Disput mit ehemaligem AG wegen ALG

Suze

Well-Known Member
Citizen
Evtl. koennt ihr euch noch aus dem alten Forum an unser Problem mit dem Job/Arbeitgeber meines Mannes erinnern. Kennt sich jemand von euch mit Faellen aus, wo der ehemalige Arbeitgeben Einspruch gegen die Zahlung von Arbeitslosengeld erhebt?

Ich versuche, es kurz zu machen:
Mein Mann kriegt ja zur Zeit ALG, weil das Dept. of Labour sagte, seine Firma koenne nicht beweisen, dass er fahrlaessig seinen Unfall im Dez. verursacht hat. Jedenfalls kam vor ein paar Wochen ein Schreiben vom Dept. of Labour, dass der ehemalige Arbeitgeber Einspruch gegen die Zahlung des ALG's eingelegt :scheisse hat und dass es in ein paar Wochen eine Anhoerung geben wird. Guess what: die Anhoerung wird am Montag sein und freundlicherweise haben wir gestern per Express einen Umschlag mit den Papieren ueber diese Sache vom Anwalt des Arbeitgeber erhalten - ja danke vielmals, zwei Tage vor der Anhoerung :bissig Beim Lesen stellten wir fest, dass die den Unfallhergang schonmal falsch dargestellt haben. Dazu hat man natuerlich saemtliche kleinen Vergehen aus der Vergangenheit hervorgekramt, wie z.B. 'Gully beschaedigt' beim Drueberfahren vor zwei Jahren, usw., damit es halt so aussieht als ob er ein unzuverlaessiger Fahrer gewesen sei.

So, wir haben also jetzt zwei Tage Zeit, einen Anwalt zu finden, bzw. wenigstens anwaltlichen Rat einzuholen, weil ja diese Anhoerung am Montag stattfindet. Ich koennte kotzen - das Ganze tut mich sowas von aergern! Nicht nur, das sie ihm eh' schon die LKW-Fahrerei versaut haben - nein, jetzt versuchen sie noch uns anderweitig zu schaden!
Der Dad meines Mannes sagte, dass sie - wenn wir einen Anwalt haben - diesem alle Akten der anderen Fahrer zugaengig machen muessen. Das waere wohl fuer uns gut, denn seine eine Kollegin hatte schon mehrere kleinere Vorfaelle und ist schon on probation, und hat sich seitdem noch zwei oder drei weitere Sachen geleistet. Die wurde allerdings nicht gefeuert! Ich verstehe wirklich nicht, nach welchen Gesichtspunkten die ihre Fahrer bewerten, noch dazu laesst sich ja keiner von denen herab, mal direkt mit meinem Mann zu sprechen :budo

Jedenfalls bin fuer jeden Rat von euch dankbar ...
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich bin ehrlich gesagt verwirrt. Habe vorhin mit meinem Kollegen gesprochen und der sagte mir, sein Kumpel haette einen aehnlichen Fall gehabt und dass ja eigentlich der Disput zw. dem Dept. of Labour und dem Arbeitgeber sei. Sein Kumpel haette damals nur die Dinge aus seiner Sicht geschildert und das haette ausgereicht.
Irgendwie sehe ich auch nicht ein, dass wir einen Anwalt bezahlen sollen, noch dazu, wo man uns grade mal zwei Tage dazu Zeit laesst. Eine Verschiebung der Anhoerung kann man auch nur bei aeusserst wichtigen Faellen, wie Tod in der Familie, etc. erreichen. Mann, diese Scheiss-Firma, ich hab so eine Riesenwut auf die!

Mein Mann hat mir grade eine SMS geschickt, dass er sich keinen Anwalt nehmen wird. Irgendwie kann ich das verstehen - erst wird er unrechtmaessig gefeuert, dann versucht man ihm sein ALG streitig zu machen, und dann soll er, der Geschaedigte, noch einen Anwalt bezahlen??

Nee, ich denke er hat recht. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass er das ALG zurueckzahlen muss fuer zwei Monate. Wenn es wirklich so kommt, werden wir es halt abstottern. Ich hoffe aber, dass man zugunsten meines Mannes entscheidet.

Am Montag wissen wir hoffentlich was Sache ist.
 

Mela

Well-Known Member
Ich druecke euch auf jeden Fall feste die Daumen, das sind ja tolle Methoden :ohno
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich druecke euch auf jeden Fall feste die Daumen, das sind ja tolle Methoden :ohno

Ja, ne?

Mein Mann sagte gestern so zu mir, "wie lange waren wir in Dtl. und haben niemals einen Anwalt gebraucht? Und wie lange sind wir jetzt hier und brauchen bereits einen?"
Der was sowas von sauer!
 

Mela

Well-Known Member
Hoer bloss auf, ich war immer gesund wie ein Pferd, in 24 Jahren in D ist nie was gewesen und jetzt? Jetzt war ich schon das 3. Mal in 2 Jahren im Emergency Room, einmal wegen uebelster Zahnschmerzen inklusive dreier Tage, in denen ich das Bad seh intensiv kennenlernte, einer Verletzung durch Milo und einmal wurde ich vom Auto ueberrollt..das Land mag mich nicht...
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Suze, ich drück Euch die Daumen, das wird schon. Wart ab, am Montag klärt sich bestimmt alles auf und Dein Mann muss bestimmt auch nur so eine Art Zeugenaussage machen :up
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Suze, ich drück Euch die Daumen, das wird schon. Wart ab, am Montag klärt sich bestimmt alles auf und Dein Mann muss bestimmt auch nur so eine Art Zeugenaussage machen :up

Danke liebste Ruffie :) davon gehe ich mal aus. Aber ein paar gedrueckte Daumen koennen nie schaden!
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hoer bloss auf, ich war immer gesund wie ein Pferd, in 24 Jahren in D ist nie was gewesen und jetzt? Jetzt war ich schon das 3. Mal in 2 Jahren im Emergency Room, einmal wegen uebelster Zahnschmerzen inklusive dreier Tage, in denen ich das Bad seh intensiv kennenlernte, einer Verletzung durch Milo und einmal wurde ich vom Auto ueberrollt..das Land mag mich nicht...

Ach, ganz so negativ sehe ich das wieder nicht. Man hat halt hier als Arbeitnehmer wesentlich weniger gesetzlichen Schutz als z.B. in Dtl. Verallgemeinern kann man das aber auch wieder nicht, es kommt halt sehr auf den Arbeitgeber an, wie anstaendig - oder auch nicht - der sich verhaelt.
 

Mela

Well-Known Member
Ja, da hast du absolut Recht!
Ich drueck euch die Daumen und bin gespannt was am Montag rauskommt...
 
Oben