Gehaltsvorstellungen USA

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich sags mal so, ohne Visum bekommst Du keine Anstellung. Das Konsulat, so die Erfahrungen anderer Forenuser, scheint sich da weniger mit auszukennen, wie die Leute hier im Forum.

Ich möchte Dir auch nahelegen, daß Du nicht nur die Überschriften im Visabereich liest, sondern Dir die Visa-Bedingungen auch genau durchliest. Für ein O-Visum müßtest Du z.B. über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen. Bedeutet, Du müßtest eine herausragende Biologin sein mit irgendwelchen sehr besonderen Kenntnissen oder Fähigkeiten.

Für ein H-Visum wäre es sinnvoll, wenn Du an einem Forschungsprojekt beteiligt wärst...
 

Frogsta

Active Member

Evy

Member
Aha, man lernt doch immer wieder dazu....

Ja, ich habe alles im Visabereich durchgelesen, habe nur nicht ganz verstanden wie die "außergewöhnlicher Wissenschaftler" definieren. Ich hätte jetzt auch ein H-Visum genommen.

Genau, das will ich ja, an einem Forschungsprojekt arbeiten für 1-2 Jahre.

Danke Ezri, für deine ausführlichen Antworten meiner "dummen" Fragen. Werde mich also mal an den Antrag für das H-Visum machen. Das scheint mir als einzigstes zu passen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Okay, für ein Forschungsprojekt paßt ein H-Visum, da macht es dann auch Sinn, sich im Vorfelde nach einem solchen umzusehen. Denn in diesem Falle weiß ich auch nicht, ob erst das Huhn und dann das Ei oder umgekehrt kommt.

Jedenfalls viel :glueck, weil es auch in den USA so einige Biologen mit Doktortitel gibt.
 

Evy

Member
Ja Ezri, ich weiß, die Konkurrenz ist groß. Aber in meinem Beruf wird nun mal ein Auslandsaufenthalt gewünscht. Bewerbe mich auch in UK und China. Hoffe aber das ich in den USA landen werde!!!!

@frogsta: Danke für den Link vom TAD
 

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich habe nämlich schon die ersten Bewerbungen nach Amerika geschickt. Hätte ich in denen angeben sollen/müssen das ich ein Arbeitsvisum brauche????
Absolut... als Nicht US-citizen gehoert Dein Status bzgl. Visum, Greencard etc. eigentlich ziemlich weit oben ins resume bzw. cover page. Und ohne work permit zum Zeitpunkt der Bewerbung, geschweige denn ohne jegliche Angabe dazu landen Deine Bewerbungen u.U. recht schnell in der Senkrechten. Sieh es so, viele AG sehen nicht ein, Zeit und Muehen in einen Kandidaten zu investieren, von dem nicht 100% sicher ist, dass er auch eine Arbeitserlaubnis bekommt. Dieses Risiko gehen sie vielleicht eher ein, wenn Du z.B. aussergewoehnliche Faehigkeiten ode rLeistungen in Deinem Feld nachweisen kannst, Ausnahmen gibts natuerlich immer.
 

Evy

Member
Danke ollie, für deine Antwort.

Naja, ich dachte eh nicht das ich aufgrund zweier Bewerbungen schon eine Anstellung bekomme...aber danke für deinen Tip. Ich werde mein nicht-vorhandenes-Visa in meinem Adress-Kopf angeben.

Kann ich das so schreiben:

United States Visa Status: No Present Visa ????


 
S

Selfkant

Guest
Als ich noch im Arbeitsleben stand, habe ich ab und an Leute mit einer aehnlichen Ausbildung, wie Du (Microbiologen). Bewerbungen von Leuten, die keine Arbeitserlaubnis in den USA hatten, habe ich mir erst gar nicht angesehen.

Etwas Anderes war es bei Wissenschaftlern, die sich auf einem bestimmten Teilgebiet, welches wir aufbauen wollten, einen Namen gemacht hatten. Fuer solche Leute besortgte dann die Firma die entsprechenden Dokumente (so bin ich auch in die USA gekommen).
 

Evy

Member
Das dachte ich mir schon. Habe mir überlegt nach meinem Abschluß (Dissertation im Dezember) das 3-monatige Touristenvisum zu benutzen und dann in den USA "Klinken putzen" gehe um einen Job (Post-Doc-Stelle) zu bekommen. Wäre das eine "bessere Voraussetzung" um eine Stelle zu bekommen?????
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das dachte ich mir schon. Habe mir überlegt nach meinem Abschluß (Dissertation im Dezember) das 3-monatige Touristenvisum zu benutzen und dann in den USA "Klinken putzen" gehe um einen Job (Post-Doc-Stelle) zu bekommen. Wäre das eine "bessere Voraussetzung" um eine Stelle zu bekommen?????

Versuchen kannst Du das natürlich, aber ohne Visum... :hmm

TAD ist ein guter Tipp, die helfen Dir auch gerne, den Antrag fürs H zu stellen :)
 
Oben