nicht anerkannt und ob innerhalb von Deutschland irgendeine Schule als was weiß ich anerkannt wird oder nicht, ist USA egal.
Bist Du alleine oder verheiratet, was hat ggf. dann Deine Frau?

Ob die Berufserfahrung genügt, wissen sicherlich andere hier im Forum.


Zunächst einmal ging es mir bei der Frage, was mir meine Fachhochschulreife (das ist ja nun etwas mehr als Haup- bzw Realschule), die ich durch den Fortbildung zum Industriemeister erlangte, habe. Das steht im Niedersächsischen Hochschulgesetz und ist keine Entscheidungssache von irgendwelchen Schulen.
 
Oben