Gehaltsvorstellungen USA

Evy

Member
Zum Thema "Sex and the City": Als Architekt kannst du dir das so wie im Film/ in der Serie dargestellt leider erstmal nicht leisten. ;) (Ich frage mich heute noch, wie man sich alleine das Apartment als Schreiberin einer Kolumne leisten kann- zählt wohl als künstlerische Freiheit...)


Hi Kristin,

ich bin gerade am Bewerbungen (Dr. Biologe) schreiben und habe einige Stellen in NYC gefunden, nur leider fragen die mich nach einer Gehaltsvorstellung. Könntest du mir da einen Tip geben wieviel ich auf jeden Fall benötige um "zu überleben"??? Und noch eine ganz dumme Frage : was beudetet der Buchstabe '$20K' ????? :shy


Ich habe dir einen eigenen Thread aufgemacht, da deine Frage nicht wirklich was mit Architektur zu tun hat und evt. andere auch etwas ueber Lohnvorstellungen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kristin711

Well-Known Member
Hi Evy,
wieviel ist denn ueblich in deiner Sparte? Moechtest du deinen Doktor in Biologie auf J1 o.ae. machen oder wie ist das Dr. Biologe zu verstehen?

$20k heisst $20.000 (pro Jahr). Bei mir ist's schon ein Weilchen her, aber ich hatte glaub ich irgendwas um die $25.000/ Jahr (brutto) und bin damit gut hingekommen. Waren aber keine grossen Spruenge drin und ein Grossteil der Zeit habe ich mir ein Studioapartment mit meinem jetzigen Mann geteilt.

Schau doch mal hie rim Forum, da gibt's einige Threads zu Lebenhaltungskosten in NYC, viel Erfolg!
 

Evy

Member
Hi Kristin,

danke für deine Antwort. Also $25.000 ist für mich definitiv zu wenig. Ich habe jetzt schon umgerechnet $29.000 in Deutschland bekommen und das war nur ne 1/2 Stelle :truebsal Es sollte also ein "bißchen" mehr sein diesmal.....bitte!!!!

Ich mache gerade meinen Doktor in Biologie in Stuttgart. Ich hoffe, ich bin bis Ende Dezember damit fertig!!!
 

Muus

New Member
Hi Kristin,

danke für deine Antwort. Also $25.000 ist für mich definitiv zu wenig. Ich habe jetzt schon umgerechnet $29.000 in Deutschland bekommen und das war nur ne 1/2 Stelle :truebsal Es sollte also ein "bißchen" mehr sein diesmal.....bitte!!!!

Ich mache gerade meinen Doktor in Biologie in Stuttgart. Ich hoffe, ich bin bis Ende Dezember damit fertig!!!

Naja bei einem Praktikum bekommt man nicht super viel Geld... :)
 

Frogsta

Active Member
Zuletzt bearbeitet:

Evy

Member
Hi Frogsta,

danke für den Link, werde ich mir gleich alles durchlesen.

Ich brauche ein Visum. Ist es da besser schon eine Jobzusage zu haben oder erst ein Visum zu beantragen und dann auf Jobsuche zu gehen?????
 

Evy

Member
Ups, ich dachte ich müsste erst einen Job vorweisen können, damit ich ein Visum bekomme :shy *jetzt schäm ich mich aber ganz doll*

Das kommt davon, wenn man 3 Sachen auf einmal tun muss (Dissertation schreiben/lernen, Praktikum und Bewerbungen schreiben). Ein Wunder das ich noch weiß, wie ich heiße :ohno
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ups, ich dachte ich müsste erst einen Job vorweisen können, damit ich ein Visum bekomme :shy *jetzt schäm ich mich aber ganz doll*

Das kommt davon, wenn man 3 Sachen auf einmal tun muss (Dissertation schreiben/lernen, Praktikum und Bewerbungen schreiben). Ein Wunder das ich noch weiß, wie ich heiße :ohno

Die Frage ist, als was bewirbst Du dich und willst Du in den USA weiterstudieren?

Und ansonten, schau doch bitte mal in den Visa-Bereich des Forums, ob Du da das passende Visum für Dich findest :)
 

Evy

Member
Hi Ezri,

im Visum-Forum habe ich das gefunden:

"Grundsätzlich ist eine Arbeitsaufnahme in den USA - und sei der Zeitraum noch so kurz - nur mit einem Arbeitsvisum möglich."

So habe ich es auch gehört und deswegen jetzt ein bißchen irritiert. Weil mein neuer Chef muß doch so ne Gemehmigung zur Arbeitserlaubnis ausstellen *dachte ich*!!!! So war es zumindest bei meiner Kollegin (die kam aber auch aus Polen in die USA, weiß nicht was da für unterschiede sind).


Bin zwar Wissenschaftler weiß aber nicht genau ob ich das O- oder dann doch lieber das einfach H-Visum nehmen soll?? Ich werde mich einfach mal beim Konsulat schlau machen, den ihr habt mich jetzt echt geschockt. Ich habe nämlich schon die ersten Bewerbungen nach Amerika geschickt. Hätte ich in denen angeben sollen/müssen das ich ein Arbeitsvisum brauche????
 
Oben