Deutsche Familie stellt in den USA Asylantrag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evi

Well-Known Member
Also sorry, mach dir mal keine sorgen darueber, dass oder ob sie spaet aufstehen. Da haengst du dich doch etwas fest jetzt, meinst du nicht?
 

CWR

Well-Known Member
Wenn sie frueh aufstehen MUESSEN, tun sie das ja auch (wenn man irgendwohin will/muss z.B.). Aber wenn sie nicht muessen, dann kann man ja auch spaeter anfangen. Hauptsache, man wird mit allem fertig ;)

Ueber potentielle Arbeitgeber muss man sich in so einem zarten Alter doch wirklich noch keine Gedanken machen. Wer weiss, vielleicht haben sie spaeter im Job nur Spaetschicht und muessen nie um 7 oder 8 am antanzen. :cool
 

Evi

Well-Known Member
Find ich aber. Wenn wir um zehn anfangen weisst du, dass wir spaet aufstehen. You know what happens when you ass-u-me?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Ich bin ja - wie oben schon geschrieben - generell kein Heimschulfreund, aber ich finde es sehr interessant, was Du erzählst, Evi. Und in Bezug auf das rein auf Tests ausgerichtete (Auswendig)Lernen gebe ich Dir auch von Herzen recht - das wird hier immer schlimmer, und das Qualitätsgefälle unter den Schulen ist oft horrend. Freies Denken ist hier generell nicht mehr so gefragt. Da gefällt mir, wenn ich ehrlich bin, die Unterrichtsgestaltung in Deutschland besser, wo doch andere Aspekte (wie kritisches Denken, selbstständiges Arbeiten, Arbeiten in Projektgruppen etc.) noch mehr im Vordergrund stehen. Und bei "Common Core" könnte ich würgen - das ist in meinen Augen der reinste Unsinn. Auch bei den neumodischen Lese- und Schreibmethoden glaube ich, dass man den Kindern keinen Gefallen tut. Ganzwortmethode ist in meinen Augen immer noch das Beste. Wie handhabst Du das?

Willst Du denn Deine Kinder bis zum 12. Jahrgang selber unterrichten? Oder eher nur im Grundschulalter?

@Itsjustme:
Nicht alle berufstätigen Leute fangen um 7 oder 8 Uhr morgens an (zum Glück, denn da würde ich jeden Tag zu spät kommen...). Ich finde nicht, dass man frühes Aufstehen lernen muss, aber ich halte es wichtig, dass Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gelehrt wird. Ich habe beispielsweise nur in den ersten paar Berufsjahren tatsächlich 7 anfangen müssen, aber seit ca. 20 Jahren bin ich nicht mehr vor 9.30Uhr zum Dienst erschienen. In den vergangenen 15 Jahren habe ich eher gegen 11Uhr angefangen als gegen 9.30Uhr, und im Moment erfordert meine Vollzeitstelle meine Anwesenheit gegen 18.45 an Wochentagen und gegen 13.30 an Wochenenden. ;) Und Gleitzeitmodelle und Leistungs-/Deadlineorentierung führen zum Glück immer mehr dazu, dass in vielen Berufsbereichen eine gewisse zeitliche Flexibilität besteht, solange die Leistungsziele und Deadlines erreicht werden. Wer nicht zu den "Early Birds" gehört, kann reichlich Branchen finden, in denen der frühe Vogel nicht so gefragt ist und Nachteulen einen guten Stand haben. That said: Zuverlässigkeit ist natürlich dennoch gefragt und immens wichtig, auch wenn der Dienst erst abends beginnt und es keine Stechuhr gibt.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
@Itsjustme:
Nicht alle berufstätigen Leute fangen um 7 oder 8 Uhr morgens an (zum Glück, denn da würde ich jeden Tag zu spät kommen...). Ich finde nicht, dass man frühes Aufstehen lernen muss, aber ich halte es wichtig, dass Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit gelehrt wird. Ich habe beispielsweise nur in den ersten paar Berufsjahren tatsächlich 7 anfangen müssen, aber seit ca. 20 Jahren bin ich nicht mehr vor 9.30Uhr zum Dienst erschienen. That said: Zuverlässigkeit ist natürlich dennoch gefragt und immens wichtig, auch wenn der Dienst erst abends beginnt und es keine Stechuhr gibt.
Aber trotzdem muessen die meisten Menschen frueh aufstehen. Selbst Krankenschwestern die Spätdienst machen,mússen in der Ausbildung /Studium früh aufstehen....du musstest am Anfang auch früh aufstehen.
Und wieso nicht jetzt schon Gedanken machen? Da gibt es diesen schönen Spruch:was Haenschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr!!
Und die Frage von emmaglamour interessiert mich auch....bis zur 12 Klasse oder nur sie ersten 4 /5Jahre?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich bin generell auch gegen homeschooling, allerdings auch nicht sonderlich begeistert von amerikanischen Schulen. Im Alter von Evis Kindern kann ich mir homeschooling noch so gerade vorstellen. Wenn es dann auf die weiterfuehrenden Schulen geht, wuerde ich es mir persoenlich nicht mehr zutrauen. Nicht wegen des Stoffes, ich denke, das koennte ich mir schon wieder aneignen, aber ich weiss gar nicht, was man am besten fuer Lehrmethoden anwendet, etc. pp.
Wie itsjustme ja schon sagte, da machen Lehrer ein ganzes Studium fuer, sowas lernt man nicht mal eben.

Das mit dem fruehen Aufstehen finde ich in dem Alter auch noch nicht so wichtig. Und ich finde auch, man darf nicht alles so verbissen sehen.
Kindererziehung ist eh immer ein emotionales Thema, jeder will hier sein bestes geben und jeder denkt, er tut das richtige. Da treffen verschiedene Meinungen aufeinander und dann geht es hoch her.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Schule auch noch ein bisschen mehr ist, als einfach nur den Stoff zu lernen. Aber das hatte ich ja vorher schon mal geschrieben.
Meine Tochter ist ja hier auf der High School in Canandaigua zur Schule gegangen, davon war ich alles andere als begeistert. In der Pause nicht raus duerfen, einen Pass fuer die Toilette brauchen, nicht in den Gaengen stehen und mit anderen Schuelern reden etc. pp. Das war ja schon fast wie im Gefaengnis.

Da gefaellt mir ihre Schule in Deutschland doch viel besser, wo der Internatsleiter (und auch Musiklehrer) sich mit ihr einen ganzen Nachmittag zusammensetzt und das Vorsprechen fuer die Schauspielschule uebt und Verbesserungsvorschlaege macht, wo aeltere Mitschueler fuer juengere Mitschueler Nachhilfe geben und und und.

Zum Thema Verreisen muss ich sagen, dass ich nie Probleme hatte, Sandra mal aus der Schule zu nehmen, zum Beispiel damit sie laenger in Deutschland bleiben konnte in den Weihnachts oder Osterferien. Das war in Deutschland weitaus schwieriger.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Aber trotzdem muessen die meisten Menschen frueh aufstehen. Selbst Krankenschwestern die Spätdienst machen,mússen in der Ausbildung /Studium früh aufstehen....du musstest am Anfang auch früh aufstehen.
Müssen musste ich gar nichts. Ich hätte auch um 9 Uhr anfangen können statt um 7 Uhr, aber dann hätte ich nicht um 15.12 Uhr Feierabend machen können, was ich gern wollte, damit ich zwischen Feierabend im Ausbildungsjob und Arbeitsbeginn im Nebenjob (drei Mal pro Woche ab 17 Uhr) zumindest 'ne kleine Pause hatte... Und parallel zum Studium hab' ich mich dann das erste Mal selbstständig gemacht und meine eigenen Stunden bestimmt. ;)

Außerdem kann man sich ja direkt Branchen suchen, die dem eigenen Biorhythmus entgegenkommen. (Wobei man auch in Pflegeberufen hierzulande nicht in gottloser Frühe zum Dienst muss - viele RNs in spe besuchen reine Abend-/Wochenendschulen.) Es ist nun mal nicht jeder ein Frühaufsteher. Fakt ist, dass viele Menschen erst im weiteren Tagesverlauf ihre Leistungsspitze erreichen. Warum soll man sich also früh in den Betrieb schleppen, wenn man die ersten Stunden eh nur halbwach herumvegetiert?
Und wieso nicht jetzt schon Gedanken machen? Da gibt es diesen schönen Spruch:was Haenschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr!!
Stimmt, den Spruch gibt es. Allerdings ist der Spruch ebenso unsinnig wie er alt ist. Anderenfalls müssten ja alle Leute dumm bleiben, die als Kinder keine Möglichkeit hatten, zu lernen. Fakt ist, dass Erwachsenenbildung auf dem Vormarsch ist, und das ist auch gut so.

Ich finde, Du solltest nicht alles so schwarz-weiß sehen. Die Grauzone existtiert - und sie ist riesig.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Stimmt, den Spruch gibt es. Allerdings ist der Spruch ebenso unsinnig wie er alt ist. Anderenfalls müssten ja alle Leute dumm bleiben, die als Kinder keine Möglichkeit hatten, zu lernen. Fakt ist, dass Erwachsenenbildung auf dem Vormarsch ist, und das ist auch gut so.

Ich finde, Du solltest nicht alles so schwarz-weiß sehen. Die Grauzone existtiert - und sie ist riesig.

Aber Kinder lernen wesentlich leichter als Erwachsene!!! Und das sagt dieser Spruch, in einer etwas zu drastischen Art, aus!

Ok...dann frag ich mal WARUM fangt ihr erst um 10 an?? Weil die Kinder vorher nicht wach werden wollen, oder weil DU vorher nicht wach wirst? Sprich , richten sich die Kinder nach dir oder du dich nach den Kindern?
Na ja....is ja auch im Grunde egal wie du deine Kinder erziehst....das aufstehen ist ja nur einer von tausend anderen Gründen weshalb ich homeschooling für völlig daneben halte.....
ich werd deine Meinung nicht ändern können und du meine auch nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben