Gehaltsvorstellungen USA

T

teriyake

Guest
Hallo nochmal.

Zu den ausgeschriebenen Stellen: die werden sicher nicht unter der Hand vergeben, sonst waeren sie gar nicht ausgeschrieben. In 2.5 Jahren die ich in den USA gearbeitet habe, haben wir ca. 100 Postdocs eingestellt. Davon haben wir genau 2 Stellen ausgeschrieben. Der Rest entstand durch persoenliche Kontakte (Email Anfragen etc). Kannst du evtl. noch Konferenzen besuchen, die interessant sein koennten?

Und ja, du brauchst den Job vor dem Visum. Ich wuerde aber bei einer universitaeren Umgebung das Visum nicht erwaehnen. Das fragen sie dich dann schon bei Zeiten. Bei einer Firma koenntest du es erwaehnen.

Akademischer Lebenslauf: kommt drauf an, wie gut dein Publikations und Forschungsportfolio ist. Vielleicht noch Poster/Praesentationen und Konferenzen einbringen, wenn der etwas duenn ist. Sonst passt das schon.

Stipendien: ja, im Moment hast du noch kein eigenes Geld. Aber dein zukuenftiger PI wird erwarten, dass du ihm sagst, dass du dich auf Grants und Scholarships bewirbst, um dich selbst zu finanzieren. Das dauert ja meist eh ewig, von dem her kannst du dich schon mal informieren, was fuer dich in Frage kommt.

Dein Doktorvater ist ja ein Hit. Wie ist es denn mit dem Rest der Uni? Kann dir da jemand helfen? Welche Forscher gibt es in deinem Bereich in den USA? Was kannst du denen bringen, damit sie dich wollen?

Grundsaetzlich wuerde ich mich jetzt schon bewerben (mit "expected graduation in ..." oder "thesis defence in xxx" oder so was), da das Ganze mit Visum und so ja dann auch seine Zeit braucht.

Bei meinem Mann damals hat es ca. 6 Monate vom Erstkontakt ueber Email bis zum Arbeitsbeginn gedauert.

In welchem Bereich forschst du denn konkret? Hier vielleicht noch was:
Best Places to Work: Academia
Best Places to Work: Postdocs

VG
T
 
Oben