Fast Food vs Gesundes Essen

Beate

Well-Known Member
Hallo,

Ich persoenlich finde ja Mathe und Physik recht einfach, logisch und eingehend.

ich war in Mathe und Physik nie besonders gut. Kochen kann ich aber trotzdem. Und sogar ziemlich gut - auch wenn ich es nie "gelernt" habe. Wer lesen kann, kann auch kochen. ;)

Mein erstes Kochbuch war das "Dr. Oetker Schulkochbuch" (Ausgabe 1984). Habe ich immer noch, auch wenn es inzwischen schon ziemlich auseinander fällt.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Wer lesen kann, kann auch kochen. ;)
Hahaha - meine Worte. :winke

Mein erstes Kochbuch war das "Dr. Oetker Schulkochbuch" (Ausgabe 1984). Habe ich immer noch, auch wenn es inzwischen schon ziemlich auseinander fällt.
Ha! DAS war auch mein erstes Kochbuch. Zusammen mit dem Backbuch "Backen macht Freude", ebenfalls von Dr. Oe. :ja Und beide sind mit mir in die USA umgezogen und leisten mir noch immer treue Dienste.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Irgendjemand möge mir bitte auf die Schnelle erklären, seit wann Marmorkuchen in die Kategorie "junk food" fällt. Und wenn ich das dann verstanden hab, ruf ich meine Oma im Altersheim an und teile ihr die freudige Nachricht mit, dass nicht die Amis das junk food erfunden haben, sondern unsere guten alten Ommmas, die seit zig Jahren den weltbesten Marmorkuchen backen :ja

Ich persoenlich finde ja Mathe und Physik recht einfach, logisch und eingehend. Dennoch kaeme ich nie auf die Idee von ALLEN anderen Menschen zu verlangen, dass sie das nun auch koennen muessen, schliesslich gibt es ja ueberall Buechern in denen man das nachlesen kann, wie es nun zu verstehen ist, denn so schwer ist ja nun zB allgemeine Relativitaetstheorie nicht, mit etwas Willen und Geduld und einem Buch kann das wirklich jeder lernen.

Der Unterschied liegt darin, dass ich, als absolute Mathe- und Pysik-Vollnull vom Nichtverstehen der Relativitätstheorie keineswegs fett und unausweichlich krank werde und mich dann auch noch wundere, woher das kommt ;)
 
W

Wisi

Guest
Ich habe gerade KFC Coupons gedruckt, ist das gut oder verwerflicher junk? :D

Love it, allerdings ess ich da, wenn wir mal hingehn, nur das bbq chicken mag deren fried chicken nichit... Menne und Kinder aber schon und deshalb gehn wir ab und an auch mal hin. Ich hatte ja zudem auch schon irgendwo anfaenglich mal geschrieben, dass junk food absolut nicht verwerflich ist solang man es in angebrachten Rahmen geniesst, sondern so sehr wohl auch zu gesunder Ernaehrung gehoeren kann. :)

Was ist eigentlich mit Menschen, die keinen starken Willen haben - soll es ja zu genuege geben. Warum werden die gerade hier im Thread so sehr abgefertigt und in die "selbst schuld" Schublade gesteckt? Die meisten hier haben ein gutes Leben, waren auf der Schule, sind in sicheren Nachbarschaften aufgewachsen, haben vielleicht sogar studiert, haben kochen gelernt etc. Es gibt haufenweise Menschen, die diese Moeglichkeiten nicht hatten oder haben.

Danke, genau das hab ich mir naemlich auch schon gedacht... :winke
 
W

Wisi

Guest
Bei DIR waren es aber keine 60-80 ... oder? Und dass beide Partner 80 Wochenstunden arbeiten, das dürfte eher unwahrscheinlich sein.

Wie gesagt, nicht jeder Soldat ist verheiratet... vielleicht fallen Dir eben gerade die singles auf weil sie eben eher TV dinners und so kaufen. Dann gibt es natuerlich auch noch dual active duty couples und/oder Familien... vom Inhalt eines Einkaufwagens laesst sich halt schlecht auf die Umstaende schliessen die diesen Inhalt veranlassen... und deshalb find ich halt, dass man nicht allein deshalb verurteilen oder in Schubladen einordnen sollte.

Und nein, ich hab ausser Hauses keine 60-80 Stunden die Woche gearbeitet, dafuer im Haus oft gar mehr und ja, das geb ich ganz ehrlich zu, da haette ich desoefteren auch gern lieber zu nem Tv Dinner gegriffen wie zu kochen... nur gut, dass mein Mann dann eben geholfen hat. Es gibt aber eben auch andere Konstellationen wo es nicht so glatt laeuft, mit Faulheit hat das dennoch sicher wenig zu tun.

Mal ganz davon abgesehen, dass sie sich dann vermutlich problemlos 'nen Koch leisten könnten. ;)

Ne, auch nicht unbedingt... ganz zu Anfang hier in den USA hab ich in 2 Jobs 12 Stunden pro Tag gearbeitet und das neben den 10 Stunden meines Angetrauten und dennoch kamen wir kaum ueber die Runden.

Und bei MIR laufen 40 Wochenstunden sowieso unter "Teilzeittätigkeit"

Wie Du meinst, dann bin ich ja froh, dass ich nicht in Deiner Haut stecke denn so ehrgeizig woellte ich nie und nimmer sein, dafuer ist das Leben zu kurz und Arbeit einfach nciht wichtig genug!

Was ist denn das dann anderes als Faulheit? Oder nenn' es meinetwegen "Bequemlichkeit" - das läuft aber aufs selbe drauf raus. Im übrigen muss man auch an der Fastfood-Bude auf sein Essen warten - in der Zeit könnte man auch 'nen Salat anrühren. ;)

Hey, I hear you, aber nur weil Du und ich das anders sehn bedeutet es noch lange nicht, dass jeder faul ist nur weil er nicht selbst kocht... und nein, Bequemlichkeit ist fuer mich ein bisschen was anderes. Faulheit z.B. waere fuer mich in diesem Bezug wenn man trotz ausreichend leisure Zeit und genuegend Mitteln nicht kocht... Bequemlichkeit dagegen wenn man sich aus Zeitmangel dazu entscheided, dass es nicht wert ist zu kochen.

Man muss "Leftovers" doch aber nicht direkt hintereinander essen. Wenn ich beispielsweise Nudelsoßen auf Tomatenbasis mache, die zum Teil Ewigkeiten schmurgeln (müssen), dann koche ich locker 10, 12 Portionen vor, die dann portionsweise eingefroren werden.

Das waeren fuer uns gerade mal 2 Portionen, aber selbst wenn ich den Platz dafuer haette wuerde ich mir die Muehe dazu fuer ein einfaches Abendessen nicht machen sondern stattdessen einfach meine von allen inder Familie geliebte Brennessel-Tomatensosse im Supermarkt kaufen... schmeckt genauso lecker, ist ebenso gesund, kostet mich sicher weniger oder zumindest nicht mehr und kann dann auf die Schnelle innerhalb von 5 Minuten frisch aufgewaermt werden ohne, das ich vorher lang am Herd rumhantiert habe. :)

Die Aussage "es schmeckt ihm nicht" finde ich folglich höchst speziell - klingt irgendwie nach 'nem Geschmackshypochonder, der sich das Nichtschmecken einbildet.

Wie Du meinst, musst ja auch nicht fuer ihn kochen. :)

Hä? Was hat denn das eine (bestimmte Gerichte schmecken besser, wenn sie richtig durchgezogen sind - jedenfalls dann, wenn man den Rezepten und zahllosen Kochbüchern glauben darf) mit dem anderen (Junk Food ist faktisch ungesünderes Essen als alles, was ich selbst aus frischen Zutaten zubereite) zu tun?

Beides sind, for the pourpose of this discussion, persoenliche Vorlieben... und btw nicht alles was selbst gekocht ist ist auch wirklich gesuender... oder anders gesagt, es gibt auch gesunde Fertigkost.

Ein selbstgebackener Kuchen enthält keinerlei Geschmacksverstärker, Emulgatoren oder anderen Mist und fällt m.E. kaum in die Kategorie "Junk Food"

Nur weil es keine kuenstlichen Inhaltsstoffe beinhaltet bedeutet es nicht, dass es nicht auch junk food ist... denn Kuchen gehoert mit Sicherheit nicht zu den zum Leben wichtigen Lebensmitteln sondern ist ein reines 'Genussmittel', man isst ihn weil man den Geschmack mag und Kuchen essen moechte nicht um sich davon zu ernaehren und somit ist es ebenso junk food wie z.B. potato chips die ja auch ohne jegliche kuenstliche Zusatzstoffe zubereitet werden koennen und sogar eigentlich noch mehr so wie Fritten die ja doch, wenn richtig zubereitet, einen hoeheren Naehrwert haben.

davon abgesehen ernähre ich mich nicht in der Hauptsache von Marmorkuchen und Artverwandtem, sondern ich esse gelegentlich mal ein Stück. So, wie ich gelegentlich mal ein Stück Schokolade esse. Und ich mache auch gern mal ein Blech Pizza mit frischen Zutaten "from scratch". Was ist dagegen einzuwenden?

Rein gar nichts, dass ist es ja was ich schon die ganze Zeit sage und weshalb ich den Sarkasmus in Sachen junk food angebracht habe... denn auch gegen einen gelegentlich gegessenen Whopper ist rein gar nichts einzuwenden. ;)

Ich war in verschiedenen Schul- und Uni-Mensas (Mensen?) in bislang 10 verschiedenen Bundesstaaten. und nirgendwo habe ich etwas Frisches (Obst, Salat, rohes oder nicht restlos zerkochtes und mit Fett getränktes Gemüse) gesehen, statt dessen Pizza und Pommes satt.

Hm ok, dann hattest Du eben die andere Seite des spectrums erwischt... das bedeutet aber nicht, dass es nciht auch anders gehandhabt wird.

Deine Kinder scheinen also wirklich viel Glück mit ihrem Schulessen zu haben.

Nicht nur meine sondern Tausende anderer auch... :winke
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ich war in verschiedenen Schul- und Uni-Mensas (Mensen?) in bislang 10 verschiedenen Bundesstaaten. und nirgendwo habe ich etwas Frisches (Obst, Salat, rohes oder nicht restlos zerkochtes und mit Fett getränktes Gemüse) gesehen, statt dessen Pizza und Pommes satt. :winke

In der Mensa in der ich ab und zu zum Essen war, hatte Essen zum :kotz...

Habe eben mal nachgeschaut, war mir nicht mehr sicher:

Plural 1: die Mensen
Plural 2: die Mensas

Mensa - Wiktionary, das freie Wörterbuch ? Das Wikiwörterbuch
 

tiffy1712

Member
Klär mich doch bitte auf: Was genau haben jetzt die Unfähigkeit zur Zubereitung gesunder und kostengünstiger Mahlzeiten einerseits und Geografie- und Sportkenntnisse andererseits miteinander zu tun?

Ja sicher, gerne!

Den Leitgedanken meines Beitrages hatte ich dort ja geschrieben.

Um diesen zu illustrieren, habe ich andere Beispiele gewählt, von denen ich meine, daß sie von den betreffenden Personen als zu können oder zu wissen unter Umständen für gar nicht notwendig erachtet werden.

Denn das war eines der Kriterien, die ichim Rahmen dessen, was ich mit meinem Beitrag auszudrücken versuchte, gerne aufzeigen wollte.
 

tiffy1712

Member
Bekommen sie vermutlich eher nicht, denn Heiermänner gibt's nicht mehr bzw. sie sind als Zahlungsmittel nicht mehr akzeptiert. :D Aber ich freue mich, dass noch jemand das Wort "Heiermann" kennt und gebraucht... ;)

Hab' ich nicht mitbekommen, daß Autorenwettbewerb ist?????:schnueffOder issas nur so'n büschen allgemeine Sprachinquisition?? :unsicher
 
Oben