E1 - kurzer Bericht

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Interessant. Wie seid Ihr denn gerade auf WV gekommen?
 

domnk

Well-Known Member
Auch von mir nochmal beide Daumen hoch und toi toi toi für die Zukunft. :)

Und danke für die Erklärung zum L1. :)
 
N

Nusskiller

Guest
Interessant. Wie seid Ihr denn gerade auf WV gekommen?

Das hat eher wirtschaftliche Hintergründe. Da wir ja einen Onlinehandel betreiben und viel versenden, bildet WV durch seine zentrale Lage einen guten Ausgangspunkt. 2/3 der US Bevölkerung und 1/3 der Kanadier befinden sich in einem Radius von 500 Meilen. Naja, und auch die Lebenshaltungskosten haben nicht zuletzt zu der Entscheidung beigetragen. Wir waren dann letzten Oktober im Amerikahaus in München und haben dort unser Projekt dem Staat WV vorgestellt. Seitdem erhalten wir tatkräfitge Unterstützung bei allen Fragen z.b. Firmengründung, Suche nach geeigneten Lagerräumen usw.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich finds gut, daß Ihr Euch so toll vorbereitet habt, dann kann die ganze Sache ja nur gut gehen :up
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
What Ezri said. :up
Alles Gute für Euer Vorhaben!
 
N

Nusskiller

Guest
Hallo @all!

Hier wieder ein kurzes Update: Wir sind vor gut einer Woche angekommen und wurden mit einem freundlichen "Welcome Home" bei der Homeland Security begrüßt worden.
Nach gut einer Woche in unserer neuen Heimat haben wir nun ein Auto (zwar alt, aber fährt), ein Büro, eine US-Telefonnummer, eine Wohnung und Internet zu Hause. Ab Montag können wir endlich anfangen zu arbeiten. Innerhalb der ersten Woche haben wir über $ 6,000 ausgegeben - das müssen wir jetzt erstmal wieder verdienen. Ansonsten läuft alles ganz gut. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Preise hier - im Vergleich zu Deutschland sind viele Sachen sehr viel teurer - aber daran müssen wir uns gewöhnen und einfach mehr verdienen ;-)
Sobald es wieder News gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße aus West Virginia!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ohhh ist das spannend, ich hoffe, alles klappt, wie ihr euch das vorgestellt habt. :glueck
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Nusskiller,

prima, daß Ihr gut angekommen seid und ich bin neugierig, wie es mit Euch weitergeht :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Herzlich :willkommen in den USA, Nusskiller! :winke
Schön, dass mit der Einreise alles geklappt hat und Ihr jetzt auch schon arbeitsfähig seid. Alles Gute für Eure Firma - das wird schon.
Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Preise hier - im Vergleich zu Deutschland sind viele Sachen sehr viel teurer - aber daran müssen wir uns gewöhnen und einfach mehr verdienen ;-)
Ihr werdet Euch inden kommenden Wochen sicher auch noch an Preisvergleiche in der Region herantasten. Hier bei uns lohnt es sich beispielsweise, bei der Lebensmittelgrundausstattung auf ALDI und Save-a-lot zurückzugreifen und Obst und Gemüse vor allem auf dem Wochenmarkt zu kaufen. Eventuell gibt's bei Euch ja auch landwitschaftliche Coops, wo Ihr Euch wöchentlich eine Gemüsekiste mit saisonalem Ökofutter anliefern lassen könnt. Sowas finde ich ja immer super.

Ansonsten gewöhnt man sich hier recht schnell daran, gewisse Lebensmittel dann zu kaufen, wenn 2-for-1 oder BOGO-Aktionen laufen und dann eben Vorräte anzulegen (sofern Ihr den Platz habt, lohnt sich die Investition in einen Gefrierschrank...). Je nach Eurem individuellen Konsumverhalten könnte sich auch die Mitgliedschaft bei Sam's Club oder Costco lohnen (lohnt sich für uns nicht, aber manch einer fährt damit sehr gut).

Und andere Dinge sind dann eben billiger - Klamotten, Elektrogeräte etc. Unterm Strich sollte sich das alles halbwegs ausgleichen.

Sofern Ihr Dingen aus der zweiten Hand nicht abgeneigt seid, lohnt es sich für Anschaffungen wie Möbel, Fahrräder (Sportgeräte generell), Haushaltsbedarf oder Elektrokram auch, mal die lokalen "Thrift Stores" und natürlich die örtliche "Craigslist" im Auge zu behalten. Da kann man doch einiges sparen.

Viel Spaß und Erfolg in den USA!
 
hallo

bin selbst gerade dabei mit meiner familie und einem online shop der in DE, AT, CH, UK, FR seit einigen jahren gut läuft den sprung über den teich zu wagen
vieleicht kannst du mal berichten was nun daraus geworden ist
gerne auch eine PN

grüsse

blackbetty
 
Oben