E1 - kurzer Bericht

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo blackbetty,

Nusskiller ist schon länger nicht mehr hier im Forum aktiv, er hat in den USA Fuß gefasst und lebt dort zufrieden sein neues Leben. Dieser Thread ist immerhin schon 4 Jahre alt :)
Die PN-Funktion geht nur ab 20 gezählten Beiträgen.
 
N

Nusskiller

Guest
Hallo blackbetty,

Nusskiller ist schon länger nicht mehr hier im Forum aktiv, er hat in den USA Fuß gefasst und lebt dort zufrieden sein neues Leben. Dieser Thread ist immerhin schon 4 Jahre alt :)
Die PN-Funktion geht nur ab 20 gezählten Beiträgen.

Also sooo stimmt das ja nun nicht Ezri - ich bin schon noch ab und an hier - einige Themen habe ich auch aboniert ;-)
 
hallo nusskiller

freut mich das du doch noch hier aktiv bist :-)
habe auch gesehen das der thread alt ist doch für uns ist er im moment ganz aktuell :-)
weil wir eben vor dem selben schritt stehen wie ihr vor 4 jahren
wir haben auch einen etablierten online shop hier und würden gerne die produkte auch in den usa vertreiben und gerne dort leben

würde mich gerne mal austauschen wie es so abgelaufen ist, was so die fallstricke sind usw.

wenn es für dich ok ist, wie können wir das machen?

grüsse

blackbetty
 
N

Nusskiller

Guest
wir haben auch einen etablierten online shop hier und würden gerne die produkte auch in den usa vertreiben und gerne dort leben

Hallo Blackbetty,
sorum läuft das allerdings nicht. Du musst ERST die Produkte in den USA vertreiben und einen regelmäßigen Export (Import in den USA) haben um Dich für E1 zu qualifizieren. Wir mussten mindestens 12 Monate als Nachweis erbringen.
 
Hallo Nusskiller,

ja ich weiss mann muss vorher eine firma dort gründen, die zum laufen bringen und dann das visum beantragen
wobei wir ja schon vor einiger zeit den vertrieb mit unserer deutschen firma über amazon.com in den USA gestartet haben, doch ist es schwierig ohne ein lager in den usa

wir haben nun geplant eine firma in den usa zu gründen dann das geschäft dort über ein fullfilment lager zum fliegen zu bringen und dann den antrag stellen
die ware würden wir von deutschland in die usa exportieren um so die geforderte DE USA handelsbeziehung zu gewährleisten

habe mal zu dem thema mit einer imigration anwältin gesprochen, sie meinte der handel muss ein habes jahr laufen (ca. 100000 USD umsatz) dann könnte man eine antrag stellen.
ich bin mir sicher das wir die firma in den usa auch schnell zum laufen bekommen, aber um so richtig da durchzustarten muss man besser vor ort sein

bin mir halt auch nicht sicher ob wir die kosten für die anwältin investieren sollten oder es lieber selbst machen sollten, da ist halt die angst dabei das man was falsch machen könnte und dann die chance versiebt

wie hast du dort die firma gegründet, einfach gegoogled und einen der zahlreichen gründungsservices in anspruch genommen?
wobei ich persönlich denke da gibts sicher massig schwarzer schafe drunter
denke besser ist das über einen steuerberater zu orgnisieren oder?
wie bist du auf West Virginia als standort gekommen?
ist ja nich gerade eine steuer oase :-)

habe noch einige fragen mehr, weis nur nicht ob ich deine geduld und hilfsbereitschaft damit überfordern würde :-)
habe ja selbst in den jahren schon einiges über das online business in deutschland und europa gelernt das ich auch gerne weitergebe weiss nur nicht ob das jeden hier interessiert denn es hat halt nicht unbedingt was mit dem auswandern zu tun sondern eher mit den rahmenbedingungen die man in europa oder den usa vorfindet

ist es möglich und von dir gewollt direkten kontakt aufzunemen?
weis auch nicht ob es ok ist wenn ich hier im forum meine skype id poste damit du kontakt mit mir aufnehmen kannst, weist du ob das gegen die foren regeln ist?

schöne grüsse

blackbetty
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo blackbetty,

Du kannst in dein Profil auch deinen Skype-Kontakt eintragen, es gibt dafür extra ein Feld.
Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn die Infos (natürlich nicht ins kleinste Detail) offen über das Forum kommuniziert werden und nicht im geheimen Kämmerlein, damit auch andere mögliche Existenzgründer davon profitieren können. :)
 
hallo ezri,

danke für die info, kenne mich mit dem forum noch nicht so aus, habe das feld für die skype id gefunden

ja klar hast schon recht ein forum lebt ja von den beiträgen, doch manche sachen sind so spezifisch weis nicht ob das wirklich jeden interessiert
habe aber einige infos zusammen gesucht zum thema standortwahl, steuern usw.
ich schau mal auf meinem anderen pc und poste das hier denke das könnte hilfreich sein für existenzgründer.


schöne grüsse

blackbetty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hier wie erwähnt ein paar links die ich ganz nützlich finde zum thema existenzgründung und standortwahl

US Gesellschaftsformen im Vergleich zu Deutschland:
GTAI - Wirtschafts- und Steuerrecht

Sales Tax Karte USA:
http://taxfoundation.org/sites/taxfoundation.org/files/docs/state-local-sales-taxes-2014-(large).png

Sales Tax Anwendung im Internet Handel:
50-State Guide to Internet Sales Tax Laws | Nolo.com
https://www.sba.gov/content/collecting-sales-tax-over-internet

Steuervergleich der Staaten:
State and Local Sales Tax Rates in 2014 | Tax Foundation

Unternehmenssteuern 10 besten und 10 schwächsten Staaten als mögliche Hilfe zur wahl des Standortes:
http://taxfoundation.org/sites/taxfoundation.org/files/docs/index_web_large.png


Ganz witzige Entscheidungshilfen zum Thema Wahl des Staates:

Nach Wetter:
Top 10 US States With Best Weather Year Round - Current Results

Wo sind 100USD wieviel wert:
http://assets3.thrillist.com/v1/ima...here-s-what-100-is-really-worth-around-the-us

Die sichersten 100 Städte:
Top 100 Safest cities to live in the USA - NeighborhoodScout

hoffe es hilft jemandem :-)

schöne grüsse

blackbetty
 
N

Nusskiller

Guest
Hallo Blackbetty,

ob du einen Anwalt nimmst oder nicht, hängt von Dir ab. Nimmst du einen Anwalt, wird es um einiges schwieriger um die Kriterien zu erfüllen. Unserer Erfahrung nach sieht es das Konsulat lieber wenn man alles selber macht - selbst wenn es nicht perfekt ist - anstatt einen Anwalt zu nehmen. Nimmst du einen Anwalt und irgendetwas ist nicht schlüssig, ist es sehr wahrscheinlich dass dein Antrag abgelehnt wird.
Zu den Staaten gibt es gerade im Bereich Online Handel weitaus wichtigere Faktoren als Steuern, Wetter oder was auch immer...
Wie oft seid ihr denn schon hier gewesen, welche Staaten habt ihr euch angesehen und das wichtigste: Welche Produkte importiert ihr??
 
Oben