Das liebe Geld...

sevil

Well-Known Member
Citizen
Was meinst Du was hier ein Brot kostet? Unter 3 Euro kriegst Du auch nur Muell.

Das stimmt, gutes Brot ist teuer, ausser das pappbrot, aka Wonderbread. Habe das grosse Glueck das mein Mann in einer guten Bakery arbeitet :ohshit

Man kann aber auch selber backen. Wenn du dir die Maschiene holst, zahlt die sich schnell wieder aus ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wie schade! Bei uns gibt's auch keinen Aldi!

Wir geben das meiste Geld fuer die mortgage und fuer Lebensmittel (fuer uns und die Hunde :)) aus. Allerdings habe ich in Dtl. auch schon viel Geld fuer Lebensmittel ausgegeben.

Unsere Autoversicherung ist hier viel billiger als in Dtl. und wir zahlen weniger Steuern, Autosteuer und Hundesteuer fallen zum Beispiel schonmal ganz weg :up

Zum Friseur gehe ich ca. halbjaehrig und mein Mann rasiert sich den Kopf, kostet also nix ;) fuer ihn. Unseren Schnauzer schere ich selber - ich sehe gar nicht ein, dass ich 4-5 mal im Jahr wenigstens $50 dafuer bezahlen soll, noch dazu passt es mir nicht, dass ich beim Scheren hier nirgendwo dabeisein darf.
Klamotten kaufe ich auch eher selten, ich versuche nach Moeglichkeit gute Qualitaet zu kaufen sowie Sachen, die sich kombinieren lassen; ich habe etliche Kleidungsstuecke schon mehrere Jahre lang. Fuer Kosmetik gebe ich eher wenig Geld aus, ich benutze mein kaltgepresstes Jojobaoel fuer den ganzen Koerper und fuer's Gesicht, die Schminke besteht bei mir meist eh' nur aus Mascara.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich habe den Eindruck, dass wir hier das dreifache an Lebensmittelkosten haben als in Deutschland.
Ich kaufe Lebensmittel bei Walmart und dennoch zahle ich fuer ein bisschen Obst, Gemuese, Wasser, Milch und Kaese locker 45 Dollar.

Ich bin Vegetarierin und bin es gewoehnt, eine Menge an Kaese zu essen, aber ein kleiner Camembert kostet hier sage und schreibe 4 Dollar, will ich einen Hartkaese am Stueck muss ich 8 Dollar springen lassen.

Ein halbwegs leckeres Brot kostet 4 Dollar, das Gemuese und Obst sind auch deutlich teurer als in Deutschland.
In die Commissary zu fahren lohnt sich kaum, dorthin brauche ich 45 Minuten, da verfahre ich vermutlich das ,was ich sparen wuerde, an Benzin.

Wo wir wiederum sparen ist das Auswaertsessen, da es hier kaum gute Restaurants gibt, koennen wir nicht wie bisher zweimal in der Woche essen gehen.
.

Dem kann ich nur beipflichten. Im Vergleich zu DE (bei identischen Essgewohnheiten und Lebensmitteln) müssen wir hier für Lebensmittel sehr viel mehr ausgeben (60-70 % mehr, schätze ich mal). Ich bin auch Fast-Vegetarierin, esse so gut wie kein Fleisch, ernähre mich gerne gesund: viel Gemüse, Obst, Vollkorn- und Vollwertkost etc., und das ist teuer! Dabei kaufe ich nur wenige Bioprodukte, weil es dann noch viel teurer würde.

Tipp für Käse: Es gibt ganz guten Brie und Camembert bei Sam's Club, eine Großpackung im Angebot für um die $6, regulärer Preis allerdings 10-12 Dollar, kaufe ich nur im Angebot.

Commissary: Hier bei uns gibt es nur Navy-Stützpunkte und da ist die PX auf alle Fälle teurer als auf Army-Stützpunkten, wir kaufen fast alle elektronischen Geräte außerhalb, weil sie mit Tax immer noch billiger sind als in der PX ohne Tax. Auch die Commissary kommt mir teurer vor. Ich kaufe zwar das meiste in der Commissary ein, aber ich glaube nicht, dass ich dadurch sooo viel spare. Einen Aldi habe ich leider hier nicht.

Der größte Posten bei uns ist die Mortgage, wobei die aber im Vergleich zur Miete niedriger ist. Gleich danach kommt der Posten für Lebensmittel (wesentlich teurer als in DE), dann Altersvorsorge (gleich), Versicherungen (Auto, Lebensversicherungen etc., gleich, da wir dort auch schon im US-System waren), Benzin, Sparpläne (Mutual Funds) und dann der Rest. Die Nebenkosten fürs Haus sind niedriger als in DE.

Für den Rest gebe ich kaum was aus. Ich gehe nämlich nicht gerne shoppen, Gott sei Dank, und möchte auch nicht mehr Krempel im Haus, außer was wir unbedingt brauchen. Zum Friseur gehe ich alle 2-3 Monate, Strähnchen lasse ich die Floridasonne machen, Kosmetik ist bei mir ein sehr kleiner Posten, hält lange. Ab und zu kaufe ich ein paar neue Klamotten "on sale" und Bücher natürlich.

Wir haben keine teuren Hobbies, reisen gern und gehen gerne mal tanzen und zu Konzerten. Aber das zähle ich nicht zu den wiederkehrenden monatlichen Ausgaben.

Generell war aber die Autoversicherung in DE billiger als hier in USA. Ich habe, als ich noch im deutschen System war, bei der HUK wesentlich weniger bezahlt als mein Mann bei der amerikan. Versicherung.
 

Ellen78

New Member
Ehe-GC
Commissary: Hier bei uns gibt es nur Navy-Stützpunkte und da ist die PX auf alle Fälle teurer als auf Army-Stützpunkten, wir kaufen fast alle elektronischen Geräte außerhalb, weil sie mit Tax immer noch billiger sind als in der PX ohne Tax. Auch die Commissary kommt mir teurer vor. Ich kaufe zwar das meiste in der Commissary ein, aber ich glaube nicht, dass ich dadurch sooo viel spare. Einen Aldi habe ich leider hier nicht.

Kann ich bestaetigen, wir haben hier auch nur eine Navy Base und in der NEX und auch in der Commy ist vieles teuer. Ich kauf ca. 2 x im Monat in der Commy ein, sind aber immer nur bestimmte teile.
 

gaensefuesschen

Well-Known Member
Ehe-GC
Also hier sind die Preise von der Commissary hier bei der Navy identisch mit der von der Army 20 Meilen weg. Uns hilft das schon sehr beim Sparen, es ist zwar nur eine Miniminicommissary, aber bei den Grundlebensmittel sind die Preise ungefaehr die Haelfte von denen im lokalen Supermarkt.
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
so nebenbei: die PX macht price match fuer den gleichen artikel, kriegt man also so dann wesentlich guenstiger als irgendwo anders mit tax
 

Tjarko & Sarah

Member
Ehe-GC
Das mit den Lebensmitteln stimmt. Die sind hier wirklich irgendwie viel teurer als in Deutschland. Wie schon gesagt mein geliebter Orangensaft oder generell Saefte und natuerlich wie alle schon geschrieben haben das Obst und Gemuese. Letztens war ich Paprika kaufen in den HEB und da hatten die sogar alle verschiedene Preise. Die gelbe soviel, die orangene dann wiederum wieder weniger (oder mehr weiss nicht mehr so genau) die gruene und die rote ebenso - voll komisch. Ich glaub das teuerste war eine Paprika 1.49$! Das ist doch Wahnsinn! Fuer EINE!
Brot kaufe ich immer in der dt. Baeckerei bei uns und Broetchen auch. Obwohl es dt. Brot ist kostet es genauso viel wie das amerikanische und ist viel besser. Also gebe ich das eigentlich schon gerne aus.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das Waschmittel hier extrem teuer ist. Ich nehm immer das Sun oder X-irgendwas das geht dann noch, aber die anderen wie Tide oder so sind ja manchmal 8$ *hello????*
Ach ja Klopapier und Kuechenrolle kommen mir hier auch sehr teuer vor. Und dazu verstopft das Klopapier staendig den Klo *haha*

Aber ich muss sagen, hier hab ich es besser mit der Wohnung. Pool, Volleyballfeld, Tennisplatz, Fitnesstudio, (auch wenn ich alles nicht immer nutze - trotzdem ist es da) und ja vor allem Maintenance - da sparen wir seeeeehr viel ;) die ganzen verstopften Klos und so die waeren in Deutschland bestimmt nicht so billig lol
 

Tjarko & Sarah

Member
Ehe-GC
Ach ja noch ein Spar Tip :)
Klamotten, Schuhe und Haushaltssachen kauf ich meist bei Marshalls und Ross 1. weils direkt um die Ecke liegt und man dort Markensachen und richtig nette Sachen (fuer die Bank) extrem guenstiger bekommt. Sowas fehlt meiner Meinung nach in Deutschland. Fuer sowas muss man dort immer die ganze Stadt abklappern und man kann das nicht alles in einem Geschaeft finden.

Ach ja und das gute ist da mein Mann im Victoria Secret Outlet arbeitet bekomm ich durch ihn immer die guten Deals bei Parfum, Waesche und sonstigem Kram von dort. Ganz oft bekommen sie auch Dinge fuer gute Arbeit (Spirit Points - sowas wie Fleissmarken in der Grundschule) umsonst mit nach Hause. Wie gut das er nix anfangen kann mit Lipgloss oder Body Spray ;) denn das bekomm ich dann immer :)
 
Oben