Gehaltsvorstellungen USA

Muus

New Member
Also ich will mal hier was klarstellen.... denn es ist doch ein wenig "durcheinander" mit den Bestimmungen.. und was nun zuerst kommt.. Huhn oder Ei..


Natuerlich kannst du ohne Visum NICHT in den USA arbeiten... aber du kannst jetzt nicht einfach zur Botschaft / Konsulat latschen und sagen "hallo ich moechte gern ein H-1B Visum"...

Dafuer musst du zuerst eine Stelle haben und dein AG (der in den USA ist) muss fuer dich das Visum beantragen.... DU kannst gar nix machen!!!

Das Visum kann auch NUR am 1.4 jeden Jahres beantragt werden und am 1.10 wird dann per Los entschieden, wer so ein Visum bekommt (die Chancen sind so 50/50). Es ist mit viel Geld verbunden fuer den AG und zudem kannst du erst nachdem du gezogen wurdest und alle Formalitaeten erledigt sind, in die USA, sprich... der AG muss auch noch sehr lange auf dich warten.

Hier die Bestimmungen zum H-1B:

H-1B ist vorgesehen für einen Fachberuf, der die theoretische und praktische Anwendung hochspezialisierter Kenntnisse beinhaltet und den Abschluss einer spezifischen Hochschulausbildung voraussetzt. Für diese Klassifikation ist eine Bescheinigung des Arbeitsministeriums erforderlich. Dieser Visatyp schliesst auch Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf Regierungsebene sowie kooperative Projekte unter der Leitung des Verteidigungsministeriums ein.

https://https://www.usa-auswandererforum.com/h-visa/

Wenn du ein Praktika machen willst, (wo es einfacher ist ein Visum zu erlangen) musst du auch zuerst eine Stelle finden, wo sie dich als Praktikantin einstellen, danach musst du ueber eine Organisation das Visum beantragen.

WAS IST EIN „J" VISUM?
Das „J" Besucherprogramm soll den Austausch von Personen mit Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bereichen Bildung, Kunst und Wissenschaft fördern. Die Teilnahme ist möglich für Studenten aller akademischer Grade; Auszubildende, die eine Ausbildung in Firmen, Institutionen und Behörden erhalten; Lehrkräfte an Grundschulen, weiterführenden Schulen und Sonderschulen; Professoren, die an einer Hochschule lehren oder Forschung betreiben möchten; Forschungswissenschaftler; Personen in der Ausbildung in medizinischen und damit verbundenen Bereichen und für internationale Besucher, die zu Reisezwecken, zur Beobachtung, Konsultation, Forschung, Weiterbildung, zur Weitergabe und Anwendung von spezialisierten Kenntnissen und Fähigkeiten in die USA kommen oder für Teilnehmer organisierter Programme mit direktem Personenaustausch.

https://https://www.usa-auswandererforum.com/j-visum/191-austauschbesucher-j-visum.html


O Visum kannst du IMHO vergessen, dafuer fehlt dir die Berufserfahrung und vorallem "das gewisse etwas"... weil man dafuer echt schon fast Nobelpreisverdaechtig sein muss, um an so ein Visum zu kommen. :)

Du kannst natuerlich mit Waiver rueber und dich vorstellen... bringt vermutlich mehr als von hier aus Bewerbungen zu verschicken.... ABER... du darfst auf keinen Fall arbeiten.. auch nicht "volunteering" betreiben... gar nix...

Viel Glueck :)
 

Ace

Well-Known Member
Ohne mich jetzt ganz genau mit Visum und co. auszukennen.. aber zumindest an Unis sind im Biobereich sehr sehr viele Postdocs aus dem Ausland. Also wenn du dich bei einer Uni bewirbst, stehen deine Chancen wahrscheinlich nicht soooooo wahnsinnig schlecht.;)
 

kristin711

Well-Known Member
Ich haette eine Post-Doc-Stelle jetzt auch eher unter einem J1 versucht, kenne mich da aber zu wenig aus, ob das moeglich ist...

Schau mal nach "J1 trainee", zB. direkt bei den Orga's (Inwent, German-American Chamber of Commerce, etc.)
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich werde mein nicht-vorhandenes-Visa in meinem Adress-Kopf angeben.

Kann ich das so schreiben:

United States Visa Status: No Present Visa ????
Nein Evy.. damit wuerdest Du nur die Frage aufwerfen, "ja wie soll's denn dann gehen?"... und ein resume soll gerade keine Fragen aufwerfen oder Raetselraten verursachen. Du solltest klar angeben, auf welches Visum Du abzielst, wie das timing ist d.h. wann Du mit Arbeitsgenehmigung rechnest, und welche Hilfe Du dabei ggf. vom Adressaten erwartest. Sonst steht ja auch Dein moeglicher Arbeitsbeginn voellig in den Sternen, welcher AG soll damit was anfangen koennen.
Das mit Klinkenputzen auf visa waiver ist auch immer so die "Auswanderersendungsloesung".. Das mag funktionieren, wenn Du im Hotel nen Job als Barkeeper suchst. Aber in Deinem und meinem Bereich hat das nach meiner bisherigen Erfahrung nur Sinn, wenn Du z.B. bei einem AG zuvor mit einer Bewerbung erfolgreich warst und ein face-to-face interview ansteht.
 
T

teriyake

Guest
Evy, ich habe an einem biomedizinischen Forschungsinstitut in den USA im Personalwesen gearbeitet...

1) Wenn du dich um einen Postdoc bewirbst, und diesen an einer Uni oder an einem angegliederten Institut machst, ist das Visum (i.d.R. J1 da es einfacher ist als ein H1-B) i.d.R. kein Problem, wenn dich ein PI will. Konkret: fuer eine Uni trifft das Cap und die von Muus o.g. genannten Daten fuer H1-Bs NICHT zu, und sie koennen auch problemlos die Dokumente fuer ein J1 aussteleln. Sobald du eine Zusage hast und das Papierzeugs ueber die Buehne ist, kannst du anfangen.

2) Post doc Stellen findest du ueber direkten Kontakt zu PIs. Sei es ueber Papers, Email Kontakt, Konferenzen (am Einfachsten...) oder persoenliche Beziehungen. Die wenigsten Stellen werden ausgeschrieben.

3) gehalt fuer einen Postdoc im Biobereich lehnt sich meist an NIH an und liegt bei ca. 36 000 Dollar. Es gibt einige Institute, die mehr zahlen, ca. 45 - 50 K.

4) Am allereinfachsten bekommst du eine Stelle, wenn du eigenes Geld mitbringst (DAAD oder sonstwoher).

5) Dein Lebenslauf muss akademisch sein, dh. eine normale Lebenslauf-Vorlage bringt dir wenig.

6) schau mal hier
International Postdocs - National Postdoctoral Association - Welcome

7) Was hat denn dein Doktorvater fuer Connections? Einer Bekannten von mir hat der Doktorvater dann den Besuch einer Konferenz in den USA gezahlt, da sie das mit einem Vor-Ort-Besuch verbinden konnte bei jemanden, den sie auf einer anderen Konferenz kennengelernt hatte.

8) 1-2 Jahre fuer einen Postdoc halte ich fuer nicht ganz realistisch. Du musst ja ein paar Papers schreiben, bis du da die Ergebnisse hast, kann das schon dauern. die meisten die ich kenne machen ihren postdoc fuer 3-4 Jahre an einem Ort.


VG
T
 

Evy

Member
Nein Evy.. damit wuerdest Du nur die Frage aufwerfen, "ja wie soll's denn dann gehen?"... und ein resume soll gerade keine Fragen aufwerfen oder Raetselraten verursachen. Du solltest klar angeben, auf welches Visum Du abzielst, wie das timing ist d.h. wann Du mit Arbeitsgenehmigung rechnest, und welche Hilfe Du dabei ggf. vom Adressaten erwartest. Sonst steht ja auch Dein moeglicher Arbeitsbeginn voellig in den Sternen, welcher AG soll damit was anfangen koennen.
Das mit Klinkenputzen auf visa waiver ist auch immer so die "Auswanderersendungsloesung".. Das mag funktionieren, wenn Du im Hotel nen Job als Barkeeper suchst. Aber in Deinem und meinem Bereich hat das nach meiner bisherigen Erfahrung nur Sinn, wenn Du z.B. bei einem AG zuvor mit einer Bewerbung erfolgreich warst und ein face-to-face interview ansteht.

Hast recht...!!!! Und das Klinken putzen finde ich selber nicht so toll, dachte nur wäre ja ne alternative. Da würden die Chef's gleich sehen, das ich "nur" für ein Gespräch nach Amerika gekommen wäre und sie würden vielleicht mein Angagement belohnen???

Evy, ich habe an einem biomedizinischen Forschungsinstitut in den USA im Personalwesen gearbeitet...

1) Wenn du dich um einen Postdoc bewirbst, und diesen an einer Uni oder an einem angegliederten Institut machst, ist das Visum (i.d.R. J1 da es einfacher ist als ein H1-B) i.d.R. kein Problem, wenn dich ein PI will. Konkret: fuer eine Uni trifft das Cap und die von Muus o.g. genannten Daten fuer H1-Bs NICHT zu, und sie koennen auch problemlos die Dokumente fuer ein J1 aussteleln. Sobald du eine Zusage hast und das Papierzeugs ueber die Buehne ist, kannst du anfangen.

Das bedeutet also, ich müßte doch erst eine Stelle vorweisen können um ein J1-Visum beantragen zu können. Ich müßte also in der Bewerbung darauf aufmerksam machen, das mir das Unternehmen ein J1-Visum ausstellen muß.

2) Post doc Stellen findest du ueber direkten Kontakt zu PIs. Sei es ueber Papers, Email Kontakt, Konferenzen (am Einfachsten...) oder persoenliche Beziehungen. Die wenigsten Stellen werden ausgeschrieben.

Post doc Stellen habe ich einige gefunden. Klar ist die Frage, ob die nicht eher intern vergeben werden, aber ich versuche es einfach mal. Persönliche Beziehung sind bei mir leider nicht vorhanden.

3) gehalt fuer einen Postdoc im Biobereich lehnt sich meist an NIH an und liegt bei ca. 36 000 Dollar. Es gibt einige Institute, die mehr zahlen, ca. 45 - 50 K.

Mir würde $29.000 schon mehr als ausreichen. Soviel habe ich auch in Deutschland verdient (bei einer 1/2 Stelle) aber ein bißchen mehr darf es diesmal gerne sein. :shy

4) Am allereinfachsten bekommst du eine Stelle, wenn du eigenes Geld mitbringst (DAAD oder sonstwoher).

Bei mir nicht vorhanden

5) Dein Lebenslauf muss akademisch sein, dh. eine normale Lebenslauf-Vorlage bringt dir wenig.

Soviel ich weiß habe ich einen akademischen Lebenslauf. Meine ganze Ausbildung (Uni), Prüfungen, Titel, Fachgebiete, Fachwissen und Publikationen. Muß da sonst noch was rein *ganz dumm frag*????

7) Was hat denn dein Doktorvater fuer Connections? Einer Bekannten von mir hat der Doktorvater dann den Besuch einer Konferenz in den USA gezahlt, da sie das mit einem Vor-Ort-Besuch verbinden konnte bei jemanden, den sie auf einer anderen Konferenz kennengelernt hatte.

Viele, aber keine zu mir...er ist vor einem Jahr in Rente gegangen und hat uns Doktoranden sitzen gelassen. Ich bin froh, das der neue Chef meine Prüfung übernimmt, sonst hätte ich 4 Jahre meines Lebens in den Sand gesetzt.

8) 1-2 Jahre fuer einen Postdoc halte ich fuer nicht ganz realistisch. Du musst ja ein paar Papers schreiben, bis du da die Ergebnisse hast, kann das schon dauern. die meisten die ich kenne machen ihren postdoc fuer 3-4 Jahre an einem Ort.

Klar, du hast recht. Es werden sicherlich 3-4 Jahre. Aber viele Stellen sind meist erstmal für 1-2 Jahre ausgeschrieben. Es kommt ja auch nochmal drauf an, wie lange das Geld fließt!! Für mich ist natürlich klar, das ich bleiben werde bis das Projekt abgeschlossen und die Publikationen erledigt sind ;) !!!!!
 

eaglesnfl

Well-Known Member
Eine kleine Korrektur zu deinen Ausfuehrungen:

Das Visum kann auch NUR am 1.4 jeden Jahres beantragt werden und am 1.10 wird dann per Los entschieden, wer so ein Visum bekommt (die Chancen sind so 50/50). Es ist mit viel Geld verbunden fuer den AG und zudem kannst du erst nachdem du gezogen wurdest und alle Formalitaeten erledigt sind, in die USA, sprich... der AG muss auch noch sehr lange auf dich warten.

Der Antrag fuer das H1B kann jederzeit ab dem 1.4. jeden Jahres gestellt werden fuer einen Arbeitsbeginn zum 1.10.
Momentan werden die H1B auch nicht mehr verlost da aufgrund der wirtschaftlichen Lage viel weniger Antraege eingehen. Mit Stand vom 9.7.2010 waren erst 24.800 Antraege fuer die verfuegbaren 65.000 H1B eingegangen.
 

Evy

Member
Hi teriyake

könntest du mir noch den Tip geben, ob es besser wäre erst meinen Doktor fertig zu machen (mündliche Prüfung voraussichtlich Dezember) und dann erst Bewerbungen zu schreiben. Oder nehmen die einen auch, wenn du gerade im Prüfungsverfahren bist???

Den im Moment bin ich Arbeitslos und mache ein unbezahltes Praktikum an einer Uni im Labor, damit ich meine Fähigkeiten nicht verlerne. Würde also ganz gerne schnell wieder arbeiten!!!!
 

Muus

New Member
Eine kleine Korrektur zu deinen Ausfuehrungen:



Der Antrag fuer das H1B kann jederzeit ab dem 1.4. jeden Jahres gestellt werden fuer einen Arbeitsbeginn zum 1.10.
Momentan werden die H1B auch nicht mehr verlost da aufgrund der wirtschaftlichen Lage viel weniger Antraege eingehen. Mit Stand vom 9.7.2010 waren erst 24.800 Antraege fuer die verfuegbaren 65.000 H1B eingegangen.


du meinst VOR dem 1.4. nicht AB.... :) (denn die Lottery war am 1.4 auch wenn es im Moment keine gibt, ist es so, dass man bis zum 1.4 den Antrag anstellen muss.. und danach wird entschieden ob ja oder nein und am 1.10 ist dann wie ich und du ja auch gesagt hast, Arbeitsbeginn) :)
 

eaglesnfl

Well-Known Member
du meinst VOR dem 1.4. nicht AB.... :) (denn die Lottery war am 1.4 auch wenn es im Moment keine gibt, ist es so, dass man bis zum 1.4 den Antrag anstellen muss.. und danach wird entschieden ob ja oder nein und am 1.10 ist dann wie ich und du ja auch gesagt hast, Arbeitsbeginn) :)

Nein, nein der Arbeitgeber kann den Antrag erst ab 1.4. stellen.
USCIS meinte:
We began accepting H-1B petitions on April 1, 2010 that are subject to the FY 2011 cap. Petitions subject to the FY 2011 cap must request a start date on or after October 1, 2010, the first day of the fiscal year. You may file an H-1B petition no more than 6-months in advance of the requested start date.
Der Gedanke dass der Antrag spaetestens am 1.4. vorliegen muss kommt wahrscheinlich von den Zeiten als die H-1B noch verlost wurden und da war am 2.4. oder 3.4. die Cap schon erschoepft.
Alles nachzulesen bei USCIS
 
Oben