Disput mit ehemaligem AG wegen ALG

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Das tut mir sehr leid für euch und ich hoffe, es geht zu euren Gunsten aus...
Daumendrueck.gif
 
T

teriyake

Guest
Hi Suze,

das ist eine ziemliche Schweinerei, wenn der AG falsche Angaben macht, um den Fall zu seinen Gunsten zu entscheiden. Soweit ich das von meiner Kollegin, die sich um unsere Faelle kuemmert, mitbekommen habe, ist meist kein Anwalt notwendig (sie geht auch immer allein hin), aber andererseits ist es ja bei Euch auch leider kein einfacher Fall, in dem der AG ok ist.

Als Hintergrund vielleicht (Suze, du weisst das wahrscheinlich eh, aber fuer die anderen): hier ist es so, dass der AG die Kosten fuer das Arbeitslosengeld tragen muss (soweit ich weiss bei betriebsbedingten Kuendigungen, nicht bei Kuendigungen, die der AN verschuldet hat). Entweder er entscheidet sich, eine Pauschale jaehrlich zu zahlen, mit der dann eventuelle Faelle abgedeckt sind, oder er geht das Risiko ein, fuer die einzelnen Faelle zu zahlen (und dann wird er natuerlich in den meisten Faellen anfechten, und behaupten, dass der AN aus selbstverschuldeten Gruenden gefeuert wurde).

Ich drueck die Daumen fuer Montag...!
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Daumen sind gedrueckt!! ;)

Wuerde mir dafuer auch keinen Anwalt nehmen und erst mal selbst hingehen. Die wollen ja erstmal nur die Aussage Deines Mannes hoeren.
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Hi Suze,

das ist eine ziemliche Schweinerei, wenn der AG falsche Angaben macht, um den Fall zu seinen Gunsten zu entscheiden. Soweit ich das von meiner Kollegin, die sich um unsere Faelle kuemmert, mitbekommen habe, ist meist kein Anwalt notwendig (sie geht auch immer allein hin), aber andererseits ist es ja bei Euch auch leider kein einfacher Fall, in dem der AG ok ist.

Als Hintergrund vielleicht (Suze, du weisst das wahrscheinlich eh, aber fuer die anderen): hier ist es so, dass der AG die Kosten fuer das Arbeitslosengeld tragen muss (soweit ich weiss bei betriebsbedingten Kuendigungen, nicht bei Kuendigungen, die der AN verschuldet hat). Entweder er entscheidet sich, eine Pauschale jaehrlich zu zahlen, mit der dann eventuelle Faelle abgedeckt sind, oder er geht das Risiko ein, fuer die einzelnen Faelle zu zahlen (und dann wird er natuerlich in den meisten Faellen anfechten, und behaupten, dass der AN aus selbstverschuldeten Gruenden gefeuert wurde).

Ich drueck die Daumen fuer Montag...!

Danke für deinen Beitrag! Das habe ich nicht gewußt, dass das so ist....
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hi Suze,

das ist eine ziemliche Schweinerei, wenn der AG falsche Angaben macht, um den Fall zu seinen Gunsten zu entscheiden. Soweit ich das von meiner Kollegin, die sich um unsere Faelle kuemmert, mitbekommen habe, ist meist kein Anwalt notwendig (sie geht auch immer allein hin), aber andererseits ist es ja bei Euch auch leider kein einfacher Fall, in dem der AG ok ist.

Als Hintergrund vielleicht (Suze, du weisst das wahrscheinlich eh, aber fuer die anderen): hier ist es so, dass der AG die Kosten fuer das Arbeitslosengeld tragen muss (soweit ich weiss bei betriebsbedingten Kuendigungen, nicht bei Kuendigungen, die der AN verschuldet hat). Entweder er entscheidet sich, eine Pauschale jaehrlich zu zahlen, mit der dann eventuelle Faelle abgedeckt sind, oder er geht das Risiko ein, fuer die einzelnen Faelle zu zahlen (und dann wird er natuerlich in den meisten Faellen anfechten, und behaupten, dass der AN aus selbstverschuldeten Gruenden gefeuert wurde).

Ich drueck die Daumen fuer Montag...!

Ja, das ist mir bekannt, und ich bin mir sicher, dass sie ihn deswegen ueberhaupt entlassen haben. Sie haben sich den Unfall als Aufhaenger genommen, ihn zu feuern und das hatte natuerlich ueeeeeberhaupt nichts damit zu tun, dass sie zu der Zeit keine Auftraege hatten ... :motz

Und danke euch allen fuer die gedrueckten Daumen :winke
 

norin

Well-Known Member
Suze, ich halte euch auch die Daumen.

die bei der Anhoerung sind sicherlich darauf eingestellt, dass der ein oder andere AG nun in dieser wirtschaftlichen Lage (vor allem die, die das Risiko eingingen, nicht den Pauschalbetrag zu zahlen) mit unlauteren Methoden versucht, sich den Zahlungen zu entziehen.

Ich hoffe, der AG deines Mannes kommt damit nicht davon!
 

holisch

Well-Known Member
Hallo Suze!

Es tut mir echt ganz schrecklich Leid für Euch, dass Ihr jetzt so viel Ärger am Hals habt! Es hätte ja wohl auch vorher schon gereicht... :( !

Ich weiß leider gar nicht, was ich sagen könnte oder wie ich Dir helfen kann, außer, dass ich gaaaanz fest die Daumen drücke und am Montag an Euch denke!!! :winke

Viel Glück für die Anhörung!!!
 
J

Julchen

Guest
Suze, ich druecke Euch feste die Daumen. Ich bin ja immer fuer faires Verhalten und solche Schweinereien machen mich extrem wuetend.
 

Hanni

Moderator
Citizen
liebe Suze, ich brauch dir ja nicht zu sagen, dass hier alle daumen und pfoten gedrueckt werden.

ich werd' morgen ganz fest an euch denken und positive vibes gen nordosten schicken!
 
Oben